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Hallo Ozy,

ich fahre wirklich immer mit sehr leichtem Fuß.
Nichtmals halbgas...
Trotzdem liege ich immer um 17l rum.
Jeden Tag 50km hin und 50km zurück von der Arbeit.
Landstraße 70%, Rest Stadt.
Berg und Talfahrt.

Lasse morgens, sowie vor Feierabend momentan die Standheizung 60 min laufen und wenn es ganz kalt ist 75min gesamt.
Dann fahre ich aber bereits nach 60min los , bzw auf dem Heimweg schon nach 45min, da ich die ersten Kilometer nur ins Tal rolle.
Nächsten Herbst gibt es definitiv das Winter Cover für den Kühler.

Ok, dann werde ich nach 5000km den ersten Getriebeölwechsel machen.
Habe jetzt auch eine Ablassschraube in der Ölwanne.
Und im TQ von BD ist die ja auch verbaut.

Im Prinzip würde ich gerne beim 315er Reifen bleiben.
Nur der Wrangler Duratrac ist halt sehr teuer in der Größe.
Etwas Zeit habe ich ja noch.
Ich schätze ein Jahr vielleicht.
An die 10mm Profil müssten die noch rundum haben.
Der Toyo Open Country könnte mir auch gefallen.
Oder Hankook MT03 Dynapro.
Ich brauche einen Reifen, der gute Nasshaftung hat, einigermaßen Geländetauglich ist und ideal wäre die Schneeflocke, wegen der Winterzulassung hier.
In Deutschland gibt es ansonsten Punkte und eine Geldbuße, sowie erlöschen des Versicherungsschutzes bei einem Unfall.
Nichts, was man riskieren möchte.
Ansonten müsste man Sommer wie Winter Räder wechseln, wie ich es beim PKW zuvor auch immer gehandhabt habe.
Bräuchte dann einen neuen Radsatz....
Obwohl ich immer denke, beim PKW hat man es aus Performancegründen gemacht, im Sommer.
Der Ram wird ja nicht sportlich oder am Limit bewegt bzw. ist nicht das Fahrzeug dafür.
Optisch finde ich natürlich die M/T Reifen besser als die A/T.
Ein Kompromiss wäre gut.
Die Wrangler Duratrac sind schon ziemlich gut, keine Frage...

Leider habe ich den originalen Filterkasten nicht beim Kauf mitbekommen.
Da war nur der K&N Kit verbaut.
Dann halte ich mal ausschau nach dem original Teil.
Verkaufe mein K&N Kit dann.

Ladedruck habe ich noch nicht gemessen.
Habe noch keine Möglichkeit.
Weder eine Uhr, noch eine Möglichkeit auszulesen.
Gibt es irgendwo einen Prüfanschluss für eine Messuhr?

Meine Liftpump ist erst 12000km alt.
Habe mich dazu entschlossen, nicht eine Airdog oder ähnliche zu verbauen, da das Auto zu dem Zeitpunkt endlich laufen sollte und ich in einen finanziellen Engpass gekommen bin.
Momentan ist ein anderes Pumpensystem nicht angedacht, da es ja einen aufwändigen Einbau benötigt (Tank ausbauen, großes Loch bohren für den Fuel sump, Pumpe montieren, alle Leitungen ziehen, org Lift Pump wegbauen und mit Deckel verschließen....Dann fehlt da noch die Kraftstoffheizung. Muss auch nachgerüstet weren.)
Mir fehlt dazu im Moment die Zeit und die Lust.
Ich weiß, daß es besser wäre.

Ich denke aber auch, daß unser Diesel nicht so verdreckt ist, wie vielleicht in den USA.
Vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Trotzdem danke für das Angebot.
Du kannst mir dennoch schreiben, was du dafür haben möchtest.
Vielleicht lege ich mir die schonmal auf die Seite...
Deine ARB wolltest Du doch auch verkaufen, oder?
Bei deiner letzten Tour war die aber wieder montiert.



Zuletzt bearbeitet von Flash83; 15/03/2018 13:28. Grund: Reifenergänzung
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Schau dir mal den Gummi näher an, mir würde der gefallen bei deinem Anforderungsprofil

https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin...73-2&details=Ordern&typ=R-328295

By the way, ein MT kann dir den Verbrauch schon um 10% anheben, im TDR haben sie letztes Jahr dazu einen Artikel gehabt wo sie 3 verschiedene Reifen auf demgleichen Auto getestet haben.

Betreffs Stoßstange, meine Gemahlin hat ihr Veto eingelegt, sie Bleibt.

Hast du noch die Pumpe am Filtergehäuse an deinem?


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Zusatzanzeigen; schau dir die EDGE Produkte an, da gibt es sogar eine angepasste A-Säulen Verkleidung dafür. Der saugt alle Infos aus dem OBD Stecker und du brauchst nichts Verkabeln. Da hast du dann auch Getriebetemperatur etc. etc.
Sehr Empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 16/03/2018 06:41.

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Luftfilterkasten findest du auf Ebay!


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Original geschrieben von Ozymandias
Zusatzanzeigen; schau dir die EDGE Produkte an, da gibt es sogar eine angepasste A-Säulen Verkleidung dafür. Der saugt alle Infos aus dem OBD Stecker und du brauchst nichts Verkabeln. Da hast du dann auch Getriebetemperatur etc. etc.
Sehr Empfehlenswert.

Hartwig hat den auch bestellt, müßte in 4-6 Wochen hier sein. laugh Ich habe aber den programmer genommen, damit kannste auch noch paar Pferdchen rauskitzeln oder ein anderes tune aufspielen. Beim Edge kannste auch noch weitere "Universalsensoren" anschließen. Ich kann so zusätzlich den Dieseldruck und den Kühlmitteldruck überwachen ( braucht aber nur der Powerstroke) was mit OBD nicht geht.


wir schaffen das?
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Den Geolandar hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Scheint ein vielversprechender Reifen zu sein.
In Deutschland gerade auch recht günstig...

Ja, ich habe die Pumpe am Filtergehäuse.
Nachdem die Lizenz bei Mopar ausgelaufen ist, gibt es diese Pumpen als Aftrmarket einen ganzen Teil günstiger als vorher unter Mopar.
Die neueren Pumpen sind vom Aufbau verbessert (Brushless Design) und sollen somit nicht mehr durch die Motorvibrationen ausfallen.
Ich habe irgendwas 75 Euro plus Verand bezahlt, für eine nagelneue bei Rockauto.
Hersteller müsste ich mal nachgucken.
Hab es nicht mehr im Kopf.
Woanders verkaufen die die gleiche zum dreifachen Preis.

Quasi das, was ihr als Edge beschreibt, bietet der Smarty Touch auch.
Gibt auch eine A-Säulenverkleidung als Halterung.
Mir gefällt diese technische Spielerei.
Zumal beim Smarty Touch auch zig Möglichkeiten der Motorsoftware bestehen.
Gibt schöne Programme, um Krafststoffsparend zu fahren, oder mit viel mehr Dampf.
Auch für größere ESV und oder Turbos.

Leider ist der Import so teuer.
Das Gerät bekommt man für knappe 600 Euro.
Aber incl allem landet man dann doch nahe den 1000 TEuropas...

Hatte ganz günstig den Junior geschossen, musste ihn aber leider weiterverkaufen, da nur für den 6.7er.
War neu und org verpackt.

Stoßstangen gibt es viele schöne.
Aber bei dem Gewicht wird der Versandpreis bestimmt übel.

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Original geschrieben von Ozymandias
By the way, ein MT kann dir den Verbrauch schon um 10% anheben, im TDR haben sie letztes Jahr dazu einen Artikel gehabt wo sie 3 verschiedene Reifen auf demgleichen Auto getestet haben.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Eine Strecke zuerst mit einem Michelin-Strassenreifen, den auf Cooper ST Maxx tauschen lassen, die gleiche Strecke, am gleichen Tag (also annähernd gleiche Umweltverhältnisse) wieder gefahren und ich hatte einen Liter Mehrverbrauch...Ich würde den ST MAXX trotzdem sofort wieder draufmachen...gibt es leider wegen der POR-Schei*** nicht mehr in meiner Grösse.

Gruss
Urs

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Ja gut, ein Liter liegt bei mir beim Dodge in der Toleranz beim Tanken. Bei 128l Tankinhalt...
Ganz ehrlich:
Dem Bordcomputer glaube ich nicht.
Demnach müsste ich mit 13,9l unterwegs sein.

Und beim Tanken an der Säule, je nachdem ob das Auto gerade steht oder nicht und wann die Pistole abschaltet, gibt das große Abweichungen.

Ich habe mal versucht, nach dem Abschalten so richtig voll zu tanken, bis quasi der Diesel im Füllrohr zu sehen ist.
Mal waren es drei Liter, mal war bei fünf Litern noch nichts zu sehen.
Ich wollte einfach immer den gleichen Füllstand haben, um vielleicht präziser rechnen zu können...

Auf eine ganze Tankfüllung den Verbrauch ausgerechnet, lag ich durch die Toleranz beim Tanken, zwischen 13,7(wenn ich beim abschalten der Pistole die Literzahl nehme) und 14,5 oder so ähnlich(wenn ich die 5 Liter drauf rechne,bis das Füllrohr fast voll ist), auf 100km.
Ich rechne jeden Tankstop von Hand aus.

Von 13,7 bis 19 Litern war schon alles dabei.
Bei fast immer gleicher Fahrweise. Außentemperaturen und Wetter mal außen vor...
Gut, die 13,7 waren bei viel Voll Last auf der Autobahn und über 18 Liter, bei konstanten 120km/h.

Vielleicht liegt es auch an der Marke der Tankstelle.

Mein Rekordtief war von Aral, mein Rekordhoch von irgendeiner der kleineren wie Jet, Oil usw.
Obwohl ich mit Aral Diesel auch mal solch hohen Verbrauch hatte.

Andersrum glaube ich, das kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie.
Vielleicht sind die Zusätze besser?

Ich selber habe mal Zusatz beigemischt, welcher die Cetanzahl hebt.
Verbrauchsmässig hat es nichts gebracht.
Gefühlt lief der Motor weicher und hatte etwas mehr Dampf.
Vielleicht auch nur Einbildung...

Vielleicht müsste man einfach immer an der gleichen Tanke die gleiche Menge tanken und dann, sobald die Reserveleuchte angeht, ausrechnen.
Aber wie konstant funktioniert die Reservelampe?

Ich hätte gerne eine gescheite Methode, um das zu errechnen.

Bei meinen vorherigen Benzinern war es recht konstant.
Da lag ich immer bis auf die Stelle hinterm komma recht nahe beieinander, wenn die Gegebenheiten nicht geändert wurden (Tmperatur, Fahrweise, Strecke).

Der Cummins streut da enorm, in meinen Augen.

Laut US-Foren verbaucht gerade mein Baujahr viel.

Habe das Model 05.04, mit dem 325 PS Cummins.
Die HO mit 305PS und Schaltgetriebe liegen da angeblich im Schnitt bei 13,5-14l im Mischverkehr und auf dem Highway bei 11,5-12l.

NACHTRAG für alle nicht Cummins Fahrer:
SO steht für Standard output und HO für High Output.
235PS vs 305PS oder 325PS bei den letzten Baujahren des 5.9, bevor der 6.7 kam.
Unterschiede sind die größe der ESV und das Material der Kolben und die Form.
Gibt sicherlich noch mehr, aber kann ich gerade nicht benennen.

Ich hatte mir einen SO angeschaut, noch mit dem 47RE und 235PS, den ich wegen der beiden Umstände nicht gekauft habe, der fuhr den mit 11,xx Litern.
Ich wollte aber unbedingt einen HO.

Im nachhinein, wenn ich überlege, daß der Laramie auch kein echtes Leder hat, sondern Kunstleder und man Sitzheizung nachrüsten kann, ärgert es mich soviel mehr bezahlt zu haben.
Klar, der Zustand war super.
Aber für 6-7t Euro weniger hätte ich einen SO, mit Schaltgetriebe, weniger Kilometern und Hardtop, sowie Smarty Tuner, im noch besserern Zustand haben können.
Ich denke, durch die direkte Kraftübertragung geht der mindestens genauso gut, wie der HO mit 325PS.

Ich schweife ab :-D

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Aber 18 Liter bei 120 ist viel zuviel zuviel, der dürfte da bei Konstantfahrt nicht mehr wie max. 13 Liter nehmen, da stimmt etwas ganz und gar nicht bei dir.
16 Liter schaffe ich mit meinem bei 140 Konstantfahrt, und der hat aweng mehr Luft- und Rollwiderstand wie dein Standard Pickup.
Ãœber 16 geht nur mit schwerem Anhänger bei mir.

Und ja meiner ist auch der 04.5er, gleiches Auto, gleiche Ausstattung wie Deiner.


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Standheizung nimmt sich 1 Liter pro Stunde unter Volllast, das musst du einrechnen, also 2Liter pro 100Km bei dir.
Ist mir grad aufgefallen.


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