Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 15 von 88 1 2 13 14 15 16 17 87 88
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo,

ja so eine Mischung aus Verzweiflung und Kälte smile

Meine Garage gibt es einfach nicht her, dass ich darin (komfortabel) arbeite. Es würde zwar irgendwie gehen, aber ich habe kein richtiges Licht und mit Heizstrahlern müsste ich irgendwie versuchen die Scheune warm zu kriegen.
Da es nicht eilt, habe ich nun beschlossen im Frühjahr weiterzumachen.

Es sind aber einfach momentan so viele Unbekannte smile Erstmal habe ich als letztes damit begonnen, die hinteren Rahmenrohre rauszutrennen. Das ist brutal. Also die 2 Rohre die die Federaufnahme halten und das dickere ganz hinten an dem die AHK befestigt ist. Und da gehts schon los. Die Rohre einfach an den Schweißnähten raustrennen ist zwar Steinbruch-Arbeit aber irgendwie möglich. Bei der AHK ist es schon schwieriger. Ich krieg sie fast nicht ab. Dazu kommen diverese Halterungen für verschiedene Teile und Aggregate die an die Rohre angeschweißt sind. Ich frage mich wie ich die Position finden soll wenn ich diese Teile an die neuen Rohre anschweiße.

Die nächsten Punkte für schlaflose Nächte:
Das Lenkgetriebe, wo kann ich es überholen lassen? Was muss ich dafür zahlen? Ich habe ein paar Angebote von Firmen die es wahrscheinlich nicht gut machen (Siehe ein paar Seiten vorher)
Die LWR wollte ich in diesem ganzen Zug dann auch erneuern. Sie geht aktuell gar nicht mehr und ich wollte die hydraulische Variante eigentlich behalten.

Dann müsste ich mich mal mit einer Biege Vorrichtung beschäftigen. Es müssen alle Benzin und Bremsleitungen gebogen werden.

Ich hatte gehofft, dass der November und Dezember noch halbwegs warm sind, 10..12..13 Grad. Dann hätte ich noch Schweißarbeiten im Winter erledigen können und eventuell den Rahmen strahlen lassen. Aber aktuell ist es sooooo kalt, da hab ich einfach kein Bock und die Geduldsschwelle ist sehr gering wenn etwas nicht gleich klappt smile

Das ist so der aktuelle Stand smile

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Wie möchtest Du die Rahmenrohre instandsetzen ? Original sind die Rohre durch den Rahmen durchgesteckt und verschweisst. (richtig ?) Möchtest Du die Rohre ganz ersetzen ? Erzähl mal. Klingt spannend.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo Tom,

ja die sind durchgesteckt. naja, ich hätte die Schweißnähte aufgetrennt (4 Nähte pro Rohr) und die Stücke die noch im Längs-Rahmen stecken herausgeschlagen. Am hinteren Rohr habe ich das schon angefangen und auf der rechten Seite hats auch so geklappt. Dann hätte ich das hintere Rohr wieder eingeschweißt, damit die Abstände etc. gleich bleiben. Dann das nächste herausgetrennt und das selbe. Spaß macht die Arbeit aber nicht smile Dann die neuen Aufnahmen dran mit Stoßdämpfer-Aufnahme und halt die ganzen Anbau Teile: Stoßstange, Bremskraftverstärker, Querlenker und was auch immer noch alles dran ist....

die Rohre habe ich nun auch, sie liegen für die 3 Rohre (2x bzw. 1x) bei 135 Euro beim Stahlhändler.

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 07/12/2017 12:49.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi, nee Spaß ist das keiner. So wie Du ansetzt dachte ich mir dass Du die Rohre ganz ersetzen willst.
Ich bin recht schmerzfrei wenn es drum geht an tragenden Teilen zu schweissen. Aber ob ich mich das trauen würde weiss ich nicht. Da könnte man schon auch mal über einen gebrauchten (besseren) Rahmen nachdenken. Freue mich auf weitere Berichte von Dir !
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Ein neuer Rahmen hätte es scheinbar über ORC gegeben. Der läge bei 4000 bis 5000 Euro. Scheinbar wird der extra produziert und dann wird die Fahrgestellnummer für den TÃœV herausgetrennt etc.

Ich wollte meine Rahmen Nummer beibehalten was einen gebrauchten nicht erlaubt hätte. Auserdem abgesehen von der Arbeit ist es wesentlich günstiger. Also Material habe ich die 3 Rohre (150) plus Aufnahmen (300) und für Strahlen und pulvern komme ich laut Aussage des Strahlers auf ca. 400 Euro.

So bald ich irgendwie weitermache, werde ich wieder berichten smile smile


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

hier mal ein paar Bilder wie man das machen kann,
die Quelle war mal ein G-Kollege aus Facebook, dessen Name ich leider nicht mehr kenne.

Vor dem raustrennen anreißen:

[Linked Image von abload.de]

Und eine passende Schweißvorrichtung anfertigen:

[Linked Image von abload.de]

Das Rohr passend stauchen:

[Linked Image von abload.de]

[Linked Image von abload.de]

Einsetzen:

[Linked Image von abload.de]

Und fixieren für das schweißen:

[Linked Image von abload.de]


Grüßle

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Original geschrieben von gklasse7184
.... und für Strahlen und pulvern komme ich laut Aussage des Strahlers auf ca. 400 Euro.
Das würde ich gerne sehen, wer einen Rahmen für das Geld strahlt und pulvert. Da würde ich dann eher über verzinken nachdenken.


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Pulvern kostet in der Regel nicht viel... wenn die so große Teile können kostet das nicht viel mehr als paar Felgen.

Nur muss nach dem Strahlen einer wieder die ganzen Löcher stopfen laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Soll ja jeder selbst enscheiden, aber ich würde vom Pulvern schön die Finger lassen, wegen der später folgenden Unterwanderung durch Bewegung und Feuchtigkeit.
2K - Epoxy wär für mich bei SOO viel Vorarbeit das Mindeste der Gefühle. Da kann man dann danach in die Ritzen, wo die Spritzpistole nicht hinkam auch noch mal schön mit einer Spritze mit dem 2-K Material nacharbeiten. Dann 2x schick lackieren und dann viel Wachs auf / in die Problemzonen. So würde ich das machen.


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

ja, nie und nimmer würde ich pulvern und verzinken scheidet eh aus. Im Baumarkt gibt's
so kleine Holzbrettchen, im Fünferpack, auf der eine Seite sind da so Fuseln dran und
genau das Ende taucht man in eine Blechbüchse aus Hamburg, vom Testsieger ...
Wenn man das dann so richtig schön einmassiert hat, kommt da noch so'n Fett drauf
und rein. Aus Wachs macht man dann Kerzen. Aber, das sieht natürlich nicht so chick
aus, weder jetzt, noch in 20,30 Jahren - wenn man sich vielleicht mal wieder drum
kümmert ...


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Seite 15 von 88 1 2 13 14 15 16 17 87 88

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5