Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#661033 27/02/2018 16:56
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Howdy
endlich mal wieder ein Problem. Hatte ja lange nüscht...
Also, an meinem TD5 (mittlerweile 180.000 km auf der Uhr) spinnt der Anlasser.
Schlüssel drehen, klickt der Anlasser und wenn man den Schlüssel etwa 5 Sekunden gedreht lässt, fängt er an zu drehen.
Also neuen Anlasser bestellt, heut eingebaut und der neue Anlasser dreht beim starten, spurt aber nicht ein.
Lässt man den Schlüssel gedreht, dauerte auch wieder so etwa 5 Sekunden, dann spürt er unter ziemlich merkwürdigen Geräuschen ein und startet.
Batterie hab ich letzte Woche gewechselt ( nach 12 Jahren).

Kann da noch was anderes im Argen sein, oder einfach nur Pech?

Der Anlasser Wechsel war ja keine große Sache, aber umsonst macht man sowas ja trotzdem ungern, zumal die Angst bleibt, das er irgendwann garnicht mehr anspringt. Außerdem muss ich die ganzen Anlasser ja auch wieder nach Waake zurück schicken (muss ich nachher mal nachsehen, was sowas Porto kostet)...

Und nicht, dass es dann an was ganz anderem liegt....

Hülfeee!

beer


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
ich würde mal die Spannung an der Kl 50 am Magnetschalter BEIM Starten prüfen, ebenso den Spannungsabfall am Kl. 30 Bolzen Eingang/Ausgang Magnetschalter BEIM Starten. Dto für die Masse - jeweils vom +/- POL der Batterie (nicht Batterieklemme) auf den jeweiligen Plusanschluss (nicht Kabelschuh) bzw. auf das Gehäuse des Anlassers.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Also könnte das Massenand und/oder Zündschloss irgendwas damit zu tun haben?
Merkwürdig sind halt nur diese kreischenden Geräusche vom neuen Anlasser, der alte macht das nicht...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
besonders auch die Hauptkabel (Plus) zum Anlasser und natürlich auch alle Massekabel die da eine Rolle spielen.
Wenn die Spannung zu stark abfällt rückt er ggf nicht (richtig) ein.

Ich geh mal davon aus, der Anlasser ist der richtige, passt und ist richtig eingebaut - also nicht verspannt .... ;-)

Normalerweise dreht ein Anlasser gar nicht, wenn er nicht eingerückt, bzw weit genug ausgefahren ist, weil erst dann im Magnetschalter der Anlassermotor eingeschaltet wird. D.h. erst dann werden die beiden außen sichtbaren Bolzen gebrückt.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
OK... apollo
Masseprobleme hat ich ja schonmal, da macht’s dann auch nichts mehr, noch ein paar zu ziehen...
Pluskabel werd ich mal genauer ansehen...

Anlasser wird wohl der richtige sein, kam von (m)einem Experten (den hier einige haben)...
Eingebaut wird der auch richtig sein?
Ging ja locker rein und hat eigentlich gut gepasst. Na mal sehen ob ich morgen Zeit finde und was sehe...

Danke erstmal! beer


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
hier was zum Thema Spannungsabfall ermitteln pdf und etwas ausführlicher pdf_2


Gruß Juergen

Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
daumenhoch


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Sprachkehler
OP Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,504
Likes: 9
Vermute dann doch eher einen mechanischen Defekt des neuen Anlassers.
Jetzt ist das kreischen beim einspuren weg, weil er einfach nicht mehr einspurt, aber dreht.
Das der dreht geht doch aber eigentlich nur, wenn der eingespurt ist?
Hab heut erstmal das Auto zur Werkstatt gefahren (anschleppen geht zum Glück problemlos), da steht er schön warm, bei der derzeitigen Eiseskälte. Morgen kommt hoffentlich der neue Neue und dann wechsle ich den Anlasser nochmal und dann werd ich sehen...


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,480
Likes: 106
kannst ja mal beide im Vergleich auf der Werkbank laufen lassen, vielleicht fällt da was auf ...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,050
Likes: 54
Ist zwar einer vom TDI, aber dürfte ähnlich sein: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 37
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,810 Hertha`s Pinte
7,417,095 Pier 18
3,495,290 Auf`m Keller
3,340,809 Musik-Empfehlungen
2,513,167 Neue Kfz-Steuer
2,323,400 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Thomas1357, user108, 1 unsichtbar), 310 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,716
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5