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Hartwig Offline OP
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Heute bin ich den F350 gefahren den ich genau vor einem Jahr zum Laufen gebracht habe (3 Werkstätten hatten sich ja zuvor über 2 Jahre lang daran versucht).
Ich habe ja auf dem Kühlsystem bei meinem1,2 bar Druck frown
Der Vorbesitzer hatte ihn heiß gefahren, es wurden dann die Kopfdichtungen, EGR-Kühler und Abgaskühler erneuert. Das ist jetzt ca. 3Jahre und 20000Km her. evtl. wurde bei der Kopfmontage gepfuscht und/oder ein/beide Köpfe haben einen Riß.


Oben genanntes Auto bin ich heute gefahren : 0,2bar Druck, wobei ich es nicht geschafft habe die Kühlmitteltemp. auf über 74°C zu bringen da scheinbar das Thermostat nicht schließt, d.h. meiner hat defintiv zu viel Druck im Kühlsystem. crazy


Der Besitzer möchte ihn ja verkaufen, ich schleiche da ja schon 12 Monate drumrum, aber das Auto ist einfach zu teuer

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Original geschrieben von DaPo
Bei Bilstein kannst du Dir die individuell bauen lassen, angepasst au Deine tatsächlichen Achslasten. Haben wir vor vielen Jahren mal für einen LKW gemacht.

Hab vor eineinhalb Jahren bei 2 nahmhaften Firmen (Bilstein war nicht darunter) hier in Europa nach Lösungen für mein Fahrwerks-Problem angefragt...Fazit davon: Grundsätzlich werden auch individuelle Lösungen angeboten, aber für meinen (hier unbekannten) Chevy eher nicht. Es wurde nicht so direkt mitgeteilt aber zwischen den Zeilen lief eigentlich alles darauf hinaus dass es sich nicht lohne was zu entwickeln da der Markt für eine für mich passende Lösung hier in Europa nicht existent sei und Entwicklungsarbeit in ein einzelnes Projekt zu stecken sich nicht lohnt.

Ganz anders in den USA, da fahren zigtausende von den Fahrzeugen rum, man kennt die Fahrzeuge und das was wir hier als Exoten auf die Strassen stellen ist dort tägliches Buisiness der Fahrwerks-, Tuner- und Umbaufirmen.
Vermutlich kann man auch hier in Europa jemand finden der sowas macht oder organisiert, aber Hartwigs Europa-Preise für einen Satz Fox-Dämpfer lässt mich erschaudern. Ich nehme mal an der genannte Preis ist für einstellbare 2.5 Zoll Dämpfer, wenn nicht Einstellbar oder gar für 2", dann wäre es IMO eine Frechheit). Meine 4 King 2.5", custom valved, nicht einstellbare mit piggy-back Reservoir waren für um die 1550$ plus Versand, Zoll & Mwst zu haben.


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Hartwig Offline OP
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hast du ne Adresse für mich?


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Original geschrieben von Hartwig
Heute bin ich den F350 gefahren den ich genau vor einem Jahr zum Laufen gebracht habe (3 Werkstätten hatten sich ja zuvor über 2 Jahre lang daran versucht).
Ich habe ja auf dem Kühlsystem bei meinem1,2 bar Druck frown
Der Vorbesitzer hatte ihn heiß gefahren, es wurden dann die Kopfdichtungen, EGR-Kühler und Abgaskühler erneuert. Das ist jetzt ca. 3Jahre und 20000Km her. evtl. wurde bei der Kopfmontage gepfuscht und/oder ein/beide Köpfe haben einen Riß.


Oben genanntes Auto bin ich heute gefahren : 0,2bar Druck, wobei ich es nicht geschafft habe die Kühlmitteltemp. auf über 74°C zu bringen da scheinbar das Thermostat nicht schließt, d.h. meiner hat defintiv zu viel Druck im Kühlsystem. crazy
....

trifft das nicht auf deinen zu - phila.gov/fleet/Warranty%20Recalls/tsb09-08-03.pdf

Zitat
FORD:
2003-2005 Excursion
2003-2007 F-Super Duty
2004-2009 E-Series
... all equipped with a 6.0L engine,

c. Pressurize the cooling system by using slow
and steady pump action on the tester pump
handle. Quick or rapid pumps on the tester
handle may cause false readings.
Pressurize the system until the gauge
pressure levels off, between 12-18 psi
(83-124 kPa).
d. The degas cap should release between
12-18 psi (83-124 kPa) allowing the
pressure to level off.
(der Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte zwischen 0,8 bis 1,24 bar abblasen)

(1)
If the degas cap releases with less
than 12 psi (83 kPa), replace the cap.
(wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter bei weniger wie 0,83 bar
abbläst, ersetzen sie den Deckel. )

(2)
If degas cap was replaced or held
pressure, apply pressure to 12-18 psi
(83-124kPa) and wait 30 seconds for
pressure to stabilize. If pressure holds,
go to Step 2e. If pressure drops,
continue to next step........


Gruß Juergen

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Hartwig Offline OP
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Deckel ist natürlich neu. Muß ich mal übersetzen danke


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für mich heißt das, der Druck im Kühlsystem soll/kann zwischen ca 0,8 - ca 1,2 bar betragen ... ist ja auch nicht unüblich.


Gruß Juergen

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Hartwig Offline OP
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An welcher Stelle liest du das? Ich muß den Text von Hand in den Ãœbersetzer eintippen, da sich der doppelspaltige Text sich nicht so kopieren läßt daß ich nur eine Spalte markieren kann . So wie ich das rauslese, ist 18psi der max. Druck wo die Cap, also der Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen muß? kratz


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Jürgen hast du Zugriff auf einen Tabelle wo der Druck zur jeweiligen Temperatur aufgeführt ist?
Die beiden Werte hängen ja direkt zusammen und sind immer Gleich egal in welchem System.

18psi ist der normale Standard Cap bei allen mir bekannten US Cars. Ganz selten sind mal 16psi verbaut.


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Zitat
c. Pressurize the cooling system by using slow
and steady pump action on the tester pump
handle. Quick or rapid pumps on the tester
handle may cause false readings.
Pressurize the system until the gauge
pressure levels off, between 12-18 psi
(83-124 kPa).


d. The degas cap should release between
12-18 psi (83-124 kPa) allowing the
pressure to level off.

(1) If the degas cap releases with less
than 12 psi (83 kPa), replace the cap.


(2) If degas cap was replaced or held
pressure, apply pressure to 12-18 psi
(83-124kPa) and wait 30 seconds for
pressure to stabilize. If pressure holds,
go to Step 2e. If pressure drops,
continue to next step.


(3) If the gauge pressure drops:

(a) Apply soapy water around the cap
to find any leaks...............
Zitat
c. Druckbeaufschlagung des Kühlsystems mit langsamen
und gleichmäßige Pumpbewegung an der Prüfgerätepumpe
Griff. Schnelles oder schlagartiges Pumpen am Tester
Handle kann zu falschen Messwerten führen.
Das System mit Druck beaufschlagen,bis der Manometerdruck zwischen 12-18 psi abfällt
Druckstufen aus, zwischen 12-18 psi(83-124 kPa).


d. Die Verschlusskappe sollte sich zwischen den folgenden Punkten öffnen
12-18 psi (83-124 kPa), um Druckabbau zu ermöglichen.


(1) Löst sich die Entgasungskappe mit weniger als
als 12 psi (83 kPa), ersetzen Sie die Kappe.

(2) Wenn die Entgasungskappe ersetzt oder gehalten wurde
Druck, Druck auf 12-18 psi anwenden
(83-124kPa) und warten Sie 30 Sekunden für
Druck, sich zu stabilisieren. Wenn der Druck hält,
weiter zu Schritt 2e. Wenn der Druck fällt,
weiter zum nächsten Schritt.

(3) Wenn der Ãœberdruck sinkt:

(a) Seifenlauge um die Kappe herum auftragen.
um eventuelle Lecks zu finden...............................................................................................................


Gruß Juergen

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Original geschrieben von Ozymandias
Jürgen hast du Zugriff auf einen Tabelle wo der Druck zur jeweiligen Temperatur aufgeführt ist?
Die beiden Werte hängen ja direkt zusammen und sind immer Gleich egal in welchem System.

18psi ist der normale Standard Cap bei allen mir bekannten US Cars. Ganz selten sind mal 16psi verbaut.

nee habe ich nicht

Hartwig - ist das dein Motor, ist eine tech. Ãœbersicht http://www.backglass.org/duncan/ps60_manual/60L.pdf


Gruß Juergen

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