Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 21 1 2 6 7 8 9 10 20 21
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von juergenr
ich meine diese Ansicht auf deinem Schaltplan, wenn es das gibt ...

[Linked Image]

das ist doch die, die ich eingestellt habe, also Verbindung Injektor <-> FICM


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
auf deinem Schaltplan steht C1388c rechts neben dem "Stecker" (Anschlüsse 1,2,3,22,26) - oder? Das ist doch die Verbindung zum DCM



Gruß Juergen

Joined: Aug 2017
Posts: 94
M
Mario39 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Aug 2017
Posts: 94
Was sind das für Unterlagen und Prüfprozeduren die du da hast Hartwig?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
DCM?

Ich habe noch das gefunden

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Hartwig
DCM?

die nennen das wohl PCM

DCM = DieselControlModule = PCM = ECM = Motorsteuergerät


Gruß Juergen

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
das Motorsteuergerät ist das PCM.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von juergenr
ja, aber ich meine die Kabelenden auf dem SCHALTPLAN, also das andere Ende der Kabel im Schaltplan ;-)

[Linked Image]

also sowas auf deinem Schaltplan, wenn es das gibt

[Linked Image]

oben und unten ist das FICM dargestellt

[Linked Image von up.picr.de]



wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
danke - ja genau das meine ich, leider wird da auch nicht angedeutet, ob die Injektoren plus oder minusseitig getaktet werden, wo also die Treiberschaltung sitzt.
Normalerweise wird ja Minus getaktet, hier steht nur INJ +/-


Gruß Juergen

Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
wenn mein Englisch nicht so grottenschlecht wär...in den Amiforen wissen die das... cry
Mich wundert es aber nach wie vor, daß es das FICM sein soll. Normal verreckt immer nur die kleine Platine mit anderem Fehlerbild...


wir schaffen das?
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Original geschrieben von Hartwig
wenn mein Englisch nicht so grottenschlecht wär...in den Amiforen wissen die das... cry

ja da gibt´s halt auch Fragende und Wissende, ich hatte ja bereits einen Beitrag zitiert, der das Verhalten erklärt - hier

und da steht

Zitat
First, a little lesson as the codes can tell you what to look for. The FICM controls power and ground for the injector coils by activating drivers for the power and ground circuits for the injectors. The FICM measures the current on each circuit to determine if an injector coil is open or shorted.

Open injector coils and open injector coil power or ground circuits produce low current which sets injector circuit low codes

Shorted injector coils or shorts to ground on the injector coil power circuits produce high current which sets injector circuit high codes

In this case, the DTC P0270 indicates that injector #4 is not drawing the expected amount of electrical current when actuated. Since a low current condition exists we know that there is an open in a circuit somewhere. It could be EITHER power or ground circuit on EITHER coil, the open coil or the close coil. This includes the harness, both coils, and the FICM itself. My experience is that a single injector low code typically ends up being the injector and a harness issue the next likely cause. It is rare that a FICM would cause a single injector low DTC and I recall seeing that maybe once or twice over the years.

You can disconnect the harness at the suspect injector and measure the resistance of each coil to determine if they are electrically open. Measure between pins 1 and 2 for the open coil and pins 3 and 4 for the close coil. A typical reading is about 0.8 to 1.0 ohms which is in the middle of the specs. You can find pin numbers on the face of the connector molded into the plastic and they are very small. A light and a magnifying glass might help you read them. If either coil does not meet specification the injector is bad and needs to be replaced. If the coils test good then you need to test the harness circuits. If those test good the FICM is suspect.

Zitat
Zuerst eine kleine Lektion, da die Codes Ihnen sagen können, wonach Sie suchen müssen. Das FICM steuert die Leistung und Masse für die Injektorspulen, indem es die Treiber für die Leistungs- und Massekreise der Injektoren aktiviert. Das FICM misst den Strom auf jedem Stromkreis, um festzustellen, ob eine Injektorspule offen oder kurzgeschlossen ist.

Offene Injektorspulen und offene Injektorspulen-Leistungs- oder Massekreise erzeugen niedrige Ströme, die injector circuit low codes setzen.

Kurzschluss der Injektorspulen oder Kurzschlüsse gegen Masse auf den Leistungsstromkreisen der Injektorspulen erzeugen hohe Ströme, die injector circuit high codes setzen.

In diesem Fall zeigt der DTC P0270 an, dass der Injektor #4 beim Betätigen nicht die erwartete Menge an elektrischem Strom zieht. Da ein niedriger Stromzustand vorliegt, wissen wir, dass irgendwo in einem Stromkreis ein offener Stromkreis vorhanden ist. Es kann sich entweder um einen Leistungs- oder Erdungskreis auf einer Spule, der offenen Spule oder der geschlossenen Spule handeln. Dazu gehören der Kabelbaum, beide Spulen und das FICM selbst. Meine Erfahrung ist, dass ein einzelner Injektor Low Code typischerweise endet, der Injektor zu sein und ein Kabelbaum Problem die nächste wahrscheinliche Ursache. Es ist selten, dass ein FICM einen einzelnen Einspritzdüse niedrigen DTC verursachen würde und ich wiederaufrufe, das möglicherweise einmal oder zweimal über den Jahren zu sehen.

Sie können den Kabelbaum am verdächtigen Injektor abklemmen und den Widerstand jeder Spule messen, um festzustellen, ob sie elektrisch offen ist. Messen Sie zwischen den Stiften 1 und 2 für die offene Spule und den Stiften 3 und 4 für die geschlossene Spule. Ein typischer Messwert liegt bei 0,8 bis 1,0 Ohm, was in der Mitte der Spezifikationen liegt. Sie finden Pin-Nummern auf der Vorderseite des Steckverbinders, die in den Kunststoff eingegossen sind, und sie sind sehr klein. Ein Licht und eine Lupe könnten Ihnen beim Lesen helfen. Wenn eine der beiden Spulen nicht den Spezifikationen entspricht, ist der Injektor schlecht und muss ersetzt werden. Wenn die Spulen gut sind, dann müssen Sie die Kabelbaumschaltungen testen. Wenn diese Tests gut sind, ist das FICM verdächtig.

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator und teilweise nacharbeitetet


Zitat
Mich wundert es aber nach wie vor, daß es das FICM sein soll. Normal verreckt immer nur die kleine Platine mit anderem Fehlerbild...

na ja, wenn es nicht der Injektor ist (wurde getauscht) und der Kabelbaum SCHEINBAR kein Problem hat, kann es eigentlich nur am FICM Ausgang liegen und er ist auf der großen Platine ...


Gruß Juergen

Seite 8 von 21 1 2 6 7 8 9 10 20 21

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas1986
Thomas1986
Rheinstetten (Karlsruhe)
Posts: 61
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,128 Hertha`s Pinte
7,411,895 Pier 18
3,494,794 Auf`m Keller
3,340,103 Musik-Empfehlungen
2,512,386 Neue Kfz-Steuer
2,323,012 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5