...dass ich die Bremse immer nur leicht betätigte, also dadurch dass das Fahrzeug dann vorne tiefer geht zusätzlich die Bremswirkung der Hinterradbremsen verringert wurde, was bedeutete das wohl die Bremswirkung fast nur von der Vorderradbremsen bewirkt wurde.
Also ich sehe das so: - Wenn Du die Bremse "immer nur leicht" betätigt hast - sollte die Bremse / Bremsflüssigkeit nicht überhitzen, auch wenn sie schon recht alt ist. Außer Du lässt die Bremse permanent schleifen, statt ab und an mal richtig zu bremsen, habe mal gehört, dass sein die beste Methode die Bremse zu überhitzen. - Bei korrekt funktionierendem ALB, sollte hinten immer noch - vereinfacht gesagt - so viel Bremskraft ankommen, maximal auf die Strasse übertragen werden kann. Das sollte immer - außer auf blankem Eis - weit mehr als 0 sein. Die Vorderradbremsen des IVECO sind nicht so toll, dass die HiRäder beim Bremsen hoch kommen .
.. überlege sie einfach mal auf Verdacht zu bestellen.
das habe ich mir auch gedacht. Bei dem Preise wäre es kein großer Verlust, auch wenn sie nicht passen. Hast Du nicht eh gerade einen neuen Satz Orgis da um zu vergleichen? Das wäre super! Lass uns das Ergebnis wissen. Wäre auch bei einer Kostenbeteiligung dabei.
Ich würde allerdings erwarten, dass Bernhards 40-10 in der Saverne im Allradmodus war, d.h. das (nicht vorhandene) Mitteldiff war gesperrt? Bernhard, war womöglich auch die HA gesperrt?
2 mal nein. Ich wollte einfach nur rauffahren ...
Saverne dient zum Ãœben. Ich wollte sehen, was "einfach so" geht. Die Steigung war nicht "gefährlich", trockener Untergrund, kein Grund für eine Sperre (also 2N, 1. Gang). Ich behaupte mal, mit deutlich mehr Kraft wäre ich 4x2 bequem raufgekommen.
Ich würde allerdings erwarten, dass Bernhards 40-10 in der Saverne im Allradmodus war, d.h. das (nicht vorhandene) Mitteldiff war gesperrt? Bernhard, war womöglich auch die HA gesperrt?
2 mal nein. Ich wollte einfach nur rauffahren ... .........mit deutlich mehr Kraft wäre ich 4x2 bequem raufgekommen.
Ja das kenne ich von Früher, dem Ãœbel hab ich radikal abgeholfen. 😀😂
habe jetzt mal alles bei carondo bestellt und werde es mit dem Original vergleichen. Wenns passt, würde ich mich natürlich über eine Kostenbeteiligung freuen
Danke, aber das scheinen keine Kupfernieten zu sein. Stahl, geht das auch, kenne nur die Kupfernietung bei Bremsbelägen.
Habe hier welche gefunden für 60€/100 Stück Sorry natürlich 6 €/100 habe jetzt mal bestellt https://www.carondo.com/de/niete-trommelbremsbelag:::1276148.html
Gruß Dirk[s][/s]
Hallo, Stahl oder Kupfer ist für die Funktion egal. Lediglich die Nietkraft beim "Kopfmachen" ist eine andere. Wenn diese zu hoch ist kann der Nietbereich aus dem neuen Bremsbelag ausbrechen.
die Abmessungen und Nietbohrungen passen genau. Nur die Einbuchtungen fehlen („größere Bremsfläche“) und scheinbar ein etwas anderes Belagmaterial. Also vielleicht ein etwas anderer Reibwert, aber das dürfte wohl nicht so ins Gewicht fallen. Die Beläge 35,- € und die Nieten 0,06 € ist schon ein Wort gegenüber den 800 € für die kompletten Beläge bei Iveco. Jetzt brauche ich nur noch eine Werkstatt mit Nietmaschine und schon kann die nächste Tour starten.
Danke allen für die Tipps die zu dem Treffer geführt haben.