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Sooo....

Ich habe gestern mal den Solenoid freigelegt.
Könnte sehr gut sein, daß die Leitungen im ersten Stück, vom Solenoid ausgehend, innen brüchig sind.
Leider ist der ganze Korpus sowas von verrostet und festgerostet....
Ich habe alles probiert, mit der Wasserpumpenzange und einem langen Rohr, das ganze lose zu drehen.
Keine Chance.
Irgendwann rutscht die Zange einfach.

Ich denke, das ist der erste Solenoid und muss ersetzt werden.

In den USA gibt es solche nachbauten, für 70 Dollar.
Die Rezessionen bei Amazon.com sind ausschließlich positiv.
Einer schrieb nach zwei Jahren nochmal, daß alles noch in Ordnung sei.

Jetzt muss ich mir nur irgendwas überlegen, wie ich das Teil ausgebaut bekomme.
Hab es jetzt großzügig mit WD 40 eingesprüht.

Turbolader habe ich mir zeitgleich angeschaut.

Turbinenrad sieht einwandfrei aus, kein Spiel in der Welle Axial.
Radial minimal, kaum spürbar.

Ansonsten:
Mein letzter Tankstop hat im Schnitt 15,,4 Liter ergeben.
Diesmal komplett ohne Standheizung, normaler Alltag.
Ergibt zwei Liter weniger, als zuvor.
Das ist schonmal ein guter Anfang.
Versuche mich jetzt an die Empfehlungen der Leute, aus den US Foren, zu halten:
Nicht über 65mph oder 110 kmh zu fahren.
Auf der Autobahn gestern mit Tempomat unterwegs gewesen.
Habe die Verbrauchsanzeige nach dem letzten Tanken zurückgesetzt.
12,4 Liter stand gestern auf dem "lie o metre" whistle2
Ich bin gespannt....

Ein neues (altes) Problem habe ich wieder.
Rechts ist mein Abblendlicht ausgefallen.
Hatte es letztes Jahr schon gehabt und ganz gut behoben, dachte ich...

Für diejenigen, die das nicht kennen:
Beim Ram spinnt gerne das Kontrollmodul der Beleuchtung....mir fehlt gerade die Bezeichnung TCIM oder so ähnlich.
Alles ist in Ordnung, aber das rechte Abblendlicht geht nicht.
Fernlicht hingegen schon.
Eigentlich ist ein neues Kontrollmodul fällig.
Kostet, sofern ich mich recht entsinne, knappe 400 Dollar und geht irgendwann wohl wieder kaputt.

Ich habe einen Tipp befolgt, der mir ein Jahr lang geholfen hat:
Das Modul ist auf dem Sicherungskasten gesteckt und verschraubt.
Wenn man das Modul abschraubt und dann mit Unterlegscheiben zwischen Sicherungskasten und Modul wieder verschraubt, funktioniert es kurioserweise wieder ohne Störungen.

Jetzt habe ich gestern von meinen Einsteck LEDs zurückgebaut auf die normalen Halogen.
Auf der Hinfahrt tagsüber funktionierte alles noch.
Nachts war natürlich die rechte Seite dunkel mad

Es gibt wohl noch die Möglichkeit, vom Sicherungskasten eine Brücke zum rechten Scheinwerfer zu bauen, um das Modul zu übergehen, bzw auszutricksen.

Ich muss mich da mal schlau machen, was man noch ändern kann, am Kabelbaum.
Viele Elektrospezies ändern die Leitungen soweit, daß auch an den Scheinwerfern die volle Spannung ankommt.
Unabhängig von Dodge, habe ich das bereits bei vielen Marken gelesen.
Es kommen wohl meist nur 10 bis 11V an, deshalb ist das Licht oft zu schwach.
Wenn die Glühlampen die volle Spannung von bis zu 14V bekommen, bessert sich das Lichtbild erheblich.
Zusätzlich natürlich mit besserern Aftermarket Glühlampen.

Mein Bi Led Projekt ist leider noch nicht weiter, aus Zeitmangel.
Jetzt liegen die Schweineteuren Linsen bereits seit Ende Januar hier und ich komme nicht zum aufbacken meiner Scheinwerfergehäuse, Vermessen, Adapterplatte fertigen und Adapterstecker.

Ich hoffe, in diesem Monat bekomme ich das hin.

Irgendwas habe ich noch vergessen....
Naja, vieleicht fällt es mir noch ein.

Schönen Sonntag Euch allen schnullieh

Zuletzt bearbeitet von Flash83; 15/04/2018 08:32.
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Ach ja, jetzt ist es mir eingefallen:

Hab den Schlüsseltrick gemacht.
Im Fehlerspeicher stehen die folgenden Codes
P1757
P0514

Aber ich glaube, die sind alt.
Habe die nie gelöscht.

Der 1757 war letztes Jahr schon vorhanden.

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Nur kurz.
Der Solenoid hat einen 4Kant am Fussende.
Du musst einen passenden Gabelschlüssel vorne an der Gabel dünner schleifen und etwas Kürzen, dann passt das.
Ich meine ich hab meinen damals vom Radhaus aus gewechselt nach abbau des Fender Liners.

Nach deiner Beschreibung ist deiner sicher hinüber. Wechsle den mal aus.


Glühlampen, die Spannung wird vom TIPM geregelt auf die gewollten 12.4V pro Birne, Sicherung gibts auch keine das macht auch das TIPM.
Wenn es einen Fehlerstrom gibts schaltet das TIPM die entsprechende Leitung aus.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/04/2018 10:15.

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Ah, ok.
Hab den Vierkant zwar auf dem Produktbild gesehen, aber gedacht: Da passt sicher kein Werkzeug zwischen...

Das mit dem TIPM ist eine nervige Angelegenheit, da die Glühlampen immer ok sind, aber der Fehler kommt und dadurch kein Abblendlicht recht funktioniert.

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Kontrolliere mal die 6 grossen Stecker unzerhalb des TIPM.
Da gibt es gern Korrosion. Ich hab meine direkt nach dem Kauf behandelt da ich das schon vorher gelesen hatte.
Auch da kommst am besten ran wenn du den Fender Liner entfernst.

Du kannst übrigens die Spannung an den Steckern der Glühlampe NICHT prüfen wenn keine Birne eingesteckt ist. Das TIPM schaltet den Kreis ab in dem Falle. Es kommt nur alle paar Sekunden ein winziger Prüfimpuls.

Hast du eigentlich eine WHB für das Auto?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 15/04/2018 10:56.

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Ein Werkstatthandbuch habe ich.
Und zwar das 4688 seitige 2004 Doge Ram Factory Service Manual, was man überall runterladen kann.

Wie behandelst Du die Stecker gegen Korrosion?

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Unerreichtes Spitzenprodukt.


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Sowas kannte ich noch gar nicht.
Da werde ich mich drüber einlesen.

Hab vielleicht noch was interessantes entdeckt, gerade eben.
Vielleicht kennst Du es bereits:

Der buyers Guide zu unserem Ram:
https://s3.amazonaws.com/cdn.genosgarage.com/downloads/TechPDF/2017TDRBG_03-09.pdf

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Gruß Juergen

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