Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 18 1 2 11 12 13 14 15 17 18
juergenr #662275 02/04/2018 12:14
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi,

Jürgen, hätt ich mir ja denken (und es auch selbst machen) können. Danke.

Gerade noch diese Luke gefunden, Vetus Planus
[Linked Image von busse-yachtshop.de]

Die baut 6 mm höher, ist aber im Komplettpaket (Luke, Rahmen, Mückengitter) ca. 200 Eur billiger als die Gebo. Allerdings ist das Dichtprinzip anders. Man kann sich leicht vorstellen, dass bei Regen selbst ein kleiner Spalt offen zuviel ist. Hat da zufällig jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu? Der Preis ist halt schon attraktiv...

Hier nochmal die Gebo Flushline im Vergleich:
[Linked Image von svb-media.de]

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
::::: Werbung ::::: TR
raphtor #662284 02/04/2018 16:47
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich hab die GEBO drauf, eine gute Luke.
Nachteil, steht das Auto nir leicht schief läuft sofort Wasser über den niedrigen Rand.
Nachteil 2, Kondenswasser in Massen aber das haben alle diese Luken Gemeinsam.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hi Ozy,

danke, guter Punkt. In dieser Hinsicht könnte die Vetus Planus fast ein bisschen besser sein. Das Problem bei der wird aber sein, dass sich Wasser zwischen Scheibe und Rahmen sammelt, welches dann beim Öffnen in den Innenraum schwappt... hmm... ob das die 200€ Ersparnis wert ist?

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #662406 04/04/2018 18:48
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich seh auf dem Bild nicht ob die Gummidichtung nicht sogar etwas höher ist als der Rahmen der Vetus.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Könnte sogar sein, zumindest nicht viel niedriger.... und man kann da glaube ich auch Ablauflöcher an den 4 Ecken erkennen, es schimmert an der dem Betrachter abgewandten Ecke durch... vielleicht einen Versuch wert.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #662506 07/04/2018 06:48
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Guten Morgen,

mal noch ein anderes Thema, das mich bewegt: Wasser im Fahrzeug.

Ich habe einen Edelstahlwassertank fest im Auto verbaut. Daran angeschlossen ist eine 6l/min Pumpe und ein Wasserhahn mit Duschbrause (siehe frühere posts in diesem Faden). Die Installation ist mit transparenten 10mm Leitungen ausgeführt. Ein Filter ist (noch) nicht verbaut. Als ich das Auto gekauft hatte waren die Leitungen vergammelt. Hatte dann alles ausgetauscht, gereinigt, neu und "besser" gemacht. Allerdings habe ich jetzt nach ca. 2 Jahren festgestellt, dass die Leitungen schon wieder gammeln (braun/grünliche Ablagerungen in den transparenten Leitungen, vermutlich Algen). Was im Tank vorgeht weiß ich nicht genau, den muss ich mal wieder ausbauen und reinigen.

Ich führe vor und nach der Saison eine Reinigung mit Gebissreiniger durch (10 l Wasser mit 10 Tabletten über Nacht im System lassen). Das System ist über den Winter so leer wie möglich, ein kleiner Rest Wasser war aber sicher noch im Tank. Ich habe das Gefühl, dass die Algenbildung auch in den leeren Leitungen stattgefunden hat. Ein Kumpel, der in der Wasserfilterindustrie arbeitet, meinte, dass man Algenbildung vermeiden kann wenn die Leitungen nicht transparent sind, weil es dann keine Photosynthese gibt.

Das Nutzungsprofil des Autos besteht hauptsächlich aus gelegentlichen Wochenendtrips oder mal ne Woche Campingurlaub, also keine langen Reisen im Moment.

Ein paar Fragen:
  • Wie sehen eure Installationen aus (transparente/nicht transparente Leitungen), und habt ihr ähnliche Probleme?
  • Wie kriegt ihr euren Tank und die Leitungen sauber, wenn das Fahrzeug länger gestanden ist?
  • Was für Erfahrungen habt ihr mit diesen Silberionenschwämmen oder anderen Mitteln zur Tankkonservierung?
  • Ich denke über einen einfachen inline-Aktivkohlefilter nach, um Schwebstoffe, Algen, Geschmack etc vor der Pumpe rauszufiltern (keine Viren/Bakterien/etc). Im Prinzip sowas wie dieser hier von Yachticon. Kennt jemand ein Modell mit einem ökologisch/ökonomisch sinnvollen Konzept, bei dem nicht immer gleich die ganze Einheit entsorgt werden muss sondern nur eine (idealerweise günstige) Kartusche?


Danke schonmal
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #662509 07/04/2018 07:14
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wir haben transparnte Leitungen, aber kaum Algen drin.

Unsere Installation hat möglichst kurze Leitungen. Für deren Reinigung nutze ich ein selbst gebasteltes Werkzeug ähnlich wie ein "gun bore rope cleaner", den Tank reinige ich durch die Wartungsöffnung von Hand. (Ist vor allem Sand der sich drin findet)

Wir nutzen Micropur, hauptgrund ist nicht Bakterienphobie sondern die hohe Lagertemperatur (Wüstenfans) Diese fördert das Algenwachstum, was den Filter unnötig belasten würde.

Wir betrieben 3 Jahre lang genau diese Filter, aber da man sie jährlich wechseln muss und nicht öffnen kann, stellten wir auf ein anderes system um, wo nur der Filtereinsatz ersetzt wird. KLICK Aber die Leistung ist gut, Chlor- und andere seltsame Geschmäcker verschwinden.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
raphtor #662511 07/04/2018 08:28
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Raphael,
ich weiss dass einige mit Gebissreiniger arbeiten, er ist aber nach meinen Informationen ungeeignet. Er löst nach meinen Infos z.B. keine Kalkrückstände die jedoch wiederum eine hervorragende Andockfläche für Bakterien sind.

Kauf die ein richtiges Tankreinigungsset und reinige Deinen Tank und die Leitungen damit.

Grüße,
Horst

Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
raphtor Offline OP
Suchtiger
OP Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Hallo zusammen,

Das Frischwassersystem habe ich mit einem Tankreiniger (Puriclean) behandelt, was tatsächlich auch einen sichtbaren Anteil an Algen und Ablagerungen aus den Leitungen entfernt hat, leider nicht alles. Den Edelstahltank mal ausgebaut und reingeschaut hat ergeben, dass er innen eigentlich blitzeblank sauber war. Demnach kommen die Algen wohl wirklich von den transparenten Leitungen.

Im folgenden Bild kann man erkennen, dass mindestens zwei größere Themen bezüglich meines Vehikels gelöst sind - wer kommt drauf welche?

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
raphtor #665363 30/06/2018 15:09
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Du hast endlich die Zahlen vom Nummernschild weggebürstet ,-))


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Seite 13 von 18 1 2 11 12 13 14 15 17 18

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5