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Rahmenrestaurator
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OP
Rahmenrestaurator
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Hallo, ja so eine Mischung aus Verzweiflung und Kälte Meine Garage gibt es einfach nicht her, dass ich darin (komfortabel) arbeite. Es würde zwar irgendwie gehen, aber ich habe kein richtiges Licht und mit Heizstrahlern müsste ich irgendwie versuchen die Scheune warm zu kriegen. Da es nicht eilt, habe ich nun beschlossen im Frühjahr weiterzumachen. Es sind aber einfach momentan so viele Unbekannte Erstmal habe ich als letztes damit begonnen, die hinteren Rahmenrohre rauszutrennen. Das ist brutal. Also die 2 Rohre die die Federaufnahme halten und das dickere ganz hinten an dem die AHK befestigt ist. Und da gehts schon los. Die Rohre einfach an den Schweißnähten raustrennen ist zwar Steinbruch-Arbeit aber irgendwie möglich. Bei der AHK ist es schon schwieriger. Ich krieg sie fast nicht ab. Dazu kommen diverese Halterungen für verschiedene Teile und Aggregate die an die Rohre angeschweißt sind. Ich frage mich wie ich die Position finden soll wenn ich diese Teile an die neuen Rohre anschweiße. Die nächsten Punkte für schlaflose Nächte: Das Lenkgetriebe, wo kann ich es überholen lassen? Was muss ich dafür zahlen? Ich habe ein paar Angebote von Firmen die es wahrscheinlich nicht gut machen (Siehe ein paar Seiten vorher) Die LWR wollte ich in diesem ganzen Zug dann auch erneuern. Sie geht aktuell gar nicht mehr und ich wollte die hydraulische Variante eigentlich behalten. Dann müsste ich mich mal mit einer Biege Vorrichtung beschäftigen. Es müssen alle Benzin und Bremsleitungen gebogen werden. Ich hatte gehofft, dass der November und Dezember noch halbwegs warm sind, 10..12..13 Grad. Dann hätte ich noch Schweißarbeiten im Winter erledigen können und eventuell den Rahmen strahlen lassen. Aber aktuell ist es sooooo kalt, da hab ich einfach kein Bock und die Geduldsschwelle ist sehr gering wenn etwas nicht gleich klappt Das ist so der aktuelle Stand
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Entlüfter
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Entlüfter
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Wie möchtest Du die Rahmenrohre instandsetzen ? Original sind die Rohre durch den Rahmen durchgesteckt und verschweisst. (richtig ?) Möchtest Du die Rohre ganz ersetzen ? Erzähl mal. Klingt spannend. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Hallo Tom, ja die sind durchgesteckt. naja, ich hätte die Schweißnähte aufgetrennt (4 Nähte pro Rohr) und die Stücke die noch im Längs-Rahmen stecken herausgeschlagen. Am hinteren Rohr habe ich das schon angefangen und auf der rechten Seite hats auch so geklappt. Dann hätte ich das hintere Rohr wieder eingeschweißt, damit die Abstände etc. gleich bleiben. Dann das nächste herausgetrennt und das selbe. Spaß macht die Arbeit aber nicht Dann die neuen Aufnahmen dran mit Stoßdämpfer-Aufnahme und halt die ganzen Anbau Teile: Stoßstange, Bremskraftverstärker, Querlenker und was auch immer noch alles dran ist.... die Rohre habe ich nun auch, sie liegen für die 3 Rohre (2x bzw. 1x) bei 135 Euro beim Stahlhändler.
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 07/12/2017 12:49.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Entlüfter
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Hi, nee Spaß ist das keiner. So wie Du ansetzt dachte ich mir dass Du die Rohre ganz ersetzen willst. Ich bin recht schmerzfrei wenn es drum geht an tragenden Teilen zu schweissen. Aber ob ich mich das trauen würde weiss ich nicht. Da könnte man schon auch mal über einen gebrauchten (besseren) Rahmen nachdenken. Freue mich auf weitere Berichte von Dir ! Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Ein neuer Rahmen hätte es scheinbar über ORC gegeben. Der läge bei 4000 bis 5000 Euro. Scheinbar wird der extra produziert und dann wird die Fahrgestellnummer für den TÃœV herausgetrennt etc. Ich wollte meine Rahmen Nummer beibehalten was einen gebrauchten nicht erlaubt hätte. Auserdem abgesehen von der Arbeit ist es wesentlich günstiger. Also Material habe ich die 3 Rohre (150) plus Aufnahmen (300) und für Strahlen und pulvern komme ich laut Aussage des Strahlers auf ca. 400 Euro. So bald ich irgendwie weitermache, werde ich wieder berichten
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, hier mal ein paar Bilder wie man das machen kann, die Quelle war mal ein G-Kollege aus Facebook, dessen Name ich leider nicht mehr kenne. Vor dem raustrennen anreißen: Und eine passende Schweißvorrichtung anfertigen: Das Rohr passend stauchen: Einsetzen: Und fixieren für das schweißen: Grüßle
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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.... und für Strahlen und pulvern komme ich laut Aussage des Strahlers auf ca. 400 Euro. Das würde ich gerne sehen, wer einen Rahmen für das Geld strahlt und pulvert. Da würde ich dann eher über verzinken nachdenken.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Pulvern kostet in der Regel nicht viel... wenn die so große Teile können kostet das nicht viel mehr als paar Felgen. Nur muss nach dem Strahlen einer wieder die ganzen Löcher stopfen
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Soll ja jeder selbst enscheiden, aber ich würde vom Pulvern schön die Finger lassen, wegen der später folgenden Unterwanderung durch Bewegung und Feuchtigkeit. 2K - Epoxy wär für mich bei SOO viel Vorarbeit das Mindeste der Gefühle. Da kann man dann danach in die Ritzen, wo die Spritzpistole nicht hinkam auch noch mal schön mit einer Spritze mit dem 2-K Material nacharbeiten. Dann 2x schick lackieren und dann viel Wachs auf / in die Problemzonen. So würde ich das machen.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hallo,
ja, nie und nimmer würde ich pulvern und verzinken scheidet eh aus. Im Baumarkt gibt's so kleine Holzbrettchen, im Fünferpack, auf der eine Seite sind da so Fuseln dran und genau das Ende taucht man in eine Blechbüchse aus Hamburg, vom Testsieger ... Wenn man das dann so richtig schön einmassiert hat, kommt da noch so'n Fett drauf und rein. Aus Wachs macht man dann Kerzen. Aber, das sieht natürlich nicht so chick aus, weder jetzt, noch in 20,30 Jahren - wenn man sich vielleicht mal wieder drum kümmert ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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