Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2017
Posts: 3
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Dec 2017
Posts: 3
Liebe G-Freunde

Ich bin neu hier und möchte erst einmal alle herzlich Grüßen und mich schon mal jetzt für eure Ideen und Antworten bedanken.

Ich habe einen W460 300GD von 1981 mit 65KW 4 Gang

Der Wagen stand 2 Jahre und wurde nicht bewegt .

Nun das Problem :

Motor Springt super an und läuft nach kurzem warmwerden sauber und rund ohne irgedwelche schlechten Anzeichen .
Abgase sind sauber kein Qualmen , kein Kühlwasser Verlust , kein merklicher Ölverlust
daraus schliesse ich ,dass Ventile und sonstige Motoreinstellungen/Einspritzpumpe soweit erst einmal in Ordnung sind.

Im Leerlauf und im 1 Gang ist dann alles wie gewohnt.
Ab dem 2. Gang merkt mann ,das etwas fehlt, der Wagen will nicht so richtig vorwärts .
Wenn mann dann ca. 40 kmh erreicht hat und in den 3. Gang schalten passiert nichts mehr, man erreicht gerade so die 50-60 Kmh (auf gerader Strecke)und der Motor kommt pertu nicht auf Drehzahl.
Jegliche Leistung ist Futsch.

Lösungsversuche:
Dieselzufuhr überprüft und Filter gewechselt
Luftzufuhr überprüft und Filter gewechselt
Abgasanlage überprüft >alles in Ordnung
Öle des Antriebsstrangs getauscht
Motoröl neu



Nun bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Kann es am Verteilergetriebe liegen.

Der Wagen fährt so als würde er vom Getriebe her gedrosselt werden.

Im GA-Gang ist alles normal und mann kann wunderbar alle 4 Gänge ausfahren. Aber halt auch nur ca. 50 (ist ja klar) .



Danke für eure Ideen

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Leopold,

wenn Du die Kraftstofffilter schon gewechselt hast, dann schau Dir mal das Sieb im Tank an, sehr gerne kippt der Kraftstoff um und verklebt das Tanksieb.

Es kann auch nicht schaden zu überprüfen ob an der Einspritzpumpe der Vollgasanschlag erreicht wird wenn Du das Gaspedal voll durchgetreten hast.
Sehr oft sind die Kugelpfannen ausgeschlagen oder die Einstellung falsch.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2017
Posts: 3
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Dec 2017
Posts: 3
Hallo Oelmotor,

Beides schon ausgeschlossen aber danke trotzdem .

ist wirklich hartnäckig das Problem.

ich verstehe hallt nicht wieso im GA-Gang alles ganz normal funktioniert aber im SA un S nur bis max 50kmh
er schafft einfach nicht mehr.


VG

Leopold

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
...was mir noch einfallen würde ist der Tank.
Wie sieht es in deinem Tank aus? Vielleicht ist das Sieb im Tank durch die lange Standzeit einfach verdreckt und er saugt zu wenig
Diesel an. Bau mal den Tankgeber aus - dann kannst du es leicht erkennen.

Gruß!
Alexander

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Leopold,

ich würde ebenfalls auf die Kraftstoffversorgung tippen.

Schau mal, ob im Vorfilter Luftblasen sichtbar sind, evtl. ist eine Kraftstoffleitung undicht und zieht Luft.

Ich weiß nicht, von wo Du kommst, wie kalt ist es bei Dir? Sommerdiesel bildet Paraffinflocken bei Kälte, die können die Filter etc. verstopfen

Wie voll war der Tank, als Du den G abgestellt hast, und wo wurde vorher getankt? Möglich, daß Du Dir Dieselpest eingefangen hast, die Bakterien zersetzen den Diesel und scheiden zähen Schleim aus, der verstopft dann gerne Siebe und Filter (wenn Du viel Glück hast, ist bisher nur das Tanksieb betroffen).
Hier hilft dann nur, den Tank gründlich(!!!) zu reinigen, was nicht einfach ist, dann Grotamar o.Ä. rein und hoffen. Falls schon andere Bereiche betroffen sind, das komplette Kraftstoffsystem reinigen, Leitungen ggf erneuern (ist mitunter einfacher)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2017
Posts: 3
L
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
L
Joined: Dec 2017
Posts: 3
Hallo DaPo,

habe ich auch in Erwägung gezogen. Habe den Wagen daraufhin , um Kraftstofleitung und Tankfilter(falls vorhanden) auszuschließen , alles überbrückt und das ganze System mit nem 5l Kanister laufen lassen .
>keine Veränderung.

Habe noch einmal die Vorförderpumpe überprüft > voll in Funktion


Werde jetzt noch mal die Ventile einstellen, vielleicht ist das Ventilspiel zu groß.





Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo,

hast du diesen Filter ? Auch ersetzt ?

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 14/12/2017 17:15.

Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2013
Posts: 186
Likes: 1
Original geschrieben von Leopold011
Im GA-Gang ist alles normal und mann kann wunderbar alle 4 Gänge ausfahren. Aber halt auch nur ca. 50 (ist ja klar) .

Nur in GA oder auch in SA? Hast du den gleichen Leistungsverlust wenn du unter Last in GA fæhrst (zB mit hænger und bergauf)?
Falls ja wuerde ich auf Verunreinigung in der Dieselpumpe tippen, als Ursache dass diese nicht genug Diesel bei Vollast liefert.
Falls nicht wuerde ich das Verteilergetriebe ueberpruefen ob da irgendwas mit der strasse-uebersetzung fehlerhaft ist.

Gruss,
Samuel


W460, 300GD, 1985.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

wie kalt ist es bei Dir zurzeit? Und welches Öl ist im Getriebe?

Als bei mir mal jemand SAE80 statt ATF rein gefüllt hat, war der Effekt vergleichbar, aber da waren es starke Minusgrade. Nach 1/2 Stunde oder so lief alles normal.

Ist die Vorförderpumpe zu gedreht? sonst flattert die und läßt auch nicht genu sprit durch. Den Rest der Anlage solltest Du ja in der Tat ausschließen können, wenn du per Kanister gefahren bist, prüfe aber auch mal die Leitungen am Motor auf Knicke oder Undichtigkeiten. Bei manchen Motoren hat auch eine verstopfte Rücklaufleitung einen ähnlichen Effekt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,215 Hertha`s Pinte
7,387,468 Pier 18
3,489,049 Auf`m Keller
3,320,157 Musik-Empfehlungen
2,502,707 Neue Kfz-Steuer
2,311,894 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 392 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5