Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 11 von 18 1 2 9 10 11 12 13 17 18
raphtor #658047 16/12/2017 18:19
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von raphtor
Hallo zusammen,

....

Nun bin ich nicht ganz schluessig was ich da machen solte, und waere um guten Rat dankbar.
Ziel ist, das Fahrzeug moeglichst noch weitere 20 Jahre ohne groessere Rostschaeden am Leben zu halten. Es darf ruhig ein paar Nuzungsspuren haben, sollte aber (nicht zuletzt wegen Wertgutachten etc) auch nicht komplett verrammelt aussehen. Ich spiele ausserdem seit dem Kauf mit dem Gedanken "irgendwann" mal die Farbe vom verblassten Feuerwehrwehrrot auf was Anderes zu aendern, also neu lackieren zu lassen.

Sollte ich:
a) Richtig Geld in die Hand nehmen und einen Profi ran lassen, der das so gut wie moeglich macht? (und damit leben, dass man die Reparatur wegen der verblassten Farbe auf jeden Fall trotzdem sehen wird)
b) Ein bisschen Geld in die Hand nehmen und den lokalen Taxi-Flicker eine kosmetische Reparatur (ausbeulen was geht, der Rest Spachtel und Glasfasermatten) machen lassen, bei der ich aber nicht weiss wie sie sich langfristig auswirken wird, z.B. ob in 3 Jahren der Rost rausdrueckt?
c) Selbst ein bisschen Rostschutz und "Stuemperkosmetik" betreiben und das so lassen bis ich irgendwann das ganze Fahrzeug komplett richtig mache(n lasse)?

Und was wuerde der Profi da machen - kriegt man die Beulen rausgedrueckt / gezogen?

Danke schonmal
Raphael

Hallo Raphael,

ich würde "c" bevorzugen, d.h. jetzt zügig die bis auf nackte Blech beschädigten Stellen reinigen, entfetten , grundieren und Lack drüber (Spraydose)
Dann später von einem der sich mit Ausbeularbeiten auskennt und das auch kann, die Schäden beheben lassen und dann richtig lackieren lassen. Dabei möglichst wenig spachteln, das gibt nur Risse und zieht ggf Wasser.
Dazu solltest du die Innenseite freilegen, damit man auch von innen arbeiten / lackieren / versiegeln kann. Außerdem ist dadurch sichergestellt, das beim Aufschweißen von Stiften/Ringen zum Ausbeulen etc. innen nix in Brand gerät.

Von "b" würde ich dringend abraten !


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
juergenr #658055 17/12/2017 10:59
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Mann Raphael!

Was machst Du nur für Sachen mit Deinem schönen Baby? Ich fand das Rot immer sehr angenehm, gerade mit der etwas verblichenen Patina - jedenfalls auf Deinen Bildern. Bezüglich der Reparatur bin ich der selben Meinung wie Jürgen. Die beiden Stellen an den Falzen vor der Tankklappe und vor der Stoßstange würde ich allerdings sorgfältig machen, damit der Rost nicht im Falz weitertobt.

Make it good
Matti



ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #658057 17/12/2017 15:34
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Danke für die Antworten. Ja, ich habe mich auch sehr geärgert, aber passiert ist passiert. Wenn man drin steckt ist es zu spät.

Ich habe jetzt erstmal alles mit Owatrol Farbkriechöl temporär gegen Rost geschützt und gehe weitere Schritte im Neuen Jahr an. Ich denke ich werde einen Profi-Ausbeuler machen lassen was er kann, aber alles ohne Lackieren, Schweißen, etc, nur mit rausdrücken und "massieren" (paintless dent removal). Dann eine etwas permanentere Zwischenlösung, vermutlich aus der Sprühdose, und irgendwann wird der Wagen dann mal komplett lackiert. Ein paar Beulen und etwas "Patina" aus artgerechter Haltung darf so ein Auto schon haben, aber eben nicht rosten und nicht wie ein heruntergekommenener Lieferwagen aussehen.

Matti, dass die Falze besondere Aufmerksamkeit brauchen ist mir aus VW Bus Zeiten wohlbekannt, das ist auch der ärgerlichste Schäden :-( Werde dann auch nochmal so viel wie möglich von innen versiegeln. Ebenso aus diesen Zeiten kommt der Farbwunsch nach Marsalarot, das ist die Farbe die mein Bus hatte. Siehe Bild ganz am Anfang dieses Fadens. Mag nicht jeder, gefällt mir aber besser als blassfeuerrot (oder Tornadorot, wie es bei VW glaub ich hieß). Alternativ ein ganz dunkles blau oder braun.

Grüße
Raphael



Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #658058 17/12/2017 17:12
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ob Öl, zumal in Falzen, eine gute Basis für späteres Lackieren ist ....?

Scharfe Knicke in Sicken und im Bereich vom Falzen, werden sich kaum raus "massieren" lassen. Da schweißt man eher Stifte oder Ringe bzw. U-Scheiben auf und arbeitet mit dem Schlaghammer. Zumal der Lack an den Stellen eh hin ist.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

juergenr #658059 17/12/2017 17:21
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Jürgen,

Kennst du Owatrol? Normales Öl, Mike Sanders Fett, Fluid Film und andere Hohlraummittelchen wären eher kontraproduktiv, da später schwer zu entfernen. Owatrol Farbkriechöl dagegen kriecht erstmal in die feinsten Risse, härtet dann aus und ist meines Wissens nach überlackierbar - deshalb hab ich es genommen. Ist auch zur Behandlung feinster Risse in den Karosseriefugen gut.

Nachtrag:
Verarbeitungshinweise Owatrol Öl
Unproblematisch bei 1K-Lacken, schwierig bei 2K

Du hast recht, das wird der Dellenzauberer nicht komplett beheben können, aber vielleicht zumindest bis zu dem Punkt wo man es eine Weile so lassen kann. Klar, der Lack ist eh hin, aber zum schweißen sollte man von innen ran, und das würde bedeuten den Innenausbau rauszunehmen - was ein größeres Projekt ist --> später.

Grüße,
Raphael

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 17/12/2017 18:43.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #659224 21/01/2018 15:38
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich den original verwendeten Farbton meines Daily herausfinden könnte? Im POWER stehts leider nicht drin...

Danke
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #659225 21/01/2018 16:09
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Raphael,

schau mal auf dem linken Innenkotflügel, da sollte unter dem Werkzeug (wenn noch vorhanden) ein silberner Aufkleber sein. Auf dem steht die Farbnummer.

edit: Vielleicht IC 102/98 ?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/01/2018 16:53.

Gruß Juergen

juergenr #659273 22/01/2018 12:44
Joined: Apr 2013
Posts: 168
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2013
Posts: 168
Hallo Raphael,

falls der Aufkleber fehlt, schicke ich dir ein Foto von meins. Da unsere Autos beide Feuerwehr kutschen waren vermute ich das die Farbe identisch war, IC 195. Ist aber nur eine Vermutung.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877
Dave#2 #659305 22/01/2018 21:53
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Jürgen und Dave,

Danke für den Tipp, hatte bisher noch keine Gelegenheit den Aufkleber zu suchen, ist immer so dunkel wenn man gerade nicht arbeitet :-)

Dave, vielen Dank für das Foto, dein Lack kam mir in Münnerstadt im direkten Vergleich dunkler vor, kann aber sein dass das unterschiedliche Verblassungsgrade sind. Ich werde übrigens ab ca Mai ein Stück nördlich von dir ansässig sein, da wird sich doch sicher mal eine Gelegenheit zum Farb- und Meinungsabgleich finden... können ja die Politik diesmal außen vor lassen ;-)

Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #659357 24/01/2018 06:34
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Ok, nachgeschaut - auch bei mir IC195.

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 11 von 18 1 2 9 10 11 12 13 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5