Also ich war heute mal auf der Waage mit der Leerkabine =480kg
Also so ziemlich das was ich dachte bzw. berechnet hatte
Morgen mittag geht der Daily auf die Waage erst mit komplettem Rahmen und danach ,falls noch Zeit ist ,ohne
Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Rahmen wiegt .
Hallo,
soweit ich weiss arbeiten die meisten Aufbauer mit Stahlrahmen und das nicht nur aus Kostengründen.
Ein Alurahmen muss relativ stark ausgelegt werden um Stabil zu sein und die Gewichtseinsparung ist dann nicht mehr so gross.
Falls die Möglichkeiten vorhanden sind würde ich dazu raten einen Verzinkten Stahlrahmen anzufertigen.
Bild vor der Verzinkung.
Hallo Horst
Das ist ja dein Fahrzeug oder ?
Hast du den fertigen Rahmen mal gewogen ?
Welche Materialstärke hast du verbaut ?
Die Möglichkeiten so etwas zu bauen hätte ich ,ja
Ich muss mal ausrechnen was mich Alu und Stahl kostet und was insgesamt mehr Sinn macht
Ich bin da noch sehr unschlüssig ,auch aufgrund den Punkte die du angesprochen hast
Aluminium wiegt nur ein Drittel von Stahl, ist aber nur etwa halb so stabil. Ein Alurahmen müsste doppelt so stark gebaut werden, wie ein Stahlrahmen. Ob die Gewichtsersparnis, gegenüber dem Mehr an Platz lohnt, muss sich jeder selber ausrechnen.
Alu neigt ja auch zu Rissen wenn das Ganze unterdimensioniert ist ,oder ?
Gewichtserspanis 30% bei sehr stabiler Alubauweise.
In meinem Fall 30Kg.
Joa 30kg sind 30kg bin nur am überlegen ob sich das Ganze von den Kosten her lohnt
Weil so ein Alurahmen ja auch um einiges teuerer ist in der Herstellung
Der E-Modul von Stahl und Aluminiumlegierungen beträgt 206 bzw. 70 [Gpa]. Der macht letztlich die Steifigkeit aus. Also müsste man etwas vereinfacht ausgedrückt die 3-fache Dicke an Alu einsetzen. Dann hat man die Gewichstersparnis schon verloren. Das gilt zumindest für bezahlbare Alu-Legierungen. Auch die Schwingungseigenschaften und Kaltverfestigung sind nicht so einfach (Rissbildung). Zusammen mit dem "Dorfschmiedenargument" halte ich Alurahmen für nicht ganz unproblematisch. Ich würde Alu aber an allen Nicht-Rahmenteilen/nicht tragenden Teilen bevorzugen.
Macht Sinn das sind auch meine Bedenken plus die Kostenfrage
Resümieren wir so: Wenn ich meine Gewichtskalkulation nur mehr mit (viel) Alu hinbekomme, habe ich vermutlich zuviel gewollt. Wenn Geld keine Rolle spielt: Warum keine Verbundwerkstoffe? (duck und renn)
Leider nein und auf längere Zeit auch keine Besserung in Sicht
Die wichtigste zu klärende Frage ist und bleibt, was braucht die Kabine.
Hypotetisch wenn Sie stabil genug ist könnte auch direkt auf dem Fahrzeugrahmen (also mit elastischer Lagerung) gegangen werden.
Tja das ist wirklich die Frage
Irgendeine Idee wie ich das rausbekommen könnte ?
Ich habe leider null Erfahrung was solche Kabinen angeht
Die Kabine ist wohl ein Eigenbau aber der Vorbesitzer hatte das Teil auch gebraucht gekauft deshalb kann ich nichts dazu sagen wie und wo sie ursprünglich mal montiert war .
Ich denke das Teil ist 15-20 Jahre alt also so schlecht kann sie nicht sein .
Der Boden bräuchte aber mmn schon eine "Abstützung " mittig kann man das Ding nicht montieren nur auf dem äußeren Rahmen
Ich stell hier gleich mal ein paar Fotos von innen ein