Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2014
Posts: 28
J
jogallo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Oct 2014
Posts: 28
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: seit geraumer Zeit höre und fühle ich (am VG-Getriebe ) ein Rumpeln, bes. im Schiebebetrieb, (ohne Gang), als ob etwas Unwucht hat.
Die Lager haben kein Spiel, Gelenke wurden regelmäßig geschmiert. Kann das Fettmangel im Schiebestück des Kardan sein? (Hatte das mal beim Toyota, nach abschmieren war es weg, mein Bremach Extreme, BJ 2004 hat aber keinen Schmiernippel) Wenn ja, wie kompliziert ist es den Kardan zu lösen, wohin, wieviel Fett? Im Voraus besten Dank

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/02/2018 16:47. Grund: Titel angepasst
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von jogallo
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat: seit geraumer Zeit höre und fühle ich (am VG-Getriebe ) ein Rumpeln, bes. im Schiebebetrieb, (ohne Gang), als ob etwas Unwucht hat.
Geräusche kann man, ohne sie selber zu hören, schlecht beurteilen. Schiebebetrieb wäre mit eingelegtem Gang, im Leerlauf ist das einfaches Rollen, ohne das der Motor bremst, also keine Last auf dem Triebstrang.
Zitat
Die Lager haben kein Spiel, Gelenke wurden regelmäßig geschmiert. Kann das Fettmangel im Schiebestück des Kardan sein? (Hatte das mal beim Toyota, nach abschmieren war es weg, mein Bremach Extreme, BJ 2004 hat aber keinen Schmiernippel) Wenn ja, wie kompliziert ist es den Kardan zu lösen, wohin, wieviel Fett? Im Voraus besten Dank
Da bei einfachem Rollen ja keine Last auf der Kardanwelle ist, sie dreht nur, ist sie als Ursache eher unwahrscheinlich. Wenn die eine Unwucht hätte, würde das bei gleicher Drehzahl der Welle auch mit Belastung auftreten.
Der Aufwand ist, wie man sieht, 4 Schraube zu lösen. Wenn fetten, reicht es die Verzahnung zu fetten, keine großen Fettmengen, sonst kann sich das Schiebestück ggf nicht mehr kpl. zusammen schieben.
Bj 2004 - hat der schon permanenten Allradantrieb...?


Gruß Juergen

Joined: Oct 2014
Posts: 28
J
jogallo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Oct 2014
Posts: 28
Hallo, hat noch keinen permanenten Allrad, Geräusch ist auch unter Belastung da, aber durch das Motorgeräusch schlechter wahrnehmbar. Hat angefangen nachdem ich einen Landcruiser aus dem Graben gezogen hatte. Undankbare Geschichte

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von jogallo
..... Hat angefangen nachdem ich einen Landcruiser aus dem Graben gezogen hatte. Undankbare Geschichte

kannst du das mal genauer beschreiben (nicht um zu Kritisieren), aber vielleicht lassen sich daraus resultierende "Schäden" besser einschätzen. Hohe Last mit Untersetzung, Belastungsspitzen...?


Gruß Juergen

Joined: Oct 2014
Posts: 28
J
jogallo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Oct 2014
Posts: 28
seit dem Anschleppen mit Allrad, Untersetzung (Bremach hat sich schwer getan) habe ich verschiedene Geräusche im Antriebsstrang, die jeden Tag anders sind. Mal tuckern, wie Auspuff, mal Schleifen und das Rumpeln, Vibrieren das man auch an den Hebeln des VertGetriebes spürt. War in mehreren Werkstätten, jeder sagt was anderes, von Turbo bis VertGetr. (Öl abgelassen über sieb, mit Magnet gerührt= keinerlei Eisenteile, keine eindeutigen Abgasundichigkeiten an den Turboanschlüssen). Geräusche sind unabhängig von Allrad/Unterstzungs Betrieb. Mal ist es deutlich zu hören, dann wieder kaum sodaß ich es auch schwer demonstrieren kann. Dazu kommt noch das die Servolenkung gelegentlich ausfällt. Zusammenhang oder Multiorganversagen?? Habe hier leider keinen vernünftigen Mechaniker der mir weiterhelfen kann, wie gesagt in Spanien. Bräuchte eine Idee was ich kontrollieren könnte um gezielt jemand anzusetzen.

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Kannst du mal die Doppelgelenke in der Vorderachse prüfen, sind da ggf bei der "Gewaltaktion" ein paar (vorgeschädigte) Nadellager geplatzt?
Das heißt die Gabelköpfe mit z.B einem großen Schraubendreher gegeneinander verdrehen ...

Hat die hintere Kardanwelle ein Zwischenlager, das ggf Schaden genommen hat.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Die Fachkräfte, die den Motor (ATL) verdächtigen, würde ich mal ausscheiden. Bleibt an Quellen: VA, HA, Getriebe+VG. Systematisch testen hieße Kardanwellen abwechselnd raus, wenn es eine Rolle gibt, auf der Du "schnell genug" fahren kannst, steht dann auch jeweils eine Achse, aber ich hör' schon wieder auf, das Thema Ferndiagnosen haben wir ja immer wieder..
Getriebe und VG: ändert sich etwas (reproduzierbar) in einzelnen Gängen, in der Untersetzung?

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Wenn du auf die Kardanwelle tippst, würde ich sie ausbauen.

Es kommt bei nicht permanent angetriebenen Wellen (also vorne) manchmal zum Ausschlagen, weil sie fast immer ohne Belastung rotieren.
Sind sie mal ausgeschlagen, bringt auch Schmieren und Salben nichts mehr.

Das Lösen ist kein großes Problem. Schlagschrauber vereinfacht die Sache erheblich.

Du weißt sicher, dass man die beiden Hälften nicht verdrehen darf, die sind zusammen gewuchtet
Beim Zusammenbau neue Stopmuttern verwenden!

Ist das Geräusch weg, hast du den Fehler gefunden - ansonsten weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet von atze; 22/02/2018 08:32.
Joined: Oct 2014
Posts: 28
J
jogallo Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
J
Joined: Oct 2014
Posts: 28
Besten Dank für die Tips, bevor ich meinen Bremach von einem unwissenden Schrauber mißhandeln lasse, werde ich nochmals weitersuchen. Kann ihn mal hinten hochheben und laufen lassen, dann müßte man die Quelle vielleicht besser hören.

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
das kannst du schon machen. Aber denke bitte an die Sicherheit - also gut / sicher unterbauen, die Räder vorne richtig gegen Rollen blockieren !!

Wenn du dann mit einem Gang laufen lässt, kannst du die Handbremse LEICHT anziehen, das bringt ein wenig Last und beruhigt den Antriebsstrang.


Gruß Juergen

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,513 Hertha`s Pinte
7,401,826 Pier 18
3,492,409 Auf`m Keller
3,328,725 Musik-Empfehlungen
2,506,646 Neue Kfz-Steuer
2,317,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AlanMcR), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,641
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5