Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Wildwux #661941 23/03/2018 08:01
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo an die Kanistertanker,

schon mal über eine Kanisterbetankungsanlage nachgedacht? Bei Baumaschinen ist das quasi Standard, und läßt sich für relativ kleines Geld selbst bauen.
Wenn die Schläuche lang genug sind, können die Kanister sogar in ihren Halterungen -oder wo auch immer sie sich befinden- bleiben...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
::::: Werbung ::::: TR
DaPo #661944 23/03/2018 09:25
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Jep, wenn man für die Kanister einen gescheiten Platz findet!

Ich hat in den achzigern einen HyLux als Reisefahrzeug. Die Kanister waren hinten liegend verstaut. Auf einer Wellblechpiste hat sich dann mal ein Verschluss geöffnet.

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
wenn Du einen gebrauchten Daily-Tank mit den Halterungen nimmst brauchst Du nicht mal zu bohren so weit ich mich erinnere waren die passenden Bohrungen im Rahmen schon da und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
Grüße,
Horst

HorstPritz #661946 23/03/2018 09:59
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Wie's beim neuen Daily aussieht (DerReisende) weiß ich nicht, aber beim WM (TE) dürfte das nicht viel anders sein als beim 40.10W - und dort ist der Rahmen symmetrisch.
Gleiche Halterung/Tank geht also an beiden Seiten.

Aber: "irgendein gebrauchter Tank" dürfte in den meisten Fällen auf einen Kunststoff-Tank vom 4x2 rauslaufen, die sind in der Tat sehr günstig zu erhalten. Fahre die seit Jahren beidseitig, nachdem einer von den originalen durchgerostet war.
Die passen aber nicht auf die originalen Konsolen - war mir egal, weil die Tanks mit Konsolen als Einheit angeboten wurden.
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/82141/re-undichtheit-am-tank.html#Post82141
http://www.viermalvier.de/ubbthread...-daily-ii-stahl-oder-kunststofftank.html

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 23/03/2018 10:00.
BAlb #661958 23/03/2018 15:16
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Kleckerfreies kanistertanken ist machbar: und zwar mit der sogenannten "ungarischen Tankstelle", auch "Wixer" genannt: Das ist ein (ungefähr 1/2 Zoll) Schlauch mit einem primitiven Rückschlagventil an einem Ende. Das Ende mit dem Rückschlagventil* wird in den Kanister versenkt und mit Auf- und Abbewegungen (daher der zweite Name :-)) )bis über den Scheitelpunkt gefüllt. Das andere Ende muß natürlich schon in den Tank hängen (Voraussetzung 1) und der niedrigste Füllstand im Kanister muss höher liegen, als der höchst angepeilte Füllstand im Tank (Voraussetzung 2). Der Schlauch kann "beliebig" lang sein, sinnvoll ist es, ihn so zu bemessen, dass man den Kanister bequem "irgendwo" hinstellen (eventuell sogar in der Halterung belassen!) und mit dem offenen Schlauchende zuverlässig den Tankstutzen erreichen kann. Oft erprobt, nie gesaut.

Wolfgang, gut geübter Spritabsauger (bei den modernen PKW gibts leider einen "Syphoning Protector" :-(((

*Die freie Durchflussrichtung muß natürlich "in den Schlauch hinein" sein, sonst funktionierts natürlich nicht :-)))))))



I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
W&E #662391 04/04/2018 15:59
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Hatte für verschiedene Reisen mal so einen WM-Kanister Schnuddel gekauft - gab immer eine Sauerei. => Müll. Dann im Rahmen der Tankaktion für den 55S18 (mehrmaliges absaugen in Kanister etc) einen Vernünftigen (mal sehen ob ich den Link noch finde) gekauft - kein Tropfen geht daneben (und ich achte wegen der Nachbarn drauf!).

Die Tanks der 2x4 passen beim 55S15, 17, 18 def. nicht!

Grüße

Volker

W&E #662518 07/04/2018 11:13
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 602
Likes: 5
Original geschrieben von W&E
Kleckerfreies kanistertanken ist machbar: und zwar mit der sogenannten "ungarischen Tankstelle", auch "Wixer" genannt: Das ist ein (ungefähr 1/2 Zoll) Schlauch mit einem primitiven Rückschlagventil an einem Ende. Das Ende mit dem Rückschlagventil* wird in den Kanister versenkt und mit Auf- und Abbewegungen (daher der zweite Name :-)) )bis über den Scheitelpunkt gefüllt. Das andere Ende muß natürlich schon in den Tank hängen (Voraussetzung 1) und der niedrigste Füllstand im Kanister muss höher liegen, als der höchst angepeilte Füllstand im Tank (Voraussetzung 2). Der Schlauch kann "beliebig" lang sein, sinnvoll ist es, ihn so zu bemessen, dass man den Kanister bequem "irgendwo" hinstellen (eventuell sogar in der Halterung belassen!) und mit dem offenen Schlauchende zuverlässig den Tankstutzen erreichen kann. Oft erprobt, nie gesaut.

Wolfgang, gut geübter Spritabsauger (bei den modernen PKW gibts leider einen "Syphoning Protector" :-(((

*Die freie Durchflussrichtung muß natürlich "in den Schlauch hinein" sein, sonst funktionierts natürlich nicht :-)))))))

Gerade anderweitig darauf gestoßen - das Prinzip heisst wohl offiziell "Schüttelpumpe" oder "Pumpschlauch" und wirkt überzeugend.
Man kann den "Wixer" für Kraftstoff fertig kaufen, z.B. auf Amazon...

Nur wo lagert man das dieselige Ding nach dem Einsatz?

Grüße
Raphael
(blickt auf jahrelange Erfahrung im Kanistertanken von Pflanzenöl zurück (das zu zählflüssig für die Schüttelpumpe wäre) und ist deshalb froh über den fest eingebauten Zusatztank mit Pumpe)


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,305 Hertha`s Pinte
7,387,642 Pier 18
3,489,142 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,863 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 481 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,488
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5