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Süchtiger
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OP
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Hallo G-meinde,
ich brauche Eure Hilfe! Der G läuft nur auf 3 von 4 Zylindern. 230GE aus 89, Automat mit M102 und 270.000 Km.
Was ist passiert? Vor einigen Tagen fiel mir auf der Autobahn auf, bei gemächlicher Fahrweise um die 80Km/h durch die Kasseler Berge, dass ich das Gaspedal zunehmend durchtreten musste um die Geschwindigkeit zu halten und teilweise auch in den 3. Gang schalten musste. Dabei drehte ich den betriebswarmen Motor bis zu 5000 U/min.. Aber das sollte ja kein problem darstellen... Na ja, irgendwann musste ich mal an der Raststätte raus und da fiel mir nach ca. 120Km Fahrt ein extrem unrunder Motorlauf auf, nahm nur schlecht Gas an. Ab ca. 3000 U/min. läuft der Motor " rund" aber man merkt ganz deutlich, dass die Leistung von einem Zylinder fehlt.
Als erstes dachte ich an eine abgerauchte Zündkerze. Also alle ausgebaut und eine pechschwarz und ölig. Von vorne auf den G schauend der zweite Zylinder. Habe die getauscht- keine Besserung. Dann dachte ich an Zündverteiler und Läufer(sind noch orig.), die sahen echt übel aus. Eben getauscht, keine Besserung. Auch fiel mir eben auf, dass der Motor tackert. So als ob er irgendwo abbläst, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.
So, und nu...?
Das Kabel selbst( ca. 1 Jahr alt)zu diesem Zylinder könnte noch was sein. Danach die Einspritzung?
Was sind Eure Ideen?
Gruss, Cem
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Mogerator
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Hallo Cem, Kompression OK? Oder prüfe mal die Zündung (auf eigene Gefahr! )
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Das klingt durch die Glaskugel betrachtete nach innenmotorischem Problem.
Wenn Kerze ölig, dann ist Öl im Brennraum (soweit so logisch).
Wenn er auf dem betreffenden Zylinder auch nicht mehr läuft, dann gibts 3 Fragen: Sprit? Zündung? Kompression? Luft bekommt er (eigentlich) zwangsläufig, weil die anderen 3 Zylinder sich aus dem gleichen Ansaugverteiler erfolgreich versorgen können.
Bleiben folgende Fragen:
0.) Erstmal Falschluft prüfen. Motor anwerfen, mit Startpilot oder Bremsenreiniger Ãœbergänge von Ansaugbrücke zum Kopf (idealerweise bei nicht richtig heissem Motor) absprühen. Wenn die Drehzahl schwankt, Dichtung tauschen.
1.) Zündung kannst du leicht prüfen. Stecker abziehen, ne Kerze reinstecken und auf den Motorblock legen. Funkts?
2.) Spritzt der ein? Ich nehme an, dass EFI und nicht Vergaser. Gab aber beides laut Wiki. Wenn er nen Vergaser hat, bekommt er auch Sprit, siehe Luft. Wenn nicht, Einspritzdüse ausbauen, in nen Gefäss halten, kurz orgeln. Optische Prüfung des Spritzbilds (Schön fein zerstäubter "Fächer" oder tropft die Düse?; ist überhaupt was ins Gefäß eingespritzt worden?) reicht fürs erste. Wenn das noch die ersten Einspritzdüsen sind, kann eine Ãœberprüfung der Einspritzdüsen und des Spritzbildes grundsätzlich nicht schaden. Machen einige Werkstätten / Boschdienste. Gibts ne Messapparatur dazu - oder DIY Lösungen. Ggf. einfach mal googeln.
3.) Kompressionstest machen (lassen). Wenn Kompression futsch, keine Verbrennung. Alternativ auch mal mit einem Endoskop reinschauen. Siehst du Riefen oder Metallpartikel / Brösel / Gröbere Schleifspuren? Da dürfen keine Fremdkörper drin sein und auch keine all zu groben Schleifspuren.
3a) Wenn es die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder ist, könnte das Öl nach einem Kaltstart ohne Warmfahren des Motors nach Sprit riechen, da das Benzin an den ringen vorbei in den Ölkreislauf kommt. Beim Warmfahren sollte das aber wieder verdampfen. Ob das Kolbenringe oder eine ausgeschliffene Buchse ist, kannst du ohne reinschauen meines Wissens nicht identifizieren. 3b) Auslassventil total undicht. Aber das erklärt nicht das Öl in dem Brennraum bzw. an der Kerze. Wäre es das Einlassventil hättest du wahrscheinlich Backfire in die Ansaugbrücke. Defekte Ventile entlarvt aber auch der Kompressionstest. 3c) Lock im Kolben. Ja gut, Das wär dann was grösseres...
Berichte einfach mal, was du machst und was raus kommt.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Gruss Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Servus,
Kompression ist keine mehr auf dem Zylinder, es bläst aus dem Auspuff raus. Ergo ist das Auslassventil hinüber.
Ventile selber tauschen übersteigt aktuell das Zeitlimit, draußen schrauben ist auch Mist. Habe es an eine frei Werkstatt abgegeben wo der Meister(ein Freund von mir) das reparieren übernimmt. Ich habe gleich alle Auslassventile in Auftrag gegeben. Er meinte ca. 1000€ mit Lohn, denke das ist fair. Was meint Ihr? Würdet ihr die Einlassventile auch gleich mitmachen?
Grüsse
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Hallo Cem, für mich hört sich 1000 Lohn und Material in Ordnung an. Hoffen wir mal das es nicht mehr zermackt hat, aber wenn er nicht klingelt etc. könntest du Glück haben Und solche OP's macht man tatsächlich nicht im Freien vor allem bei dem Wetter...
Zuletzt bearbeitet von GW350; 02/02/2018 13:55.
Gruß Christopher
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Hallo Cem, ich hab die ähnliche Reparatur vor Jahren an meinem 460ger selber gemacht (M102.987) weil die ZKD hinüber war. Ventile waren in O. Aber ich hab alle Ventile rausgehabt, gereinigt und nur eben mit der ganz feinen Schleifpaste eingeschliffen. Ventilschaftdichtungen und Hydrostößel hab ich neue verbaut. Seitdem alles Top, Kompression auch. Sauber und gemütlich gearbeitet war das ein halber Freitag und ein Samstag. Teilepreise weiss ich nicht mehr auswändig.
Ach ja, Steuerkettenspanner hab ich auch dabei neu gemacht.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 02/02/2018 14:37.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
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Hi!
@Christopher: Hoffe das auch. Aber am Ende sieht man erst was Sache ist, wenn alles ausgebaut.
@Datburki: Grundsätzlich traue ich mir das auch zu, wenn trockener Schrauberplatz vorhanden und Zeit da ist. Meine Frau ist kugelrund und wir erwarten um das nächste WE herum unsere Tochter....kann mir momentan keine weiteren Verzögerungen und Experimente erlauben.
Wird Zeit fürn zweiten G, dann kann einer auch mal ruhig stehen;)
Grüsse
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....@Alex und Dapo, Danke für die Tips!
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Falls dus tatsächlich irgendwann selber machen willst, Paste und Saugstempel zum Schleifen hab ich. Bastellösung um die Keile raus zu machen auch. Gib dann einfach bescheid.
Gruß Christopher
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Teilepreise weiss ich nicht mehr auswändig.
Ach ja, Steuerkettenspanner hab ich auch dabei neu gemacht. Ich glaube das teuerste sind in den 1000€ die Ventile selbst. Da geb ich Burkhard recht, dass es viel billiger wird die nicht alle zu tauschen. Muss dann halt wieder der Kopf runter wenn du die machen willst. Hat der nen Alu Kopf auf Gussblock? Weiß das nicht auswendig. Wenn ja empfehl ich dir unbedingt den auf Planheit zu prüfen.
Gruß Christopher
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