|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
Kellers sind wohl unterwegs -
die Neuteilpreise werden weiter steigen, ich hatte meinen Satz über "Nutzfahrzeugteile-Direkt" bezogen, da gab`s es paar Prozente Nachlass - den gibt es aber nicht mehr.
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, braucht man für einen Einbau laut IVECO Werkzeug und Distanzscheiben, Lager etc. Das kostet alles (viel) Geld. Wenn man den neuen / gebrauchten Satz einfach ohne zu messen einbaut, geht es schneller und kostet weniger. Ob das sinnvoll/richtig ist, muss man selber entscheiden.
Jedenfalls ist so ein Winkelgetriebe von der Konstruktion / Berechnung her ein komplexes Teil, was mMn nur dann langlebig funktioniert, wenn es entsprechen montiert wird.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Nach meiner Erfahrung mit Diffs glaicht man mit den Ausgleichsscheiben die Fertigungstoleranz des Gehäuses aus, der Zahnsatz selber ist Masshaltig, Ich kpnnte stets die verbauten Ausgleisscheiben 1:1 Wiederverwenden. Aber klar wurde immer das Zahnflankenspiel nachgemessen und das Tragbild erstellt.
Aber Wohlgemerkt; Ein Diff sauber einzustellen ist definitiv nichts für Anfänger, das ist Hohe Schule und selbst Werkstätten scheitern daran.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413 Likes: 33 |
Hallo, die Kellers sind auf jeden Fall bis Pfingsten wieder im Lande. Schick Ihnen am besten eine Mail oder versuche es über Whats App. Gruß, Horst
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Zitat aus einem fernen Thread: >>>ja der Kram ist teuer f�r den 4x4, vom 4x2 gibts das f�r nen Drittel.<<< Vielleicht blöde Frage, aber wie unterscheidet sich das Diff vom 4x2 vom 4x4 (Diffsperre gibts doch für beide, Ãœbersetzung vielleicht...aber da gibts ja auch ein paar unterschiedliche)? Wolfgang
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Hallo Wolfgang
Die Ãœbersetzungen hab ich mir mal zusammen geschrieben schaut nicht so aus als ob da was kompatibel wäre
Uebersetzung Triebling : Tellerrad
-------------4x2------------------------ 1 : 3,357 ...........14 : 47 1 : 3,615 ...........13 : 47 1 : 3,917 ...........12 : 47 1 : 4,182 1 : 4,44 1 : 4,889 -------------4x4------------------------- 1 : 5,222 ........... 9 : 47 (Daily 4x4) 1 : 5,857 ............7 : 48 1 : 6,14 (6,18) ......7 : 43 (WM 4x4)
gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 13/03/2018 10:18. Grund: Formatierungsproblem
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 442 Likes: 2
Schneeweisschen
|
OP
Schneeweisschen
Joined: Jan 2016
Posts: 442 Likes: 2 |
Mache ich da einen Denkfehler, wenn ich sage: muss ja auch nicht kompatibel sein. Es müssen ja letztlich die Durchmesser und Bohrungen und die Form kompatibel sein...und das Material?...
uuuund....warum müssen die 4x4-Paare eigentlich so exakt baugleich sein....mit dem Hintergedanken 2 baugleiche 4x2 zu kaufen....
Gruss Thomas
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4
laanger 4x4
|
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518 Likes: 4 |
Ah ja - Du willst ja beide Differentiale tauschen. würde mich auch sehr interessieren ob man da die vom 4x2 verwenden kann.
gruß herbert
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
ich glaube nicht, dass da andere (außer 4x4) Achsgetriebe in die 4x4 Achse passen - schaut euch mal die Schnittzeichnungen der Achsen an
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Ok, habe verstanden! Danke an Herbert fürs Heraussuchen und Jürgen (wie eh fast immer) für die Zusatzinfos! Wär´doch zu schön gewesen.. Frühabendliche Grüße an alle Beteiligten Wolfgang, der 8 x 16 Träumende* *Kat 8x8 mit 14.00 Zwillingen wäre doch mal was völlig anderes, oder? Endlich keine Probleme mehr mit der lästigen 3,5 to Begrenzung. Eventuell Tankunterbringungsprobleme.... W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219 Likes: 226 |
Lustig wie solche Threads jede Dekade wieder auftauchen.
Nein die 4x2 Parts passen nicht.
Also entweder die 4000€ investieren (inkl. Arbeit für EIN Differenzial)
-oder-
die Kiste weiterfahren bis das Diff alle Zähne verliert
-oder-
das Fahrzeug so wie es ist verkaufen
Keine Option ist es in meinen Augen einen gebrauchten Zahnsatz einzubauen, würde ich NIE machen, man weiss weder wie Alt der ist noch auf welchem Zahnflankenspiel er gelaufen ist. Da hat man mit etwas Pech 1 Jahr später die Arbeit nochmal. Ausserdem wird einem Niemand Garantie geben, weder der Lieferant noch der Einbaubetrieb.
Jetzt liegt es an dir welche Option du Ziehst. Ob dir das Auto diese Investition noch Wert ist.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 159
Joined: May 2002
|
|
1 members (1 unsichtbar),
323
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|