Ist halt einer der üblichen Alsi Mülldinger die man im Netz nachgeschmissen bekommt. Diese können aber allesamt nur OBD2 Basic codes lesen - wenn Ãœberhaupt. Für eine richtige Diagnose braucht man aber die Herstellerspezifischen Codes und das geht nur mit teureren Geräten. Bei Iveco wohl nur mit dem EASY was man hier so liest.
Ist halt einer der üblichen Alsi Mülldinger die man im Netz nachgeschmissen bekommt. Diese können aber allesamt nur OBD2 Basic codes lesen - wenn Ãœberhaupt. Für eine richtige Diagnose braucht man aber die Herstellerspezifischen Codes und das geht nur mit teureren Geräten. Bei Iveco wohl nur mit dem EASY was man hier so liest.
Ähm... ich meine das der Lauch explizit hier im Forum für den Iveco empfohlen wurde....
Wie schonmal geschrieben: Liebäugle auch mit dem Kauf eines EASY...
In Australien verkauft IVECO scheinbar das EASY Light (99327089) für $2245 (Oz) ex VAT plus Kabel Daily diagnostic cable (99331070) $286 (Oz ) ex VAT. -> (€1 = Oz$1.57) das sind zusammen 1612,-€ plus Versand & Steuer - wie und über wen auch immer der Verkauf & Versand von statten gehen kann, wäre zu klären
Das ist der Unterdruckmodulator. Der wird aber kaum defekt sein, die halten ewig. Zudem gibt die ECU einen eigenen Fehlercode aus, wenn der "Spinnt".
Schau dir die Unterdruckschläuche, vor allem ihre Enden an!
Dieser Schlauch kommt aus einem Bremach mit ähnlichen Störungen. Hab ihn in Saverne gewechselt. (und vom Besitzer noch n Bier zugute )
Original geschrieben von DerReisende
in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden?
0.6 bis 0.8 Bar, je nach Drehzahl und Zeit. Unterdruck misst man mit dem passenden Vakuummessgerät. Kaufen musst dir das Teil aber nicht, ist IVECO-Typisch teuer und man brauchts nur alle Jubeljahre mal. Versuche es auszuleihen... (ich bin dafür leider zu weit weg)
In Australien verkauft IVECO scheinbar das EASY Light (99327089) für $2245 (Oz) ex VAT plus Kabel Daily diagnostic cable (99331070) $286 (Oz ) ex VAT. -> (€1 = Oz$1.57) das sind zusammen 1612,-€ plus Versand & Steuer - wie und über wen auch immer der Verkauf & Versand von statten gehen kann, wäre zu klären
Der aus dem efichip Shop wäre Preislich gerade noch akzeptabel... Mal sehen, wie weit ich mit dem Launch komme - muss mich vielleicht mehr damit beschäftigen.
Das ist der Unterdruckmodulator. Der wird aber kaum defekt sein, die halten ewig. Zudem gibt die ECU einen eigenen Fehlercode aus, wenn der "Spinnt".
Schau dir die Unterdruckschläuche, vor allem ihre Enden an!
Dieser Schlauch kommt aus einem Bremach mit ähnlichen Störungen. Hab ihn in Saverne gewechselt. (und vom Besitzer noch n Bier zugute )
Original geschrieben von DerReisende
in welchem Bereich sollte sich der Unterdruck den befinden?
0.6 bis 0.8 Bar, je nach Drehzahl und Zeit. Unterdruck misst man mit dem passenden Vakuummessgerät. Kaufen musst dir das Teil aber nicht, ist IVECO-Typisch teuer und man brauchts nur alle Jubeljahre mal. Versuche es auszuleihen... (ich bin dafür leider zu weit weg)
Soooo, nun bin ich endlich dazu gekommen, mir die Schläuche mal anzusehen: Sehen alle quasi neuwertig aus, Undichtigkeiten sind nicht offensichtlich. Auslesen der Fehlercodes ergab: "P242F Ash accumulation in DPF" (oder so ähnlich). Das würde für mich Sinn machen: Hohe Leistung und Drehzahl => hoher Differenzdruck im DPF. Ob der Ausgelesene Fehler aber überhaupt Sinn macht??? So Stellt das Gerät (Launch V+) als "Ingnition" "Spark" fest.....
Soooo, ... Auslesen der Fehlercodes ergab: "P242F Ash accumulation in DPF" (oder so ähnlich).
das wurde aber nicht von IVECO so ausgelesen ? Und muss auch nicht dem Fehler vor x Wochen entsprechen.
IVECO schreibt dazu
Ja, ich muss das noch mal verifizieren, d.h. den Fehler mit angeschlossenem Scanner provozieren. Der Fehler würde für mich schon Sinn machen: Hohe Last (Berg) und rel. hohe Drehzahl (1:1,3 Untersetzung) => hoher Abgastrom => hoher Druckverlust über einen mit Asche vollgesezten DPF.
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).
Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)
Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!
Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!
Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!
Update nach ein paar ausgiebigen Fahrten (und permanent eingestecktem OBD Scanner): - Fehler 234 (Kombi 148) besteht weiter. Scheint insbes. beim Beschleunigen ( am Berg) aus niedriger Drehzahl auf zu treten. - Dazu gesellt sich gelegentlich Fehler 299. - Habe mir so eine Vac. Pumpe gekauft und den roten Pfad (Zeichnung) abgedrückt. Absolut dicht. - Der ges. Pfad, also mit dem Ventil Nr. 9 (Zeichnung) ist maximal undicht (im Stand, Motor aus). Ist das richtig?