Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

suche auf diesem Wege beide 4x4 Achsen und das Getriebe mit angeflanschtem VTG aus den Jahren 1990 bis 2000.

Auch rollendes Chassis oder Unfall oder 4x4 Hühnerstall smile

Bitte alles anbieten.

Gruß
Benedikt

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo, werde demnächst meine WM Achsen ausbauen, vorne und hinten. Mit 2x Diff-Sperre. Das kronenrad hinten hat Defekte. Siehe meinen Ausbau Thread. Hinten wahrscheinlich mit Trommelbremse, überholt, neuem Brmszylinder. Interessiert dich das zeug?


Gruss Thomas
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,

die VA wegen der Sperrenteile, wenn Ãœbersetzung mit dem zivilen "4x4"-Daily 40.10 übereinstimmt, was ich nicht weis. Oder nur für die Sperrenteile.
-------

Oder evtl. beide Achsen, wenn die aus Deinem WM länger übersetzt sind, was ich auch nicht weis - dann hätte ich eine Daily VA ohne Sperre und eine HA mit Sperre, beide aus 1999 mit 135000km übrig.

Aufhängungstechnisch sollten die Achsen doch weitgehend identisch sein?

Gruß
Benedikt

p.s. habe noch eine komplette Doppelkabine vom 4x4 übrig (1999) - mit dem gesuchten BKV.

Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Ich tausche ja die Achse weil meine eben kurz übersetzt ist. Ich hätte mir dann mittelfristig eine andere Tellerrad/Kronenrad Kombi eingebaut, hab aber jetzt die komplette Achse angeboten bekommen. Ich hab also komplett WM Militärachsen mit kurzer Ãœbersetzung und hinten ein defektes oder mitgenommenes Tellerrad/Kronenrad-Kombi. Gibts übrigens mit dieser Ãœbersetzung gebraucht für 250€. Wie gesagt, Bremsen usw. für den TÃœV alles überholt und i.O. Ansosnten sind die Achsen zivil und militär ziemlich baugleich...


Gruss Thomas
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo Thomas,

aah, so, jetzt ja, ich verstehe, Deine WM-Achsen haben eine noch kürzere Ãœbersetzung wie der normale 40.10 4x4.

Den Militärs ging es wohl immer um Power untenrum im Gelände und weniger um "Trinitus auf der Autobahn" und wenn haben die Rekruten ja noch junge Ohren. laugh

Der MAN KAT hat das gleiche Problem: Bei 90km/h auf der Autobahn dreht die 13Liter Maschine 2650/min und zieht sich 40L/100km rein (beim 6x6, 38L beim 4x4, 50L munkelt man beim 8x8). "tut richtig weh" so ein Militärfahrzeug auf der Autobahn zu fahren.
Moderne LKW-Diesel gehen bei 2100/min in den roten Bereich, fasziniert bin ich vom 16Liter 6-Zylinder Iveco-Motor aus den 80-ern/90-ern (umme 420PS), der geht bei 1600/min in den roten Bereich - da musste ich mein Schaltverhalten komplett "überarbeiten", jedesmal beim Schalten hat mich der Blick auf den Drehzahlmesser fassungslos verwirrt, der Moder ist bei 1000/min im Muscheldiagramm im optimalen Bereich.
Einen Volvo FH16 hab ich noch nicht dazwischengehabt, ebenfalls 16L Hubraum und aktuell was umme 640PS.
Moderne LKW-Motoren sind "downgesizde" Asthmamotoren

Die Diffs gehören in die Schrottonne oder Getriebe mit geändertem letztem Gang oder alte Allison 700-er Baureihe mit einem overdrive oder neuere Allison (1000er, 3000er 4000er Baureihe) mit "double overdrive" verbaut. Letzte kommen dem gealterten Chauffeur entgegen tired tired

Bitte nenn mal Deine Preisvorstellung.

Gruß
Benedikt


Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Bei der Abregeldrehzahl der IVECO-Transportermotoren darf der oberste Gang nicht freigegeben werden, da zerlegt es das Ausgangslager, und die T-1000 bleibt ein 5-Gang-Automat. Ãœber das Verteilergetriebe, das da dranpasst, reden wir nicht.. (gibt nämlich nichts passendes)

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Original geschrieben von Benedikt1
Hallo Thomas,

aah, so, jetzt ja, ich verstehe, Deine WM-Achsen haben eine noch kürzere Ãœbersetzung wie der normale 40.10 4x4.

Den Militärs ging es wohl immer um Power untenrum im Gelände und weniger um "Trinitus auf der Autobahn" und wenn haben die Rekruten ja noch junge Ohren. laugh

Gruß
Benedikt

Nö, der WM kam standardmässig mit den 9R16 Reifen daher während der Zivile mit Trennscheibchen ausgeliefert wurde.
Motordrehzahl und Speed sind bei beiden in etwa Gleich in Standardkonfiguration.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,
und bringen die Iveco Transportermotoren 1000Nm auffe Kette oder gibt´s irgendeinen europäischen Vollautomaten mit 0,614 in der letzten Gangstufe?

Klar haben die Kaufleute von Iveco irgendwann auch die Konstruktionsabteilung übernommen - so ein Allison ist schlicht zu teuer - und als Gegenmaßnahme - um den alten Kram weiter verklopfen zu können (hamwa imma so gemacht!) parallel über Influenzer im Netz den Leuten einlabern: "so ein LKW Führerschein ist gar nicht so teuer".

Iveco - und im übrigen alle Anderen auch - sollen sinnige Produkte bauen: Kardanwellen aus Kohlefaser (guckst Du Amiland), double overdrive trannys - dadurch wird der ganze Antriebsstrang (siehe Kohlefaser, guckst Du noch mal Amiland) leichtgewichtiger, Alu-Motorhaube, Verbundstoßstangen, etc pp.

Hier in der family hängen 4 (vier) Führerscheine an einer 3,5to Hürde, eigentlich sind´s 6!!
Ein paar krieg ich in Bälde zur Fahrschulanmeldung - dann aber schiebende Kraft z.B. MAN-KAT 6x6 mit MW-Pumpe und 400PS.

Wie oft hab ich von Dir gelesen "Mehrpreis, der den Wert eines Führerscheins übersteigt"?

Grootjes
Benedikt




Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 447
Likes: 2
Hallo,
hab die Woche mal das Hypoidöl getauscht und siehe da, die Laufgeräusche sind deutlich weniger geworden....Kann man also als komplette Achse so sicher noch eine Zeit lang verwenden.
Wegen Preis..... Hab nicht viel Ahnung mit solchen Teilen. Sperren sind alle Ok und Bremsen wie gesagt überholt. Ich muss auf jeden Fall aber ersst die "neue" Achse einbauen und schauen ob da alles passt. Das kann noch eine Weile dauern.
Hat jemand Ideen, was die Achse wert ist?


Gruss Thomas
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Lesen vor dem Schreiben hilft, wirklich.
1. hat die Allison ein Drehzahl- und kein Drehmomentproblem
2. gibts keine Glocke für den 8140 und schon gar keinen Wandler, der irgendwie dazupasst
3. hat ZF alles im Haus; Glocke für ein 3hp (ist dann auch zur Motorgeneration passend rein hydraulisch geregelt), ob sich ein entfeinertes 6hp mit der EDC vom E III-Motor versteht..das 8hp nicht mehr

Lass Dir einen aktuellen 4x2-Werks-Daily mit der 8hp von Achleitner auf Allrad umbauen (bei allen Vorbehalten gegen diesen Umbau), ev. findet der ein VG, das er sich anpassen traut

Ach ja, der reine Komponentenaufwand ist ein x-faches der Führerscheine.

Warum vielfach ins schnelle übersetzte Getriebe nicht die Effizienzwunder sind darf ich als bekannt voraussetzen; Amiland und Leichtbau fällt jetzt in die Kategorie Lacherfolg zum Tag

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,208 Hertha`s Pinte
7,412,161 Pier 18
3,494,871 Auf`m Keller
3,340,210 Musik-Empfehlungen
2,512,623 Neue Kfz-Steuer
2,323,212 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, murm), 528 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5