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manoka Offline OP
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Hallo,

Da der T-Rex angeblich nicht mehr erhältlich ist, würde es mich interessieren, ob hier im Forum jemand einen Iveco Daily 4x4 mit 3,5t zGM inklusive Wohnkabine hingekriegt hat, oder jemand entsprechenden kennt.
Die leichtesten Wohnkabinen werden ja wahrscheinlich die in Monocoque-Bauweise sein.

Mit besten Grüssen
manoka


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Arizona - the place to live
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Ja ein Kollege von mir - es ist aber definitiv mehrfach Billiger das C1 zu machen.
Ultraleichtbau ist Ultrateuer nur für das TüVen und am Ende bist dann doch mit mehr als 3.5 auf Reisen.


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Kabriofahrer
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Original geschrieben von Ozymandias
und am Ende bist dann doch mit mehr als 3.5 auf Reisen.
und die Kontrolldichte nimmt tendentiell eher zu

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manoka Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Ja ein Kollege von mir - es ist aber definitiv mehrfach Billiger das C1 zu machen.
Ultraleichtbau ist Ultrateuer nur für das TüVen und am Ende bist dann doch mit mehr als 3.5 auf Reisen.
Ist teurer als etwas was in Serie gebaut wird, oder warum sollte das teurer sein als Normalbau?


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Wenn du 150000.-für den Aufbau ohne Basisfahrzeug investieren willst kannst du gerne hier Nachfragen. Nutzlast dann etwa 200Kg.

https://offroad-leichtbau.de/i?id=4

Ein normaler Aufbau kostet Ausgebaut auch 70000.-

C1 ist also aweng Günstiger zu haben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2018 16:27.

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Nobelhobel
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Wenn Du in dieser Gewichtskasse etwas fertig Gebautes und Ausgabautes mehr oder weniger von der Stange willst, dann

  • wird das wohl schon in dem von Ozy angegebenen Preisbereich liegen;
  • ein klassischer Ausbaustandard liegt dann vom Gewicht her nicht drin;
  • und z.B. die Michelin XZL-Reifen kannst Du auch von Anfang an von der Wunschliste streichen.

Ich habe es mit dem T-Rex gemacht; ich hatte die Herausforderung und den Spaß dabei, die ich gesucht hatte; ich habe die 3.5 t erreicht; und ich würde es (mit dem T-Rex) wieder tun. Aber letztlich kannst Du so leicht bauen, wie Du willst, ohne Verzicht in der Ausstattung geht es nicht. Ich war früher Fahrradreisender und für mich ist mein Fahrzeug feudal, aber andere finden es (zu) spartanisch, trotz Kühlbox, Fahrradgarage, Heizung, Warmwasserdusche, Toilette, etc.

Finde mal heraus, was für Dich wirklich wichtig ist (Hilfestellung), ev. kommst Du dann bald zum Schluss, dass die Einhaltung der 3.5 t gar nicht so prioritär ist, wie Du denkst.

Beste Grüsse
--
oliver

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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Manoka

Ich hatte ursprünglich auch 3.5 Tonnen in der Zulassung damit mein Sohn das Teil fahren darf.Die Zulassung bekam ich durch Leichtbau, spartanische Ausrüstung und Wiegetricks. Also beim Wiegen alles schwere raus, Tanks leer etc. Damit fuhr ich dann mit real etwa 3.9 Tonnen herum.

Dann 2012 auf der Rückreise eine mitternächtliche Querung von Österreich über die Autobahn, über Wien, Linz, Salzburg, natürlich mit Ösi-Vignette.
Einige Wochen später bekam ich eine Rechnung über etwa 250.- Euro von der Asfinag, weil ich ohne Go-Box gefahren sei. Die aufgeklebte Vignette war auf den Bildern zu sehen, interessierte die Leute aber nicht. Ohne dass es für mich zu erkennen war haben die mein reales Gewicht an zwei Messtellen ermittelt und haben mich vermutlich nur deswegen nicht gestoppt, weil es Mitternacht war und die Personaldecke dafür zu dünn war.
Tagsüber halten die Fahrzeuge mit verdächtigen Werten an den mobilen Messtellen an und wiegen gerichtsfest, also geeicht.

Danach habe ich auf 4.8 T aufgelastet und mein Sohn hat etwas über 2000.- in den Führerschein investiert. Jetzt muss ich halt die teure Go-Box nutzen. Auch blöd aber letztendlich nicht zu vermeiden.

Sepp

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Hallo Manoka,
ein Daily 4x4 mit 3,5 Tonnen ist realistisch m.E. nicht möglich und selbst mit kurzem Radstand und ner "Hundehütte" hinten drauf ist man da schon am Limit.
Spätestens beim Zusatztank (90 Liter ab Werk sind zum Reisen zu wenig) ist der Spass dann schon vorbei.

3,5 Tonner kaufen und auflasten lassen soll zwar möglich- aber sehr aufwändig sein.

Ich hab die 3,5t bereits in der Vorplanung abgehakt und mich für den 5,5 Tonner entschieden.

Sicher gibt es Einschränkungen (Go Box, Durchfahrtsbeschränkungen etc.) aber dafür hat man dann auch reichllich Zuladungskapazität und schiebt nicht ständig nen Verfolgungswahn innerhalb Zentraleuropas.

PS:
Ich kenne Leute, die durften nach festgestellter Gewichtsüberschreitung in A nicht weiter fahren, sondern mussten das Fahrzeug - durch Ablassen des Wassers, Abpumpen des Zusatztanks um Umladen aller Vorräte und Gasflaschen etc. in ein Zweitfahrzeug - erst wieder auf Sollgewicht bringen.


Grüße aus Franken
Peter

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Sepp, wow - wieviel zu schwer warst du damals wohl etwa?

Gruß
Raphael


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Original geschrieben von SeppR
Dann 2012 auf der Rückreise eine mitternächtliche Querung von Österreich ... Rechnung über etwa 250.- Euro von der Asfinag, weil ich ohne Go-Box ... haben die mein reales Gewicht an zwei Messtellen ermittelt ...

Tagsüber halten die Fahrzeuge mit verdächtigen Werten an den mobilen Messtellen an und wiegen gerichtsfest, also geeicht.

Sepp,

ich werde Dich rächen !!! Ich mache die "55S18W" Aufschrift ab und lasse mich zum Wiegen rauswinken, und wenn ich
so eine Stelle gefunden habe, fahre ich dort immer auf und ab und auf und ab ....

:-D

Schöne Grüße


Hans-Joachim

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Danke Hans-Joachim für Dein Gerechtigkeitsgefühl !!

Aber Du mußt mich nicht rächen. Ich habe die Rechnung ja nicht bezahlt sondern nur meine 3.5 To Zulassungspapiere zur Asfinag gefaxt. Die haben den Akt dann geschlossen und heimlich auf mich gewartet: "Wenn der wieder einmal ohne GO-Box durch Österreich fährt, aber dann, wehe, wehe."
Ja und beim GO-Box-Kauf muss man seine Zulassungspapiere vorlegen. Man kann diese Box nicht einfach so kaufen mit 3.5 To in den Papieren.

Ich hatte damals nur wenige hundert kg über 3.5 To, genau weiß ich es auch nicht. Ich wollte die Geschichte nur bringen, weil sie zeigt, dass man auf der Ösi-Autobahn keine Chance hat. Ein Freund mit dem gleichen Problem geht in Austria prinzipiell nicht auf die Autobahn und fährt seit fast 10 Jahren gut damit.

Meine Frage in die Runde: Aus welchen europäischen Ländern gibt es noch solche Erfahrungen mit Gewichtsmessungen und Strafen.

In der Schweiz soll nach Hörensagen das Problem leicht zu lösen sein: Man zahlt die Schwerlastabgabe und kein Zöllner oder Grenzer kommt auf die Idee nachzufragen. Stimmt das wirklich ?

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 17/03/2018 19:58.
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Grüezi Sepp

Schweiz ist richtig. PSVA bezahlen und fetich. Klick Ist für die Durchfahrt/en günstiger als die Vignette für unter 3.5To.

Ungarn und Rumänien machen auch (halb- automatisierte) Jagd auf Bezahlsünder. S' bringt halt Geld in die klamme Kasse.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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Hallo,
da ich relativ günstig einen Daily 4x4 (35S18W) gekauft hatte, habe ich mich auch mit dem Thema Womo unter 3,5t beschäftigt. Das leere Fahrgestell mit 315/75 16er Reifen wog 2480kg. Es bleibt also eine t für den Wohnaufbau incl. Zwischenrahmen, das ist schon knapp. Die ganzen Pickups haben ca. 1t Zuladung, bauen da ihre Kabinen auf, und knabbern an der Gewichtsgrenze.
Ich habe mich für die Auflastung entschieden (ist aber ohne große Probleme oder Kosten machbar) und bin letztendlich bei 4t gelandet, ohne besonderen Leichtbau betrieben zu haben.
Gruß Markus

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Hallo Markus,

was muss man für eine Auflastung tun? Sind es wirklich nur die hinteren Federn die auf 55iger Stand gebracht werden müssen?

Sorry, dass ich etwas vom Thema abdrifte punish2

Wäre aber sicher für Viele interessant zu wissen, da ja immer wieder mal günstige 35iger gebraucht angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 18/03/2018 09:29.

Grüße aus Franken
Peter

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Wobei die Pickups (wenn überhaupt) für 3.5 Tonnen gebaut sind, der Daily aber für 5.5 Tonnen. Der 35Sxx unterscheidet sich nur durch die Federn vom 55Sxx. Alle anderen Komponenten sind die selben. Wo die Pickups bereits an- oder oft über ihrem Konstruktionsgewicht betrieben werden, mit entsprechenden Ãœberbeanspruchungen, ist bei Daily noch viel Luft nach oben. Es ist also ein reines "Papierproblem".

Unser T-Rex ist für die Europareise 3.5 Tonnen und wir haben alles, was wir zum Leben brauchen... aber ich schliesse mich Oliver's Meinung von weiter oben vollumfänglich an, die Bedürfnisse sind verschieden.


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Ja, ich musste nur die hinteren Federn wechseln um die Anforderungen zu erfüllen. Die alten Federn hätten technisch sicher auch gereicht.

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Ich verwehre mich gegen den Begriff "Die Pickups" - wenn schon dann "Light duty Pickups". punish2
Da gibt es Unterschiede.... piek


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Danke für alle Infos!

Ein richtiges Offroad-Allrad-Fahrgestell - ähnlich dem Iveco Daily 4x4 - nur eben von Grund auf nur für 3,5t zGM konstruiert, scheint ja aktuell nicht auf dem Markt zu sein - offensichtlich eine Marktnische, deren Leere ich nicht verstehen kann - zumal nun ja wohl europaweit die nicht-LKW-Führerscheine nur bis 3,5t gültig sind.


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Original geschrieben von manoka
Danke für alle Infos!

Ein richtiges Offroad-Allrad-Fahrgestell - ähnlich dem Iveco Daily 4x4 - nur eben von Grund auf nur für 3,5t zGM konstruiert, scheint ja aktuell nicht auf dem Markt zu sein - offensichtlich eine Marktnische, deren Leere ich nicht verstehen kann - zumal nun ja wohl europaweit die nicht-LKW-Führerscheine nur bis 3,5t gültig sind.

Es beisst sich eben mit der Zuladung, du kannst keinen Ziegelstein auf ein Blatt Papier stellen ohne dass es knittert.

Auch ein 32 Tonnen 4 Achs LKW hat 16 Tonnen Leergewicht.

Und da unsereiner halt dann so 1000-1300Kg Chassisnutzlast haben will geht sich das nicht aus mit den 3,5T UND 4x4 UND Offroad Capabilites. Man will ja auch noch Reserven haben und nicht am Limit operieren. Bei einem dann benötigten Chassis Leergewicht von unter 2 Tonnen hast dann aber eben das Blatt Papier, du kannst nicht aus Nichts ein stabiles Auto bauen.

Wie gesagt, C1 ist Kinderkram, kostet kaum was und ist schnell Gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/03/2018 10:25.

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Das Orakel
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Es sind auch schon genug "Light-Duty-Pickups" (die in der Klasse unter 3,5t hzGG) mit den formal im Gewichtslimit bleibenden Wohnkabinen auf echten Geländepisten abgebrochen

Grüsse
Peter

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Nissan Navara ist da wohl ein Klassiker... nicht nur mit Wohnkabine, sondern allgemein. Da gibt es wohl eine Baureihe, die regelmaessig in der Mitte bricht...

Gruesse
Raphael


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Original geschrieben von PeterM
Es sind auch schon genug "Light-Duty-Pickups" (die in der Klasse unter 3,5t hzGG) mit den formal im Gewichtslimit bleibenden Wohnkabinen auf echten Geländepisten abgebrochen

Grüsse
Peter

Ich glaube das meint Ozy mit seiner Aussage "Da gibt es Unterschiede.... piek". Er zählt ja mit seinem 2500er eher zu den Heavy Dutys wenn ich mich nicht irre sofa


Grüße aus Franken
Peter

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Original geschrieben von murm
Hallo,
da ich relativ günstig einen Daily 4x4 (35S18W) gekauft hatte, habe ich mich auch mit dem Thema Womo unter 3,5t beschäftigt. Das leere Fahrgestell mit 315/75 16er Reifen wog 2480kg. Es bleibt also eine t für den Wohnaufbau incl. Zwischenrahmen, das ist schon knapp. Die ganzen Pickups haben ca. 1t Zuladung, bauen da ihre Kabinen auf, und knabbern an der Gewichtsgrenze.
Ich habe mich für die Auflastung entschieden (ist aber ohne große Probleme oder Kosten machbar) und bin letztendlich bei 4t gelandet, ohne besonderen Leichtbau betrieben zu haben.
Gruß Markus

Hallo Markus,

Es interessiert mich wie man auflastet.
Hinterachse Federn tauschen für 5,5T Federn Hast du ein schreiben gutachten von Iveco gefragt?
Kannst du bitte das complete proces erklären?

Vielen dank im voraus

Frank

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Hallo Frank,
genau, ich hatte über meine Iveco-Werkstatt eine Freigabe von Iveco bekommen, in der die Anforderungen für eine Auflastung beschrieben waren. Für meinen Daily waren das: An der Hinterachse eine Blattfeder mit 4 Lagen und an der Vorderachse eine Blattfeder mit 3 Lagen einzubauen. Seltsamer Weise waren vorne schon 3 Blätter verbaut, ich musste nur noch die Hinterachsfeder ersetzen und anschließend beim TÃœV das neue Gesamtgewicht eintragen lassen.
Gruß Markus

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Danke,
Ich dachte es sollte viel schwieriger sein. Ich hab ein Certificate of Conformity mit ein maximum technische Masse von 3500Kg.
Also mit ein Schreiben von Iveco kan man das Auflasten.
Kannst du mir das Schreiben von Iveco mal zuschicken bitte. Im Holland ist Iveco nicht so Hilfsreich.

Vielen dank im voraus.

Frank

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Hallo zusammen,

wir haben so leicht wie es uns möglich war gebaut und haben heute ohne Wasser an Bord zu haben für die Querung Österreich bzw. Schweiz ein Gewicht von 3600kg mit Fahren und Beifahrer. Allerdings empfinde ich es ebenfalls als nervig ständig über kleine Grenzen zu schleichen. Und es gibt so auch keine Fahrräder oder dergleichen an Bord (Iveco 35-10 4x4 kurzer Radstand und 255er)

Ich hatte gehofft das es sich im Zuge der neuen Führerscheinverordnung 2024 für Wohnmobile auf 4,25t Gesamtgewicht erhöhen würde. So wie es aber jetzt aussieht gibt es diese Sonderregelung natürlich nur für Wohnmobile mit alternativen Kraftstoffen...

Beste Grüße Tobias

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