Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14
Joined: Sep 2017
Posts: 65
F
Flash83 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Sep 2017
Posts: 65
Öl habe ich das folgende drin:
SAE 75W-90 Getriebeöl für API GL-5 LS

Vorder wie Hinterachse.
Vor kurzem erst gewechselt.

Geht das, wenn man einen Smarty anschließt, ihn Vin-locked und dann wieder entsperrt und auf original Software zurückgeht, daß dann die neueste originale Software drauf ist?
Ich glaube, die können nur zwei oder dreimal Vin locked werden, dann sperren die.

Das Filtersystem aus dem eBay link müsste ich zu meinem Filtersystem zusätzlich verbauen?
Aber es gibt kaum noch Filter?

Wer ist Caloner?

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja das ist so, mit dem Smarty, der hat die letzte Software und hinterlässt diese wenn man ihn Unlocked.

Achsöl passt, LS Zusatz hättest du nicht gebraucht da Torsen Differenzial ohne Reibscheiben.

https://www.calonder.com/home/

Ja das Filtersystem ist ein Add-on zum normalen, es wird am Chassis montiert direkt vor dem Tank, Filter Heizung und Wasserstandsanzeige hat es auch.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2017
Posts: 65
F
Flash83 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Sep 2017
Posts: 65
Calonder....Leider auch in der Schweiz :-(
Eine Schande, daß wir zwei so weit auseinander wohnen.

Du hast enormes Potential, was den Cummins anbelangt und immer was interessantes, was Du veräußern möchtest.
Schreib mir mal per PN, was Du für die Pumpe von Fass haben möchtest, bitte.

So viele Baustellen noch, was es zu verbesserm gilt.
Ich wette, wenn ich fertig bin, darf ich den Diesel nicht mehr bei uns fahren punish2

Habe auch noch festgestellt, daß meine Radbolzen alle abgeflext sind, weil der Vorbesitzer 24mm Spurscheiben montiert hat.
Ich wette, die zu ersetzen ist gar nicht mal so einfach.


Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Flash83
Vielleicht liegt es auch an der Marke der Tankstelle.

Mein Rekordtief war von Aral, mein Rekordhoch von irgendeiner der kleineren wie Jet, Oil usw.
Obwohl ich mit Aral Diesel auch mal solch hohen Verbrauch hatte.
An der Marke kann es durchaus liegen, ich habe da ähnliche Erfahrungen gemacht. allerdings umgekehrt: Die durchweg höchsten Verbräuche, egal ob mit PKW oder LKW, habe ich mit der Plörre, die die hiesigen ARAL-Tankstellen bieten, am Weitesten komme ich mit dem Diesel der hiesigen JET.

Zitat
Andersrum glaube ich, das kommt eh alles aus der gleichen Raffinerie.
Vielleicht sind die Zusätze besser?
Im Großen und Ganzen ja, aber abgesehen von den Additiven gibt es auch unterschiedliche Qualitäten.


Original geschrieben von Flash83
Läuft ein Diesel überhaupt fetter?
Der läuft doch eh mit Luftüberschuss.
Kommt mehr Diesel, geht erst mal die Drehzahl hoch.

Läuft der Diesel "Fett", rußt er:
In dem Fall wird mehr Diesel eingespritzt als verbrannt werden kann, normal sollte das nicht sein.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Sali

Radbolzen gibts bei Rockauto, 32 Stück gell.
Falls die vorderen Radlager aber uralt sind kaufst du die besser als Einheit, die haben dann schon neue Bolzen drin.

Betreffs Pumpe schreib ich PM.

Es gibt 2 Sachen die ich dir ans Herz lege - werde Mitglied beim TDR (Turbo Diesel Register) die 45.-$ pro Jahr sind gut angelegt.
Und Zweitens, kauf dir das Autoenginuity Software Bundle (Chrysler Ennhancement) damit du dein Auto selber diagnostizieren kannst. Dann können wir auch schlau weitermachen bei der Diagnose deiner Mostkuh.

Du schreibst auch dass die Injektoren geprüft wurden - hat diese Werkstatt die das gemacht hat, Aus- und Einbau, exakt!! nach Werkstatt Handbuch gearbeitet? Wenn bei der Montage nicht penibel vorgegangen wird hat man nachher ein Problem mit der internen Dichtheit.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2017
Posts: 65
F
Flash83 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Sep 2017
Posts: 65
Ich wusste gar nicht, daß es Chrysler Software zu kaufen gibt.
Mit welchem Gerät wird das Betrieben, einem Laptop und Diagnosestecker?

TDR habe ich schon öfters drüber gelesen.
Scheint eine gute Informationsquelle zu sein.
Werde das mal näher betrachten.

Zu den Injektoren:
geprüft hat das ein Bosch Betrieb, mit eigenen Prüfständen für die Injektoren und die Cp3.

Aus und eingebaut habe ich die Teile nach dem Reparaturhandbuch, unter Beachtung aller Schritte, Drehmomente usw.
Mit neuen Dichtringen und Kupferscheiben von Bosch.


Im Moment ist es noch nicht akut, mit den Radbolzen.
Falls aber ein Felgenwechsel anteht, muss das wieder hergerichtet werden, damit alles wieder passt.
Oder im Falle Radlagerwechsel vorne, was eher wahrscheinlich ist.
Möchte eigentlich nicht die neuen Bolzen abflexen.
Ich vermute aber mal, daß es ohne die 24mm Scheiben, mit den 315er reifen schleifen wird, an der Innenseite.

Joined: Sep 2017
Posts: 65
F
Flash83 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Sep 2017
Posts: 65
Also kein Patentrezept zu den Tankstellen ;-)

Also meiner läuft sehr sauber.
Sehe selbst bei Voll Last kaum Russ.
Wenn einer mit xenon hinterherfährt sieht man ganz leicht, daß es dunkler ist.
Aber wirklich nur bei Voll Last und minimal.

Ich finde den Cummins sehr sauber und auch vom Geruch der Abgase deutlich angenehmer als z.b. unseren 1.9tdi VW Caddy mit Partikelfilter.
Der stinkt, daß es einem schlecht wird, durch den Filter bedingt.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Salü

Ja Autoenginuity ist mit Laptop und Dongle für den OBD Stecker, mit dem Chrysler Enhancement kannst du eine Volldiagnose machen analog zum WiTech. Ansonsten top, Werkstätten vermiesen meistens die Reihenfolge bei Injector, Connector, Injector, Connector und machen dasin Einem Arbeitsschritt.


Nach WhB gemacht, ok, klingt gut. Cummins hat aber etwa 3x das Drehmoment für die Connector Tubes geändert.Fragt sich also welche Version WhB du hast.


Der Oxi-Kat vermisst deiner auch? 😉

315er streifen ganz leicht am oberen Längslenker bei maximalem Einschlag, geht man 5° zurück am Lenkrad ist frei. Mich hat es nie gestört da es wirklich nur die Profilkanten sind die da etwas streicheln.

Auf PM Antworte ich später. Da brauch ich etwas Zeit. 😉

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/03/2018 06:42.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2017
Posts: 65
F
Flash83 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
F
Joined: Sep 2017
Posts: 65
Was kostet denn so ein Autoenginuity?

Woran erkenne ich leckende Injektoren?
Bisher habe ich nichts negatives feststellen können.
Die OP liegt ca 8 Monate und fast 25.000km zurück.

Habe auch mal geguckt, bei Voll Last in den Rückspiegel.
Kein Ruß oder ähnliches.
Auch beim starten, alles unauffällig.
Kein bläuen des Turbos.

Ja, eilt nicht mit der PN.
Ist ja auch ein Roman geworden ;-)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Müsste um die 250.- rum sein als Bundle wenn ich mich recht erinnere, ist schon ein paar Jahre her dass ich es gekauft habe.

Bei deinem muss man die Leck-Diesel Menge am Rücklauf der Gallerie im Zylinderkopf messen, sprich Schlauch da ab und in ein Gefäss leiten. WhB beschreibt die Prozedur.
Seit dem ECM Update 2012 hat es 2 mehr Fehlercodes, ab da überwacht das Steuergerät die Rücklaufmenge anhand des Ausstoßes der CP3 im Vergleich zur Einspritzmenge der Injektoren.

Ich denke aber wenn du sauber gearbeitet hast dann wird es passen, zu hoher Rücklauf äußert sich üblicherweise in schlechtem Startverhalten weil die CP3 dann länger braucht um den nötigen Raildruck aufzubauen zur Startfreigabe der Injektoren.

Ich schlage vor du verzichtest mal eine Tankfüllung lang auf die Standheizung und fährst deine normalen Strecken, dann haben wir einen echten Verbrauchswert.


Nebenbei bemerkt, du könntest mittels 2 Pins und eines Relais dem Motorsteuergrät vorgaukeln dass du eine Motorbremse verbaut hast, dieses würde dann die Wandlerüberbrückung wesentlich agressiver einsetzen und das spart am meisten Diesel. Ich habe sie fast immer Eingeschaltet ausser bei Tempo 50 weil da gerade die Schaltschwelle ist.


It's your life - make it a happy one!
Seite 8 von 14 1 2 6 7 8 9 10 13 14

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,809 Hertha`s Pinte
7,387,157 Pier 18
3,488,928 Auf`m Keller
3,320,112 Musik-Empfehlungen
2,502,448 Neue Kfz-Steuer
2,311,857 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 364 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5