Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Original geschrieben von 4x4wolfy
bei meinem CTEK 5.0 war ein extra Anschlußkabel mit Trennstecker dabei, damit man es fest an die Batteriepole anschließen kann.

Ich halte sehr viel von den CTek Geräten. Ãœberlege auch gerade die im T3 Westi fest zu verbauen. Aber 1. ist mein gerade 10Jahre altes CTek 7.0 gerade abgeraucht und 2. werden die 5.0 im Betrieb ganz schön warm und das gefällt mir nicht .
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hallo Thomas,

da würde ich ehe ein DEFA MultiCharger 1204 verwenden - die sind dafür gebaut.



Einfach G.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
OK. Den Defa Lader kannte ich nicht. Der ist sogar geeignet um im Motorraum verbaut zu werden. Das ist nochmal eine Klasse für sich. Im Camper dachte ich eher an den Fraron BLG20M12V_S - der kann gleich zwei Batterien und ist etwas billiger als zwei Defa ;-)
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,

ja der DEFA ist ein Geheimtipp. Da ich aber einen "Systemtrennschalter" habe, ist es alles bei mir total unkritisch mit dem Start nach einigen Wochen.


Einfach G.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Geheimtip? kratz

Hmm, ich dachte, die wären bekannt, sonst hätte ich die auch erwähnt. Vorteil bei den Defas ist, daß die Verkabelung gleich kompatibel mit deren Motorvorwärmern ist. So schlägt man bei Bedarf zwei Fliegen mit einer Klappe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hallo DaPo,

Also die MIL-Fahrer kennen dies, da diese G-Fahrer hier aber in der Minderheit sind ging ich davon aus, dass das DEFA Bordladegerät hier im Forum unbekannt ist.



Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 23
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2017
Posts: 23
Was haltet Ihr von den NOCO Ladegeräten ? Sie sind ja fast gleich wie die C-Tek....


smile
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich bin auch zufriedener Ctek Kunde (3 Ladegeräte). Wenn man seiner Batterie was Gutes tun will, sollte man aber mindestens 10% der Kapazität als Ladestrom anbieten (also 10 A für 100 Ah Batterie...), damit sich die Platten wieder "freiblasen" ..
Ansonsten macht man wirklich nur Erhaltungsladung (ohne Batteriepflege).

Gruss
Mark

Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
CTEK ist definitiv empfehlenswert, wenn eine ausreichende Leistungsstufe gekauft wird. Mit der Desulfatierung lassen sich überraschend positive Ergebnisse erzielen. Ich halte damit eine AGM-Batterie von 2008 (aus dem 12V-Bordnetz im Professional) quicklebendig, die man bei MB in 2015 schon entsorgen wollte.

Bei Onboard-Festmontage würde ich aber einen Schritt weiter gehen:

http://www.leab.eu/produkte/ladegeraete/12v/champ-ladegeraet.html

Und wer 2x 12V in Reihe (24V) lädt, kann über folgendes Bauteil (Ladungsausgleicher) nachdenken, um das Batterieleben zu verlängern:

https://www.philippi-online.de/fileadmin/philippi/Public/Content/articles_manual/BLA.pdf







Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von Dschens
Habe auch ein Ladekabel fest installiert, da mein Batteriefach hinten zugebaut ist, seit Madame aber mehr G fährt, habe ich eher das Problem ihn überhaupt mal fahren zu dürfen, da ist die Batterie immer voll :-))

Haben nicht alle G's einen Pluspol im Motorraum?

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5