Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 23 1 2 6 7 8 9 10 22 23
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Spannend passt da ganz gut ;-) Das ist bis jetzt definitiv mein größtes Projekt in der Richtung.

Diese Woche kamen die Maschinenfüße für die Kabinenlagerung

[Linked Image von picload.org]

Leider habe ich diese WE keine Helfer um die Pritsche abzunehmen so dass ich mich erst mal um ein paar kleinere Elektrosachen gekümmert habe.

Strom für Zusatzgeräte im Fahrerhaus habe ich mir von der Batterie über eine Sicherung und Victron Batteriewächter nach hinten gelegt. Dort wird der Strom über einen 6fach Sicherungshalter weiter verteilt.

[Linked Image von picload.org]

[Linked Image von picload.org]

Daran angeschlossen habe ich die ebenfalls eingebaute Sitzheizung von Dometic, der Einbau war recht einfach, leider habe ich davon keine Bilder.
Die Schalter sind im rechten Bereich das Armaturenbrett untergebracht, links unter dem Allradschalter befindet sich leider Elektronik daher mussten beide Schalter nach Rechts.

[Linked Image von picload.org]

Den 2Low Satz habe ich ebenfalls eingebaut, dauert nur knapp 15min. Den Schalter habe ich noch nicht verlegt, da warte ich noch bis das Switch Panel von AEV herauskommt.

Grüße

Stephan

Zuletzt bearbeitet von Honsch; 03/12/2017 10:29.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Hallo Stephan,

kannst Du mir bitte mal einen Gefallen tun und unter Deiner Pritsche den Tankstutzen in Augenschein nehmen?
Ich sollte in etwa das Gefälle des waagerechten Rohres wissen, dass dan mit dem kurzen Schlauch in den Tank mündet.

Für Dich gleich der Hinweis: Sei vorsichtig mit jeglichen Änderungen am Tankstutzen. Ich habe große Probleme Sprit in die Kiste zu bekommen seit dem Umbau auf einen anderen Tankverschluss.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Auch für Dich Stephan die Info aus meinem Thread!

Kurze Info an alle Mexiko-RAM Besitzer:

https://secure.aev-conversions.com/shop/vehicle/ram/switch-pod-for-ram-trucks

Brandneu auf der Seite von AEV gelistet und lieferbar!
Sehr zu empfehlen, da der Gen. 4 recht spärlich Platz für Schalter bietet.
Ich werde mir so ein Switch-Pod bestellen - ist nicht ganz einfach, da AEV offiziell nur über Händler in Deutschland liefert... aber es geht mit etwas Willen und etwas Zeit.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Original geschrieben von Explorer2
Hallo Stephan,

kannst Du mir bitte mal einen Gefallen tun und unter Deiner Pritsche den Tankstutzen in Augenschein nehmen?
Ich sollte in etwa das Gefälle des waagerechten Rohres wissen, dass dan mit dem kurzen Schlauch in den Tank mündet.

Für Dich gleich der Hinweis: Sei vorsichtig mit jeglichen Änderungen am Tankstutzen. Ich habe große Probleme Sprit in die Kiste zu bekommen seit dem Umbau auf einen anderen Tankverschluss.

Hallo,

ich komme erst nächstes Wochenende wieder zum RAM, dann prüfe ich das mal nach, hab allerdings grad die Pritsche drauf von daher weiß ich nicht wie gut ich das messen kann.

Habe am WE die Bodenplatte montiert und die Radausschnitte gemacht, verkleben werde ich dann die Kabine auf einem extra Gestell, so habe ich mehr Platz für die Arbeit und kann den RAM noch als Daily Driver nutzen. Um den Tankstutzen kümmere ich mich dann wenn die Kabine steht, habe mir schon überlegt den Originalstutzen irgendwie zu verbauen.

Bilder folgen

Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Hier ein kurzes Bild vom Wochenende, der Boden ist provisorisch montiert und die Radausschnitte sind gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

als nächstes werden die restlichen Platten zugeschnitten und dann geht's hoffentlich Anfang Januar mit dem verkleben los.

Wie macht Ihr denn Kabeldurchführungen von dünneren Kabeln durch die Platten? Da ich ja keine Heckschräge habe, werde ich die Rückleuchten an die Heckplatte an(kleben?) müssen um die 15° Sichtbarkeit von oben einhalten zu können. Einfach Kabel durch ein Loch und dann mit Körapop wieder abdichten?




Anderes Thema:

Im rechten Rücklicht der Pritsche sind 3 Relais,die wohl für den Umbau auf deutsche Beleuchtung notwendig sind,verbaut. Dazu zwei große Widerstände die anscheinend als Last für die Nebelschlussleichte und den Rückfahrscheinwerfer dienen.
[Linked Image von up.picr.de]

Das Ganze ist schlecht verarbeitet und nervt unheimlich beim absetzen der Pritsche. Gibt es da keine elegantere Lösung? Für den Umbau muss ich die Elektrik eh an den Rahmen verlegen, da würde ich das gerne etwas professioneller machen.

Grüße

Stephan

Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
bei mir geht nix einfach durch den Schaum. Ich habe überall PVC-Rohrstücke dicht eingeklebt. Dadurch kann dann das Kabel gesteckt und abgedichtet werden .
Stecker gibts doch massig? Nimm doch nen Anhängerstecker? Ich habe vorne 2- 7-polige genommen. und hinten einen SuperSeal


wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Genau wie Hartwig sagt: Röhrchen, fester Schlauch etc. durchführen und mit Sika abdichten.
Bei Durchführungen die reversibel sein sollen, nehme ich Scanstruts aus dem Marinebereich. Das sind Durchführungen mit Dichtungen die verschraubt sind und das Kabel auch fixieren - mache ich besonders da, wo man ein Kabel sehen könnte... Das sieht edel aus - verwende die auch bei meinen Kundenkabinen, zum Teil im Innenraum und ummantele die Kabel dann mit schwarzem Nylon-Gewebeschlauch. Stecker: Super-Seal und Magcode bei lösbaren Verbindungen. Und bei viel Strom - Anderson-Stecker
http://www.segelladen.de/Inhalt-Elektrik-Zubehoer/kabeldurchfuehrungen.htm
http://www.leab.eu/produkte/stecker-und-steckdosen/magcode-power-system.html
https://www.google.de/search?safe=s...i131k1j0i10k1j0i22i10i30k1.0.RAdNqlfUxis
Hinweis: Obacht bei der Leuchtenmontage! Achte auf die Höhe, max. zulässig sind 1200mm über Boden. Bei Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte 1000mm - das hängt aber vom ZGG. ab und den Abmessungen des Fahrzeugs - Stichwort Seitenmarkierungsleuchten bei über 6 Meter Fahrzeuglänge etc...
http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/gesetztliche_vorschriften_19.08.pdf


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Sali Stephan

Welchen Abstand wählst du von der Fahrerhausrückwand zur Kabinenfrontwand? Das sieht auf dem Bild ziemlich nahe aus.
Rücklichter, ich würde einen separaten Balken machen, so einen wie Jürgen hat, Seiner sieht einfach super cool aus. Zum Vergleich sein Erstlingswerk das Schächtelchen hat die Lichter in der Kabinenrückwand, in meinen Augen sieht das weniger Elegant aus, es lässt das Heck des Chassis optisch offen. Schau dir das mal an auf seiner Homepage damit du einen Eindruck bekommst wie das aussieht.

15° sind aus der Waagerechten zum Mittelpunkt der Leuchte, das erreichst du auch wenn du die Lichter unterhalb und 15cm nach vorne versetzt montierst..... sag ich mal.
Betreffs Relais und Widerstände, haben die anderen Mexikaner das auch? Sowas hat noch Niemand erwähnt in dem Zusammenhang.
Jürgen seine LED Rückleuchten funktionieren im übrigen ohne jede Änderung einwandfrei an seinem Ram.

Betreffs Kabelverbindungen, zwingend und ausschließlich Wasserdichte Verbindungen verwenden, SuperSeal oder noch besser Deutsch Verbinder. Du handelst dir sonst Ärger mit dem TIPM ein wenn Kriechströme und Widerstände auftreten in Zukunft.

Liebe Grüße Ozymandias

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 21/12/2017 18:02.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Honsch Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2005
Posts: 124
Likes: 5
Danke für die Infos.

Der Segelladen ist ja spitze, kannte ich noch gar nicht. Die Superseal verwende ich schon, die Deutsch schau ich mir mal an.

Das Hella PDF kenn ich, da steht aber was von 1500mm und 1200mm von daher sollte das passen da die Unterkannte der Bodenplatte jetzt auf ca. 97cm liegt, das sollte auch mit größeren Reifen hinhauen.


Abstand nach vorne sind 4cm, bei der Pritsche war es etwas weniger. Nach oben hin wird es mehr da das Führerhaus nach vorne einknickt. Für den Abstand vom Alkoven zum Dach habe ich 5cm vorgesehen. Meint Ihr das ist zu knapp? Noch kann ich ohne viel Aufwand was ändern.

Grüße
Stephan

Joined: Mar 2016
Posts: 120
Der Kabinenbauer
Offline
Der Kabinenbauer
Joined: Mar 2016
Posts: 120
Ich würde verschiedene Quellen zum Thema Beleuchtung prüfen! Wenn Dir da ein Fehler unterläuft und der TÃœVler etwas pingelig ist, zieht da einen enormen Umbau nach sich. Die Positionierung und Anzahl ist abhängig von der Zulassung - sprich vom ZGG - 3.5T oder 4.1T. Entsprechend auch die Anzahl der Rückfahrscheinwerfer etc...

Die LED-Blinker erkennt der CAN-BUS sofort - es müssen keine Widerstände eingelötet werden.

Bzgl. der Umrüstung der Leuchten auf EU Standard: Ich denke das hat jeder Importeur etwas anders gemacht.... Wittkopp anders als Pauli oder,... Bei mir ist das Gedönse unter der Motorhaube unter gebracht. Und bei mir waren die Seitenmarkierungsleuchten montiert - ohne mein Wissen - und sie sind sogar in den Papieren vermerkt...


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Seite 8 von 23 1 2 6 7 8 9 10 22 23

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ernst
Ernst
Köln
Posts: 42
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,389 Hertha`s Pinte
7,402,787 Pier 18
3,492,569 Auf`m Keller
3,329,753 Musik-Empfehlungen
2,507,131 Neue Kfz-Steuer
2,318,385 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Grille, joe112, 1 unsichtbar), 275 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5