Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Achtung, Ulis ESP kommt aus einem 8140.27S - wie groß die Unterschiede zum 8140.27 sind, weiß ich nicht. Leider scheinen sich die ganzen online verfügbaren Reparaturhandbücher mit den späteren Motorenversionen zu befassen...

Die Kennung der Einspritzpumpe sollte auf der Pumpe stehen. Wenn sie rausgeholt wird kann man das evtl mit der auf Ulis ESP abgleichen. Dann stellt sich noch die Frage, ob bei einem der beiden Motoren ein LLK nachgerüstet und die ESP angepasst wurde. Schätze ich aber als unwahrscheinlich ein.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Joined: Feb 2013
Posts: 539
ullidoc Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Ich dachte das mehr Interesse an den Düsen wäre - die sollten ja lt. Iveco alle 120‘km überprüft werden bzw. wenn nötig erneuert werden...
zur Pumpe:
Hier die exakte Nummer:

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ok das ist also eine VE 4/11 F 1900 R 522-2 IVECO ET 99440195 von einem 8140.27S. Direkter Vorgänger VE 4/11 F 1900 R 522 IVECO ET 98472129.

Bei 8140.27S gab`s aber auch VE 4/11 F 1900 R 294 IVECO ET 4814197 - genaue Unterschiede ?

Der 2,8er 8140.23 hat wieder andere VEP`s....


Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Original geschrieben von juergenr
... die Einspritzdüsen werden da jeweils andere sein ![/u]

Das kann man nicht "einfach mal so in den Raum behaupten"!

Es ist vielmehr genau andersrum: Diese Einspritzdüse "DSLA145P300" ist zwischen 1989 und 2003 in hömmele Iveco, FIAT, Renault befeuernde SOFIM-Motoren verbaut worden! Die Scams, Bremachs, Ponticellis, Bonettis, etc. lass ich mal weg.
Tatsächlich immer nur in den 2,5Liter SOFIMS.

Die DSLA145P300 ist eine Sitzlochdüse mit einem DÖD von 240bar und der passende Düsenhalter ist der
BOSCH 0432193845 oder 0432193854 oder 0986430256 (Produktion ist von BOSCH eingestellt, bzw. gelistet noch als Auslaufmodelle)


Verwendungsliste:
FIAT Ducato 10 2.5 TD 4x4 [230] 85KW/ 116PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 10 2.5 TD EGR 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 10 2.5 TD EGR [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD EGR 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD EGR [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.1998
FIAT Ducato 14 2.5 TD [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
FIAT Ducato 18 2.5 TD 4x4 [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
FIAT Ducato 18 2.5 TD [230] 85KW/ 115PS 2.5l 03.1994 - 03.2002
IVECO 0KW/ 0PS 2.5l 07.1994 - 12.2005
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 01.1993 - 12.2000
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 02.1993 - 12.2000
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 09.1993 - 12.2003
IVECO 85KW/ 116PS 2.5l 08.1994 - 12.2002
IVECO 85KW/ 116PS 2.5l 10.1994 - 12.2002
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 35-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 06.1990 - 04.1996
IVECO Daily 49-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily 59-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 05.1991 - 04.1996
IVECO Daily 59-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-12 Turbo 85KW/ 115PS 2.5l 06.1990 - 04.1996
IVECO Daily A45-12 Turbo 85KW/ 116PS 2.5l 10.1990 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
RENAULT Master T28-35D 69KW/ 94PS 2.5l 01.1994 - 09.1997
RENAULT Messenger B 110 4x2 78KW/ 106PS 2.5l 07.1994 - 07.1996
RENAULT Messenger B 110 4x4 78KW/ 106PS 2.5l 07.1994 - 08.1996
RENAULT Messenger B 110 4x4 78KW/ 106PS 2.8l 06.1996 - 06.1999
RENAULT Messenger B 120 85KW/ 116PS 2.5l 07.1994 - 07.1996

Gucks Du www.bosch-classic.com
Gruß
Benedikt

p.s. und im Ãœbrigen beweist das, dass alleine die unterschiedliche ESP und deren Fördermenge für den Vortrieb sorgt. Folglich eine VE4 vom 2,8Liter mit 122PS an einen ollen 85PS Sofim nebts Staubsauger geschraubt und schon geht da was.

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
die 99440195 und die 98472129 ESP passen beide im SOFIM 8140.27
Ein .27S ist nicht dokumentiert, worin soll der sich vom .27 unterscheiden?
Verwendungsliste:
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 04.1997 - 12.2004
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 11.1994 - 12.2000
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die ESP 4814197 BOSCH# 0460414054 passt in:

IVECO 77KW/ 104PS 2.4l 01.1990 - 12.2000
IVECO 92KW/ 125PS 2.4l 09.1991 - 12.2001
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 07.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 07.1989 - 04.1996
RENAULT B 110 4x2 78KW/ 106PS 2.5l 08.1990 - 06.1994

mit der 0460414122 ist eine weitere Pumpe im Spiel, welche für diese ist:
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 04.1997 - 12.2004
IVECO 76KW/ 103PS 2.5l 11.1994 - 12.2000
IVECO Daily 30-10 Turbo 76KW/ 104PS 2.5l 02.1985 - 06.1989
IVECO Daily 35-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 40-10 Turbo 4x4 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily 49-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A40-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily A45-10 Turbo 76KW/ 103PS 2.5l 09.1989 - 04.1996
IVECO Daily, Grinta 35-10 Turbo 62KW/ 84PS 2.5l 02.1985 - 06.1989

Gruß

Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 10/01/2018 22:28.
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von Benedikt1
Original geschrieben von juergenr
... die Einspritzdüsen werden da jeweils andere sein ![/u]

Das kann man nicht "einfach mal so in den Raum behaupten"!
...

eben

laut IVECO RepLeitafden
IVECO im 2,5er 8140.27S DI - VEP R 294 Düse DLLA 150 P 205 oder P 326
IVECO im 2,5er 8140.27S EURO 1 DI - VEP R 522 Düse DSLA 145 P 300
IVECO 2,5er 8140.67 ID - VEP R 675 Düse DNO SD 301
Fiat im 2,5er 8140.27 DI -VEP R 127 Düse DLLA 160 P 85
etc ....

ich kenne Scam nur mit 8140.43S CommonRail und bei IVECO ab Mod Jahr > 2000 dto CommonRail


Gruß Juergen

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
In der Kürze der Zeit und was ich in den anhängenden PDF´s überflogen hab, unterscheiden sich die einzelnen DI-Düsen nicht wesentlich voneinander, zumindest wird SOFIM nicht ständig an der Brennraumgeometrie oder gar der Einbauposition der ESD´s rumgefummelt haben.
Als Ungelernter bin ich sicher, dass ein mit 4 verschiedenen Düseneinsätzen bestückter 2,5L DI- SOFIM auch perfekt läuft - eine Vorkammer-ESD sollte wohl nicht dabei sein smile (die DNOSD301 also bitte nicht!)
In den Listen stehen auch noch diverse andere Düsen für den 8140-Moder.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Gruß



Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hi,
macht es denn einen Sinn eine andere/neuere ESP einzubauen bei mir, wenn ich grundsätzlich auf LLK ausbauen möchte...und welche Kriterien müsste ich beachten, spriche welche ESP hilft mir weiter? Die Pumpe wird gerade ausgebaut und ich könnte in kürze meine aktuelle Pumpennummer durchgeben.


Gruss Thomas
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
ich hatte das so gemacht, da ich eine passende von Bosch überholte Pumpe zu einem vernünftigen Preis bekommen hatte - bei mir also eine Pumpe vom 2,8er mit LLK.

Für den 2,5er könnte man eine VE4/11F1900R393 (IVECO 4830159, Bosch 0460414078) vom 2,5er 8140.47 Turbo mit LLK nehmen, aber nur wenn es die in gutem Zustand und "günstig" gibt.

Lass erst mal checken was mit deiner Pumpe los ist....


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Bei mir eingebaut ist die Bosch 0460414066. Ist die "Normal" beim WM? Die Iveco Werkstatt hat wohl einen Prüfstand und kann auch sein, dass die mit einer Bosch-Werkstatt kombiniert sind. Verstehe ich noch nicht ganz. Jedenfalls war der Ansprechpartner ganz kompetent und sagte mir, wenn er den LLK kennen würde, könnte er die Pumpe auch anpassen. Scheinbar sind nur Dichtungen zu erneuern, aber das weiß ich noch nicht genau. Ist der Unterschied der ESP zu einem mit original LLK ausgestatteten Motor wirklich relevant....sprich in PS ausdrückbar, oder bekommt man mit der originalen ESP und etwas tuning auch ein gutes Zusammenspiel mit nachträglichen LLK hin. Ich müßte jetzt für eine Ãœberholung der ESP rund 500€ zahlen, Ein- und Ausbau kommt natürlich dazu....dann hätte ich eine durchgecheckte ESP. Die Bosch ....078 habe ich jetzt im Moment keine ad hoc im INet gefunden.


Gruss Thomas
Seite 2 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5