Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo,
Suche offroad-taugliches Fernreisemobil mit bis zu 5,5m Gesamtlänge und 3,5t zul. Gesamtgewicht.
Beste Grüsse
manoka


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Viel Glück bei der Suche cool

was stellst Dir denn so vor?
Größe, Alter, Preis ?
LG (noch) aus Südafrika
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Hallo Martin,

Danke.
Optimal wäre ein Teilintegriertes, auf einem, evtl. mit Allrad ausgerüsteten-, Mitsubishi/Fuso Canter Fahrgestell - da würden dann auch unter 5 m Gesamtlänge noch reichen.
Ein Bremach T-Rex oder Iveco Daily 4x4 könnten auch noch hinkommen - evtl. sogar ein Toyota Hiace 4x4.
Bzgl. Alter und Preis habe ich keine bestimmten Vorstellungen. Je nach Qualität wären für ein Gebrauchtes € 100'000 schon vorstellbar - für ein Neues z.B. mit Hybridantrieb, jeder Menge Solarzellen auch um die € 150'000.
Was meinst Du mit der Frage nach der Grösse ausser der Länge und dem Gewicht?

Beste Grüsse aus Berlin (ebenfalls: Noch - in dieser Jahreszeit besonders bedauerlich!)
manoka

Zuletzt bearbeitet von manoka; 13/03/2018 18:07.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hi manoka
mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein. Mit unserem Bremach war das schon schwierig, aber einige haben es ja -aller Unkenrufe zum Trotz- geschafft, wie wir wissen.
weiterhin alles Gute beim Planen und Bauen
LG Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 14/03/2018 13:34.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von stein1101
Hi manoka
mit Canter/ Fuso aber auch mit mit Daily 4x4 wird die 3.5to-Marke kaum zu erreichen sein...
Das Fahrgestell des Canter mit 3,5 t zul. Gesamtgewicht wiegt nur ca. 2 t, ist also deutlich leichter als der T-Rex und der Daily 4x4 - würde dann natürlich ggf. auch noch was durch eine Allrad-Aufrüstung dazu kommen.
Der Vorteil bei Letzteren ist allerdings, dass diese meines Wissens für ein höheres Gesamtgewicht gebaut sind - wenn man mal etwas "überlädt", sollte es zumindest physisch keine Probleme geben - und Wasser- und Dieseltanks/-Kanister kann man ja auch je nach Bedarf portabel mitnehmen.
LG manoka

Zuletzt bearbeitet von manoka; 14/03/2018 15:50.

Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
hättest du nicht nach einem OFFROAD-tauglichem Fernreisemobil gesucht?
sonst bist eher beim Sprinter 4x4


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Offroad-tauglich ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff.
Dass der Canter auch mit Allrad nicht an T-Rex und Daily 4x4 rankommt, ist mir schon klar - mit den SUVs und Pickups sollte er aber allemal mithalten können.
Da stellt sich dann z.B. die Frage: Was hat Priorität, Kompaktheit oder Geländegängigkeit - bei mir wohl eher ersteres. Allzu krasses Gelände muss nicht sein, und würde meine Partnerin auch nicht tolerieren können.


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).

und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin.


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2018
Posts: 28
M
manoka Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
M
Joined: Feb 2018
Posts: 28
Original geschrieben von stein1101
Pickups solltest du nicht unterschätzen- da wird der Canter vermutlich nicht mithalten können (bin selbst 12 Jahre welche gefahren).

und es geht (zumindest für mich) nicht um "krasses Gelände", aber auf einer Reise wie unserer derzeitigen kommst halt in manche interessante Gegenden sonst nicht hin.
OK, interessant - danke für Deine Einschätzung!
Entscheidend für die Geländegängigkeit sollte doch eigentlich die Bodenfreiheit, ein guter Allradantrieb mit Differenzialen, die Stabilität von Fahrgestell und Aufbau, und vielleicht noch ein niedriger Schwerpunkt sein(?).


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Schau dir mal das Video an
https://youtu.be/HBDPRYjGZi4

Gruß aus 2loose
Al


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,272 Hertha`s Pinte
7,387,271 Pier 18
3,488,975 Auf`m Keller
3,320,132 Musik-Empfehlungen
2,502,533 Neue Kfz-Steuer
2,311,878 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 323 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5