|
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2018
Posts: 28 |
Hallo, Suche offroad-taugliches Fernreisemobil mit bis zu 5,5m Gesamtlänge und 3,5t zul. Gesamtgewicht. Beste Grüsse manoka
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Viel Glück bei der Suche was stellst Dir denn so vor? Größe, Alter, Preis ? LG (noch) aus Südafrika Martin
|
|
|
|
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2018
Posts: 28 |
Hallo Martin,
Danke. Optimal wäre ein Teilintegriertes, auf einem, evtl. mit Allrad ausgerüsteten-, Mitsubishi/Fuso Canter Fahrgestell - da würden dann auch unter 5 m Gesamtlänge noch reichen. Ein Bremach T-Rex oder Iveco Daily 4x4 könnten auch noch hinkommen - evtl. sogar ein Toyota Hiace 4x4. Bzgl. Alter und Preis habe ich keine bestimmten Vorstellungen. Je nach Qualität wären für ein Gebrauchtes € 100'000 schon vorstellbar - für ein Neues z.B. mit Hybridantrieb, jeder Menge Solarzellen auch um die € 150'000. Was meinst Du mit der Frage nach der Grösse ausser der Länge und dem Gewicht?
Beste Grüsse aus Berlin (ebenfalls: Noch - in dieser Jahreszeit besonders bedauerlich!) manoka
Zuletzt bearbeitet von manoka; 13/03/2018 18:07.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Hi manoka mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein. Mit unserem Bremach war das schon schwierig, aber einige haben es ja -aller Unkenrufe zum Trotz- geschafft, wie wir wissen. weiterhin alles Gute beim Planen und Bauen LG Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 14/03/2018 13:34.
|
|
|
|
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2018
Posts: 28 |
Hi manoka mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein... Das Fahrgestell des Canter mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht wiegt nur ca. 2 t, ist also deutlich leichter als der T-Rex und der Daily 4x4 - würde dann natürlich ggf. auch noch was durch eine Allrad-Aufrüstung dazu kommen. Der Vorteil bei Letzteren ist allerdings, dass diese meines Wissens für ein höheres Gesamtgewicht gebaut sind - wenn man mal etwas "überlädt", sollte es zumindest physisch keine Probleme geben - und Wasser- und Dieseltanks/-Kanister kann man ja auch je nach Bedarf portabel mitnehmen. LG manoka
Zuletzt bearbeitet von manoka; 14/03/2018 15:50.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
hättest du nicht nach einem OFFROAD-tauglichem Fernreisemobil gesucht? sonst bist eher beim Sprinter 4x4
|
|
|
|
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2018
Posts: 28 |
Offroad-tauglich ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff. Dass der Canter auch mit Allrad nicht an T-Rex und Daily 4x4 rankommt, ist mir schon klar - mit den SUVs und Pickups sollte er aber allemal mithalten können. Da stellt sich dann z.B. die Frage: Was hat Priorität, Kompaktheit oder Geländegängigkeit - bei mir wohl eher ersteres. Allzu krasses Gelände muss nicht sein, und würde meine Partnerin auch nicht tolerieren können.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 719 Likes: 22 |
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).
und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin.
|
|
|
|
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Feb 2018
Posts: 28 |
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).
und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin. OK, interessant - danke für Deine Einschätzung! Entscheidend für die Geländegängigkeit sollte doch eigentlich die Bodenfreiheit, ein guter Allradantrieb mit Differenzialen, die Stabilität von Fahrgestell und Aufbau, und vielleicht noch ein niedriger Schwerpunkt sein(?).
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
|
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841 Likes: 4 |
Schau dir mal das Video an https://youtu.be/HBDPRYjGZi4Gruß aus 2loose Al
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 15,075
Joined: November 2002
|
|
0 members (),
255
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,761
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|