Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Aber bitte nicht Hysterisch werden dabei, mein neuer E6 Volvo FMX macht wöchentlich Fehlermeldungen die dann wieder verschwinden. Bis dato nichts dabei was man hätte beachten müssen. Also nicht panisch jedem Blinken dieser Lampe zuviel Beachtung schenken. Wenn es etwas Ernstes ist dann macht das Auto dann schon Nachdruck.

Sonst stünde man ja nur noch in der Werkstatt.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Bei unserem System im Trex gilt in etwa: Wenn die rote Lampe blinkt ist es etwas Ernsteres und sollte sofort beachtet werden. Oft ist ja auch gleich der Notlauf eingeschaltet und den kann man nicht mehr ignorieren. Obwohl schon Leute 1500 km im Notlauf bis zur nächsten Werkstatt gefahren sind.

Wenn die Lampe nur konstant leuchtet handelt es sich um eine Kommunikation mit dem Fahrer. Irgend etwas vermutlich harmloses hat einer der Sensoren gemeldet und es wird nur weiter beobachtet. Nach einigen Motorstarts erlischt das Licht meist wieder. Und kommt bald erneut, wenn der gemeldete Zustand wieder auftritt. Das Spiel nervt und irgendwann geht man dann mal zum Boschdienst.

Sepp

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von DerReisende
OBD Scanner: Habe ich noch nicht angeschlossen.
Meine Erfahrungen damit sind noch nicht so üppig, was brauchbares habe ich glaube ich noch nicht raus bekommen.
Meine das Gerät wurde hier im Forum mal als brauchbar empfohlen: Launch Creative V+.
...

das verstehe ich nicht so ganz - du hast eine Fehlermeldung während der Fahrt und auch eine Möglichkeit den Fehler auszulesen, benutzt den "Reader" aber nicht.
Das ist doch gerade DIE Möglichkeit die Fähigkeiten des Geräts zu checken und dann zu sehen in wie weit dir das, in Verbindung mit den notwendigen Reparaturunterlagen, weiter hilft.
Und das in sicherer Umgebung daheim, nicht weit von der nächsten IVECO Werkstatt. Das 50 x teurere EASY repariert auch nicht alleine ... und in der Ferne (und nicht nur dort) ist eine kompetente Werkstatt (in Motormanagement) eher selten.

Ich würde das Teil ins Fahrzeug legen und bei einem solchen Problem sofort versuchen den Fehler auszulesen. Und das ohne den Motor auszuschalten, damit der Fehlercode nicht ggf wieder aus dem Speicher fliegt.
Dann weißt du möglichst früh aus welcher Richtung sich eventuell ein Problem anbahnt.

Machst Du das ernsthaft so???
Also ich war erstmal froh, von dem nachfolgendem Verkehr nicht überrollt zu werden.


Wie gesagt: Meine Erfolge irgendetwas mit dem OBD Scanner aus der Karre rauszulesen waren eher bescheiden (ein Kollege leiht sich das gerne mal für seinen 5er bzw. 7er BMW - der hat keine Probleme.

Ich versuch mal dran zu denken...

Grüße
V

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe zwar einen anderen Motor (F1A E4), aber dieselbe Symptomatik gehabt: Bei Volllast (Autobahn bergauf, Vollgas) EDC-Lampe, dann Notlauf. Nach Neustart alles okay. Ich konnte das Problem durch sorgfältigen Umgang mit dem Gaspedal (fast) immer vermeiden. Was war's im Endeffekt: hängen bleibendes Wastegate. Nachdem das mit dem Lader eine Einheit bildet, musste der auch getauscht werden. Das war aber auch notwendig, weil die Welle schon ziemlich gewackelt hat und der Lader selbst schön mit Öl versaut war.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58

Original geschrieben von DerReisende
Machst Du das ernsthaft so???

Ich mach es ernsthaft so.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von DerReisende
...

Machst Du das ernsthaft so???
Also ich war erstmal froh, von dem nachfolgendem Verkehr nicht überrollt zu werden.

natürlich sollst du nicht ad hoc auf die Bremse steigen, sondern in Ruhe einen Platz zum Anhalten finden und dann den Fehler auslesen ohne den Motor abzuschalten.

naja bei meinem Daily 4010W nicht, der hat kein Steuergerät. Aber wenn ich bei einem Kunden Fahrzeug einen Fehler finden will/muss, bin ich froh wenn der auftritt und ich den umgehend auslesen kann.
Vor ein paar Wochen z.B. eine MB B-Klasse die beim Besitzer immer mal unterwegs mit der EDC an in den "Notlauf" ging. Also machte der einen Reset - Zündung aus/an - nach xx km kein Fehler im im Speicher.
Dann ein Anruf von Unterwegs während der Fahrt, Fehler wieder aufgetreten - auf meine "Anweisung" einfach im "Notlauf" weiter fahren und ich konnte den Fehler auslesen (AGR...) und beheben.

Zitat
Wie gesagt: Meine Erfolge irgendetwas mit dem OBD Scanner aus der Karre rauszulesen waren eher bescheiden (ein Kollege leiht sich das gerne mal für seinen 5er bzw. 7er BMW - der hat keine Probleme.

Ich versuch mal dran zu denken...

Grüße
V

was heißt denn bescheiden, was konntest du denn auslesen - ist doch interessant was dein "Reader" lesen konnte - PXXXX


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von Wildwux
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!

[Linked Image von up.picr.de]

Super Darstellung und Erläuterung - Besten Dank!

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!!

Die letzten Wochen waren echt crazy und ich bin zu rein gar nichts (ums Auto) gekommen.

Werde mir die Leitungen etc. mal ansehen, dann mehr.

Frage in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden? Evtl. besorge ich mir gleich ein Messgerät.

Bin über diesen Drucksensor "gestolpert":

Druckwandler, Turbolader PIERBURG 7.03003.01.0
Referenznummer(n) OEM:
51884840, 55228986, 00K04627212AB, 04627212AB, K04627212AB, 7.03003.00, 70300300, 7.03003.00.0, 703003000, 7.03003.01, 70300301, 703003010


https://www.ebay.de/itm/Druckwandler-Turbolader-PIERBURG-7-03003-01-0/152405870310?epid=1423412736&hash=item237c1906e6:g:WkoAAOSwn7JYCxr4#vi-ilComp

Für den Preis würde ich ihn einfach mal ordern und ausprobieren bzw. als E-Teil "auf Halde" legen.
Ob der wohl passt?

Grüße

Volker

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Original geschrieben von juergenr
[
... heißt denn bescheiden, was konntest du denn auslesen - ist doch interessant was dein "Reader" lesen konnte - PXXXX

Bezog sich nicht auf DEN Vorfall sondern grundsätzlich.
Es sind nur wenige Sensoren, Daten auslesbar usw.

Aber wie gesagt: Lege den Scanner ins Auto. Nachdem ich es geschafft haben werde der Sache auf den Grund zu gehen werde ich versuchen den selben Fehler nochmal zu provozieren....

Grüße

V

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,804 Hertha`s Pinte
7,387,421 Pier 18
3,489,028 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,652 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Mike463, 1 unsichtbar), 314 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5