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gemütlicher 4-Tonner
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Danke Hans-Joachim für Dein Gerechtigkeitsgefühl !!

Aber Du mußt mich nicht rächen. Ich habe die Rechnung ja nicht bezahlt sondern nur meine 3.5 To Zulassungspapiere zur Asfinag gefaxt. Die haben den Akt dann geschlossen und heimlich auf mich gewartet: "Wenn der wieder einmal ohne GO-Box durch Österreich fährt, aber dann, wehe, wehe."
Ja und beim GO-Box-Kauf muss man seine Zulassungspapiere vorlegen. Man kann diese Box nicht einfach so kaufen mit 3.5 To in den Papieren.

Ich hatte damals nur wenige hundert kg über 3.5 To, genau weiß ich es auch nicht. Ich wollte die Geschichte nur bringen, weil sie zeigt, dass man auf der Ösi-Autobahn keine Chance hat. Ein Freund mit dem gleichen Problem geht in Austria prinzipiell nicht auf die Autobahn und fährt seit fast 10 Jahren gut damit.

Meine Frage in die Runde: Aus welchen europäischen Ländern gibt es noch solche Erfahrungen mit Gewichtsmessungen und Strafen.

In der Schweiz soll nach Hörensagen das Problem leicht zu lösen sein: Man zahlt die Schwerlastabgabe und kein Zöllner oder Grenzer kommt auf die Idee nachzufragen. Stimmt das wirklich ?

Sepp

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 17/03/2018 19:58.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Grüezi Sepp

Schweiz ist richtig. PSVA bezahlen und fetich. Klick Ist für die Durchfahrt/en günstiger als die Vignette für unter 3.5To.

Ungarn und Rumänien machen auch (halb- automatisierte) Jagd auf Bezahlsünder. S' bringt halt Geld in die klamme Kasse.


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Hallo,
da ich relativ günstig einen Daily 4x4 (35S18W) gekauft hatte, habe ich mich auch mit dem Thema Womo unter 3,5t beschäftigt. Das leere Fahrgestell mit 315/75 16er Reifen wog 2480kg. Es bleibt also eine t für den Wohnaufbau incl. Zwischenrahmen, das ist schon knapp. Die ganzen Pickups haben ca. 1t Zuladung, bauen da ihre Kabinen auf, und knabbern an der Gewichtsgrenze.
Ich habe mich für die Auflastung entschieden (ist aber ohne große Probleme oder Kosten machbar) und bin letztendlich bei 4t gelandet, ohne besonderen Leichtbau betrieben zu haben.
Gruß Markus

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Hallo Markus,

was muss man für eine Auflastung tun? Sind es wirklich nur die hinteren Federn die auf 55iger Stand gebracht werden müssen?

Sorry, dass ich etwas vom Thema abdrifte punish2

Wäre aber sicher für Viele interessant zu wissen, da ja immer wieder mal günstige 35iger gebraucht angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet von Secci on tour; 18/03/2018 09:29.

Grüße aus Franken
Peter

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Wobei die Pickups (wenn überhaupt) für 3.5 Tonnen gebaut sind, der Daily aber für 5.5 Tonnen. Der 35Sxx unterscheidet sich nur durch die Federn vom 55Sxx. Alle anderen Komponenten sind die selben. Wo die Pickups bereits an- oder oft über ihrem Konstruktionsgewicht betrieben werden, mit entsprechenden Ãœberbeanspruchungen, ist bei Daily noch viel Luft nach oben. Es ist also ein reines "Papierproblem".

Unser T-Rex ist für die Europareise 3.5 Tonnen und wir haben alles, was wir zum Leben brauchen... aber ich schliesse mich Oliver's Meinung von weiter oben vollumfänglich an, die Bedürfnisse sind verschieden.


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Ja, ich musste nur die hinteren Federn wechseln um die Anforderungen zu erfüllen. Die alten Federn hätten technisch sicher auch gereicht.

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Ich verwehre mich gegen den Begriff "Die Pickups" - wenn schon dann "Light duty Pickups". punish2
Da gibt es Unterschiede.... piek


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manoka Offline OP
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Danke für alle Infos!

Ein richtiges Offroad-Allrad-Fahrgestell - ähnlich dem Iveco Daily 4x4 - nur eben von Grund auf nur für 3,5t zGM konstruiert, scheint ja aktuell nicht auf dem Markt zu sein - offensichtlich eine Marktnische, deren Leere ich nicht verstehen kann - zumal nun ja wohl europaweit die nicht-LKW-Führerscheine nur bis 3,5t gültig sind.


Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen.
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Original geschrieben von manoka
Danke für alle Infos!

Ein richtiges Offroad-Allrad-Fahrgestell - ähnlich dem Iveco Daily 4x4 - nur eben von Grund auf nur für 3,5t zGM konstruiert, scheint ja aktuell nicht auf dem Markt zu sein - offensichtlich eine Marktnische, deren Leere ich nicht verstehen kann - zumal nun ja wohl europaweit die nicht-LKW-Führerscheine nur bis 3,5t gültig sind.

Es beisst sich eben mit der Zuladung, du kannst keinen Ziegelstein auf ein Blatt Papier stellen ohne dass es knittert.

Auch ein 32 Tonnen 4 Achs LKW hat 16 Tonnen Leergewicht.

Und da unsereiner halt dann so 1000-1300Kg Chassisnutzlast haben will geht sich das nicht aus mit den 3,5T UND 4x4 UND Offroad Capabilites. Man will ja auch noch Reserven haben und nicht am Limit operieren. Bei einem dann benötigten Chassis Leergewicht von unter 2 Tonnen hast dann aber eben das Blatt Papier, du kannst nicht aus Nichts ein stabiles Auto bauen.

Wie gesagt, C1 ist Kinderkram, kostet kaum was und ist schnell Gemacht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/03/2018 10:25.

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Das Orakel
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Es sind auch schon genug "Light-Duty-Pickups" (die in der Klasse unter 3,5t hzGG) mit den formal im Gewichtslimit bleibenden Wohnkabinen auf echten Geländepisten abgebrochen

Grüsse
Peter

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