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Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
DieselTom #658508 02/01/2018 14:06
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Sieht viel besser aus, als drüber gelästert wird, würd ich mal sagen.


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Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
DieselTom #658511 02/01/2018 15:41
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Da gibt es nix zu meckern... Wow.
Jetzt müssten die nur noch legal sein...


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
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Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
Wölflein #658543 03/01/2018 10:17
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Ich meine, dass das Lichtbild auf der Wand nicht (nennenswert) von normalen H4 Halogen abweicht. Andere Laender haben damit auch keine Probleme, warum also Deutschland bzw EU?

Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
Gorli #658544 03/01/2018 10:25
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Welche Wand?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


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Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
Wölflein #658553 03/01/2018 15:44
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Es gibt eine Pruefwand mit Linien drauf denen die Lichtgrenze des Abblendlichtes folgen muss. Die Linie ist auch die Hoehe welche eingestellt werden muss. Diese kleinen Kaesten in der Werkstatt die vor die Scheinwerfer zur Kontrolle gestellt werden sind quasi diese Wand in klein... Kenne diese Wand von einer Autozeitung viel frueher mal als es um Leuchtmittelbewertung ging...

Ansonsten geht zum Vergleich jede normale Wand.


Zuletzt bearbeitet von Gorli; 03/01/2018 15:44.
Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
Gorli #658565 03/01/2018 21:55
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In alten technischen Unterlagen wurde das mit der Wand auch detailliert beschrieben - siehe Werkstatthandbuch zum DKW Munga wink
Wir haben einfach Striche am Werkstatttor und auf dem Boden laugh


Gruß Christopher

463.320
Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
GW350 #658570 04/01/2018 09:32
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Original geschrieben von GW350
siehe Werkstatthandbuch zum DKW Munga
Oder gleich im richtigen grin

[Linked Image]

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G_SW_Einstellung.jpg (22.53 KB, 261 Downloads)

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Re: Nolden inkompatibel W463 BJ 02?
Uwe_R #658571 04/01/2018 11:25
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Hallo zusammen,

habe die Philips Retrofit LEDs seit kurzem im W211 (als H7) - auch nachdem ich den Test in der AMS gelesen habe. Die Dinger sind echt top, um Längen besser als Halogen H7! Hatte vorher Nightbraker Laser drin - auch schon besser, aber noch nicht gut. Und nagelneue Hella-Scheinwerfer - die originalen waren nach knapp zehn Jahren doch nicht mehr gut (Linse beschlägt innen, kann nur nach Auseinanderbauen gereinigt werden - sehr aufwändig). ADAC hat neulich auch Retrofits getestet - und sich darüber beschwert, dass die nicht offiziell zugelassen sind in D bzw. EU. Die meinen sinngemäß, dass es eine deutliche Verbesserung für die Verkehrssicherheit wäre, LEDs zuzulassen!

Lichtbild bei den Philips ist sauber mit deutlicher Hell-Dunkel-Grenze, keine Flecken (gibt es bei Billig-LEDs standardmäßig dazu...)! Allerdings sollten es schon die originalen Philips-LEDs sein - nicht irgendwelche aus den Weiten des Netzes, die mit "Philips-Chip" oder "Osram-Chip" werben. Die sind vermutlich in jeder Hinsicht "billig"... Bin mal einen Wagen gefahren, in dem "billige" LEDs nachgerüstet waren - das ging überhaupt nicht. Hat der Besitzer dann auch ganz schnell wieder rausgeschmissen und normale Halogen-Birnchen reingemacht...

Im G fahre ich übrigens die Nolden LEDs seit diversen Jahren und ohne Probleme. Im 350GD ohnehin nicht, im G500 vorher hat er sich nur bei Lichthupen-Funktion beschwert, ansonsten sind die auch damals schon problemlos mit dem CAN klargekommen. Sind jetzt seit etwa viereinhalb Jahre im Einsatz (erst im 500er, nach Verkauf dann im 350er) - ohne Probleme, mit wesentlich besserer Ausleuchtung als bei den normalen H4 Streuscheiben-Scheinwerfern mit Nightbreakern (die wiederum schon deutlich besser waren als Standard-Lampen)! Und die originalen Scheinwerfer habe ich natürlich noch - man kann es also auch problemlos jederzeit wieder "unverbasteln" ;-)

Fazit: Wenn ich jetzt nochmal wählen müsste, würde ich die Philips LEDs nehmen. Aber grundsätzlich machen die Nolden ihren Job auch recht gut!

Grüße
4711cGn


350 GD Turbo SL (1993)

vorher: 300 GD kurz (OM603/1992), G 500 SL (2001), G 400 CDI SL (2002), Puch 230 GE Ex-Schweizer Armee

außerdem im "Fuhrpark": 500 SL (R129), 300 D Turbo (W124), Porsche 911 SC, Porsche 996 turbo und für den Alltag ein E350 T Bluetec 4Matic (W212 Mopf)
H4 LED vs Xenon
DieselTom #658574 04/01/2018 14:30
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Jetzt mal Bilder im Vergleich.
Alle Bilder mit Sony RX100M2 , 1/10sec, F1,8, ISO6400, Brennweite 28mm. Aus der Hand vom Fahrersitz auf Augenhöhe.
Schwach befahrene Strasse, 400m Gerade, am Ende der Geraden 2 Warnbaken und ein 90° Knick (gleiche Stelle wie die Handybilder vorne)

Zum einen VW T3 mit Philips Nachrüst H4 LEDs (runde 7" Scheinwerfer von Hella wie im G auch)

Abblendlicht
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Fernlicht
[Linked Image von tristarsyncro.de]

Und zum anderen eine C Klasse aus 2013 mit Bi-Xenon/ILS ab Werk

Abblendlicht
[Linked Image von tristarsyncro.de]
Fernlicht
[Linked Image von tristarsyncro.de]

Hoffe nicht zu viele Illusionen zerstört zu haben. Jetzt noch die LTPRTZ zum Vergleich hinzu. Das wärs.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Re: H4 LED vs Xenon
DieselTom #658575 04/01/2018 15:47
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Danke Tom!!
Ich würd mal sagen, die Blendgefahr für andere ist bei den LED größer als bei den klar abgegrenzten Xenons der C-Klasse.
Heller ist das Xenon auch, aber die LEDs sehen doch recht gut aus. Wie war dein Live-Eindruck (in Worten)?
Wirklich interessant wäre auch ein Vergleich zwischen normalem H4 und den LED-Einsätzen.

Ich habe mal aus den beiden Abblendlichtbildern eine Animation zum Vergleich gemacht.
Passt halt nicht so ganz, weil man im T3 so schön hoch sitzt, aber der Unterschied im Licht wird deutlicher.

[Linked Image]

Grüße,
Uwe

Angehängte Dateien
SW_Vergleich_G_LED_Xenon2.gif (92.99 KB, 226 Downloads)

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