Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
GW350 Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2013
Posts: 1,190
Likes: 50
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Meister
Es gibt auch kein Gesetz das man POR nicht im Winter fahren darf. Da es einen so geringen Teil der Autofahrer betrifft wird sich da auch nix ändern und das ist genau so auch wünschenswert.
Ich fahre jedenfalls entspannt seit dem ich mit mehrern Institutionen das durchgekaut habe.
In Zukunft blos nicht drann rühren sonst kommt da irgendwo noch der Zusatz.
derzeit ist das Grauzone, ab 2024 jedoch eindeutig geregelt (§36 StVZO).
Nach den derzeitig geltenden Regelungen ist offenbar eine Doppelkennzeichnung mit Alpine-Symbol und POR-Kennzeichnung gleichzeitig nicht möglich (siehe auch hier), somit ab dann keine POR-Reifen im Winter...

Genau das was du schreibst bestätigt meine Befürchtung. M+S hatten die BF MT und andere ja immer - das wird aber spätestens ab 2024 wegfallen, beim BF MT ist es nach meinem Kenntnisstand seit POR Kennzeichnung
schon verschwunden.

Ultima Ration wird stumpfsinnig weiterfahren sein... Hab mir schon mal Anlaufstellen in den Staaten gesucht, wenn die guten Reifen dann ganz verboten werden laugh


Gruß Christopher

463.320
463.248
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Micha,

Original geschrieben von Caruso
Aktuell gibts aber die Doppelkennzeichnung POR und M&S.
Warum manche das dann nicht draufnageln ist wieder unverständlich.
hmm, entweder hat sich da in den letzten Monaten was geändert (die Mitteilung bei Pirelli ist knapp 1 Jahr alt), oder manche Hersteller ignorieren die Regeln.
Keine Ahnung...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Welche Regeln?
Wo außer bei Pirelli steht denn,dass M&S und POR nicht gleichzeitig eingeprägt sein dürfen?

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Geprüft habe ich das nicht.

Aber ich denke, daß Pirelli sich das nicht aus den Fingern saugt.
Insbesondere weil die ja davon erst mal profitieren würden...

Daher glaube ich nicht, daß die ich selbst Steine in den weg legen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Wenn das so ist:

Original geschrieben von DaPo
Da M&S aber nach Gutdünken des Herstellers aufgebracht werden kann,

sollte doch nichts dagegen sprechen M&S auf einen POR zu stempeln.

Ich habe auch schon kompletten Blödsinn über Beleuchtungsvorschriften
auf der Hella HP gelesen.
Ebenso wie zulassungsrechtliche Vorschriften bei LandRovermitteilungen.
Ich glaube prinzipiell erstmal garnichts.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 30/01/2018 09:02.
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hi,
also auf meinen BF, MTs aus 2016 ist nur POR. BF vermeldete mir damals das M+S nicht mehr drauf ist da man das Reifenlabel nicht erfüllen oder prüfen lassen hat.
Das ganze europäischer Gestzesschwachsinn Folge 5048.
Versicherungstechnisch gibts da auch keine Probleme, kann das jetzt zwar nicht wiedergeben aber da gibt es auch was in Schriftform.
Gute Fahrt, Meister

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Micha,

ich habe mir das noch mal angesehen.

Original geschrieben von Caruso
Welche Regeln?
Wo außer bei Pirelli steht denn,dass M&S und POR nicht gleichzeitig eingeprägt sein dürfen?

Ich denke, das ergibt sich aus UN/ECE-Regelung Nr. 117:
Dort in Punkt 3.1.9 Verwendungsart gibt es folgende Arten von Reifen:
normaler Reifen, Winterreifen oder Spezialreifen (zu denen gehören die POR (und auch MPT etc.))

Da steht explizit "oder"

Original geschrieben von Caruso
Wenn das so ist:

Original geschrieben von DaPo
Da M&S aber nach Gutdünken des Herstellers aufgebracht werden kann,

sollte doch nichts dagegen sprechen M&S auf einen POR zu stempeln.
Dort werden auch Winterreifen definiert. Auch stehen da Regeln zur Kennzeichnung mit "M&S" (früher gab es dazu wohl keine Regelungen, hier war meine obige Angabe nicht (mehr) korrekt.)

Um als Winterreifen die M&S-Kennung (oder das Schneeflockensymbol) zu tragen, muß der Reifen bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. hinsichtlich
6.1.2 Geräuschentwicklung:
Spezialreifen dürfen lauter sein als M&S

6.2 Nassgriffigkeit:
M&S muß Mindestwerte erfüllen, Spezialreifen nicht.

6.3 Rollwiderstände
für Winterreifen gelten Regeln, nicht aber für Spezialreifen

Und in 6.4 sind für Winterreifen diverse Prüfstandwerte definiert, nicht aber für Spezialreifen.


Für diese finden sich in 6.5 bis 6.7 lediglich Definitionen bezüglich Profilgestaltung.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5