Portalachsen kosten mehr Geld, bringen mehr Gewicht und höhere Komplexität. Eigentlich sind Portalachsen für ein Reisefahrzeug unnötig. Aber der Graelion ist ja auch nicht als Reisefahrzeug gedacht, liesse sich aber hervorragend Zweckentfremden. Semifrontlenker in der Gewichtsklasse sind rar...
Gratuliere wieder mal zur "Sachkenntnis": 100kg-Achsen hatte Bremach nie, die liegen zw. 230 und 270 kg. Der durchaus mit ein paar Komfortmerkmalen ausgestattete T-Rex lag in der kurzen Version bei ca. 2.600kg oder leicht darunter (Chemiefabrik im Abgasstrang lassen wir mal weg), der T-Rex II mit stärkeren Achsen und VG bei ca. 2.700kg. Gegen Euch sind die Fake News vom Herren Trump harmlos.
Unimogs mit den Mercedes-Portalen, die recht viel Achsversatz aufweisen, fahren rund um die Welt, wenn am Fahrwerk was bricht, sind das ehesten die Spiralfedern, aber die Bedenkenträger wissen alles besser Die Carraros im Laverda/TeknoCar haben schon wieder alle verdrängt.. mit weniger Achsversatz war das eine schlanke Konstruktion.
Meine aber mal in Bezug auf die Dakar gelesen zu haben, dass dort Portale eher als hinderlich angesehen werden, weil mehr ungefederte Masse und anfälliger. Gut die fahren aber auch nur auf Tempo und kein Trial.
Soll der Graelion eigentlich auch wieder G-5 getestet werden?
Na dann bin ich wohl der Hulk, ich hatte die Achsen eigenhändig 4x am Boden und wieder unters Auto geschraubt. 300Kg sind die Garantiert nicht. Ist mir aber eigentlich auch Lulle.
Und Keiner hier hat gesagt dass Portalachsen technisch ein Problem seien - Keiner - einzig die Aussage dass sie in einem Reisemobil keinen Vorteil bringen wurde gesagt und das ist ein Fakt.
Da ich die Gewichte der verschiedenen T-Rex und ihrer Komponenten kenne, scheint das Gewicht des Graelion glaubwürdig und nicht erwürfelt! Aber letztlich ist auch mir das Lulle und den Kunden für so ein Teil wohl auch.
Portalachsen mögen im Feuerwehreinsatz wichtig sein, die müssen ja von Forstfahrzeugen ausgefahrene Waldwege bewältigen. Ein Reisender braucht sie nicht.
Ich kenne keinen Unimogfahrer, der sich über die Portale beschwert hat.. es gibt bestimmte Fahrzeuge mit bestimmten Eigenschafetn, die kann man kaufen oder nicht. Design by Abstimmung (von Menschen, die ohnehin nie kaufen) ist genauso lustig wie irrelevant
Halo, aber manchmal sind sie ganz schön hilfreich . Wir waren mit 2 Unimogs und einem 4.10er in der Sahara unterwegs. Während der Iveco Sandbleche brauchte weil er immer wieder mit den Differenzialen aufsass und sich so festfuhr kamen wir mit den 416er Unimogs problemlos darüber.
Der Vorteil von Fahrzeugen ohne Portale ist halt die einfachere Technik und die Radvorgelege beim Unimog machen gerne Probleme.
Ich kenne keinen Unimogfahrer, der sich über die Portale beschwert hat..
Wesshalb sollte er auch! Ich habe nie behauptet, Portalachsen seien auf Reisen hinderlich. Aber es gibt nur sehr wenige Situationen, wo sie auf Reisen Vorteile bringen. Man kann auch ohne Portalachsen Reisen, selbst Horst schafft seine Reisen heute ohne
Aber wenn sie schon dran sind... Da hast Du recht, der Graelion wird so gebaut und basta. Er ist ja auch für die Wald/Buschbrandbekämpfung und nicht für den verwöhnten Reisenden 2.0 gebaut. Wer ihn "zweckentfremdet" kriegt ihn so wie er ist und da sind die Portalachsen dran... janu, denn wie schrobte ich vor einiger Zeit:
Original geschrieben von Wildwux
Die Portalachsen find ich cool! Aber wie PeterM treffend schrobte, diese Fahrzeuge sind nicht für den verwöhnten Fernreisekunden gedacht, sondern für z.B. den Firefighter, der damit durch den brennenden Busch fährt.