Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Benedikt,
als Konsument dieser Sendung bezeichnet du dich ja damit wohl selber als Dumpfbacke.
Der Produzent und alle weitere Beteiligten solcher Sendungen wollen doch nur die Erwartungen - oder deutlicher gesagt das Niveau ihrer Kunden erfüllen.

Wenn es ums schämen geht, würde ich mich für das gesamte Publikum schämen, daß es ermöglicht solche Formate und generell Privatfernsehen in der bestehenden
Form gewinnbringend zu vermarkten.

Gruß
Erich

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Moin,

bei der Konstruktion des Zwischenrahmens möchte ich mich möglichst nah an den Iveco-Aufbaurichtlinien orientieren, um später bei der Zulassung (hoffentlich) wenig Probleme zu haben. Sprich die Längsträger liegen auf dem Fahrzeugrahmen auf sind hinten Fest und vorne beweglich mittels Federn gelagert. Profil soll ein 80x50x4mm - U-Profil in S355 werden (ich muss noch rausrinfinden, wo ich mir so ein Profil kanten lassen kann, da es diese Abmaße regulär nur in S235 gibt, wenn jemand da einen Tipp hat, immer her damit ;-)

Meine zweite Frage wäre die Art des hinteren Festlagers. Wie schon geschrieben hatte ich eigentlich die Befestigungsvariante von Bernhard favorisiert, weil keine zusätzlichen Konsolen konstruiert/mitgeschleppt werden müssten. Leider weißt mein Rahmen keine vorhandenen Bohrungen im Obergurt auf und die Aufbaurichtlinien lassen diese ja nur als zusätzliche Fixierung zu...

Also entweder eine Befestigung über die originale Konsole mittels 2xM12 - Schrauben, hier wäre die Frage: Feste Befestigung nur an der letzten Konsole und an der ersten die Feder oder an den letzten beiden Konsolen fest verschraubt und an den vorderen beiden mittels Federn gelagert? (also alle 4 Konsolen pro Seite genutzt ? )

[Linked Image von thumbs.picr.de]

oder eine Feste Lagerung im hinteren Bereich mittels Schubblechen:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

hierfür wären vor der letzten Pritschenkonsole 4 passende Bohrungen im Rahmensteg, allerdings mit einem relativ kleinen Durchmesser 10mm. Darf man vorhandene Bohrungen größer bohren? Der Zwischenrahmen soll ja sicherlich nicht mit M8-Schräubchen befestigt werden oder?

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Vielen Dank im Voraus :-)

Tim

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Ferri
Also entweder eine Befestigung über die originale Konsole mittels 2xM12 - Schrauben, hier wäre die Frage: Feste Befestigung nur an der letzten Konsole und an der ersten die Feder oder an den letzten beiden Konsolen fest verschraubt und an den vorderen beiden mittels Federn gelagert? (also alle 4 Konsolen pro Seite genutzt ? )

[Linked Image von thumbs.picr.de]
Hallo Tim,

Bei meinem Chevy sieht es ja ähnlich aus und es kam beim Aufbauer die gleiche Frage auf da die Richtlinien darüber auch nichts aussagten. Also kurz mal bei GM angefragt und erstaunlicherweise kam da auch eine Antwort, allerdings erst nachdem ich ein Formular mit über 20 Punkte bestätigt und unterschrieben zurückgeschickt hatte...es ging im wesentlichen darum dass ich das Fahrzeug nicht gegen Amis nutze oder in Kriegsgebiete verscherble...

In der Antwort stand dann dass für Offroad-Einsatz die 4 hinteren Punkte fest, die 4 vorne Federgelagert sein sollen...ob das 1:1 auf Dein Fahrzeug umgelegt werden kann weiss ich nicht.

Gruss
Urs

Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Original geschrieben von Pinkpanther
In der Antwort stand dann dass für Offroad-Einsatz die 4 hinteren Punkte fest, die 4 vorne Federgelagert sein sollen...ob das 1:1 auf Dein Fahrzeug umgelegt werden kann weiss ich nicht.

Gruss
Urs

Moin Urs,

das ist auf jeden Fall schonmal ein guter Richtwert zur Orientierung für mich - vielen Dank! Wie lang ist denn deine Kabine/Zwischenrahmen? Bzw wie lang die Auflagefläche auf dem Fahrzeugrahmen?

Dann werde ich wohl die Verbindungen Fahrzeugrahmen - Zwischenrahmen ausschließlich über die Iveco-Konsolen bauen. denke damit bin ich zulassungstechnisch auf der sichersten Seite.

Grüße

Tim

Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Hallo Tim,

Der Koffer ist bei mir genau 3 m lang (ohne Alkoven), somit müsste der Zwiwchenrahmen um die 2.90m lang sein. Ich würde schätzen dass er auf ca 2m auf dem Rahmen aufliegt, dieser ist dann nach unten gekröpft (sorry, Womo steht etwas weit weg, kann ich nicht eben mal schnell vorbei und messen). So sieht es ungefähr aus:

Attached Images
Fahrerseite Hinten.JPG (74.21 KB, 43 Downloads)
Fahrerseite vorne.JPG (79.64 KB, 37 Downloads)
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2019
Posts: 70
Hi Urs,

super, dass kann ich mir so vorstellen. Heißt dein Zwischenrahmen läuft auch nicht bis zu den Außenkanten der Kabine, sondern die Längs- und Querträger enden kurz davor, wahrscheinlich vor den GFK-Eckprofilen, damit kein Höhenunterschied zwischen Rahmenoberkante und Unterkante Bodenplatte entsteht?

Schön fettig das ganze laugh
Grüße

Tim

Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Moin liebes Forum,

bei einem 40.10 mit Doka und Koffer mit Außenmaßen 2.88x2.08x2.12 (LxBxH) hab ich diese Form der Federlagerung gesehen. Scheinbar nur auf den vier Konsolen gelagert, der Zwischenrahmen liegt nicht auf, keine Schub-/Seitensicherung.

Wäre das so bei uns überhaupt zulässig? Das Fahrzeug ist so in Spanien seit mehr als 10 Jahren zugelassen (als Kleinlaster, nicht Wohnmobil) und auf Reisen, der dortige TÃœV scheint sich daran nicht zu stören.

Ließe sich der Zwischenrahmen mit vertretbaren Mitteln ordnungsgemäß, d.h. nach Aufbaurichtlinien für Federlagerung, anpassen/abändern und bestenfalls mit der Unterkonstruktion des Koffers verbinden? Oder wäre hier ein neuer Zwischenrahmen angebracht bzw. gar günstiger?

Dadurch könnte man die Gesamthöhe doch sicher um mind. 10cm verringern, vielleicht gar das Gewicht. Klar, man müsste dann Radhäuser im Koffer einbauen.

Danke!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]
[Linked Image von thumbs.picr.de]
[Linked Image von thumbs.picr.de]
[Linked Image von thumbs.picr.de]
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von user108; 28/04/2021 10:34.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
shocked

Freischwebend ohne wirkliche "Befestigung"?
Da sehe ich ein Problem, einen Prüfer zu finden, der diesen Schwebeaufbau durchläßt ... ehrlich.

Anhand des ersten Bildes könnte man vermuten, daß etwas Seitenführung entstehen könnte durch die Vertiefung im weißen Klotz, in den offenbar der obere Rand der Konsole/des Silent-Blocks eintaucht.
Zumindest scheinen die Längsträger unterm Koffer genau die Breite zu haben wie der Fahrzeugrahmen, sodaß diese theoretisch aufliegen könnten. Dann müßten die Befestigungskonsolen an diesen Längsträgern evtl. nach oben versetzt werden.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
es scheint zwar sauber gemacht, ich frage mich aber was die Federn sollen.
Zum einen wurden ja laut den Bildern die originalen Gummilager verwendet, es werden dann die Federn nicht gebraucht.
Ebenso irritieren mich die 3 untereinander gesetzten Federn, was sollen die? Je eine Feder mit der entsprechenden Stärke würde genügen. Siehe Foto:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Kunstruktion mit dem auf die Längsträger aufgesetzten Querträger wäre für mich ein no go. Hier wird völlig unnötig Höhe verschenkt.
Was die weissen Nylonblöcke sollen ist mir auch unklar.

Es muss ausserdem bei Lagerung mit Federn der Zwischenrahmen hinten mit dem Ivecorahmen verschraubt sein und vorne werden seitliche Führungen am Zwischenrahmen benötigt die ein seitliches Verschieben verhindern.
Bei der Lagerung mit den Gummis denke ich werden die hintere Befestigung und die Führungen nicht benötigt

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 28/04/2021 11:33.
Joined: Apr 2021
Posts: 74
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Apr 2021
Posts: 74
Vielen Dank Euch,

@BAlb: denke auch, dass es dafür keine Abnahme geben wird. Eine Seitenführung kann ich leider nicht erkennen.

@HorstPritz: der von Dir gezeigte Rahmen auf Gummipuffern liegt ja auch nicht ganz auf. So sollte es also gehen. Aber mit den Federn und dieser Höhe?

Zum Zweck der drei Federn kann ich leider nix sagen, in den beiden mittleren Konsolen ist jeweils nur eine verbaut, aber mit Gummipuffer... sehr eigenartig.
Ich denke, die Nylonpuffer sollten eine zusätzliche Erhöhung schaffen. Damit konnte auf den Ausschnitt von Radhäusern verzichtet werden.

Ein "neuer" Zwischenrahmen ist also gefragt. Frage ist nur, kann man den vorhandenen anpassen, d.h. die auf den Längsträgern aufliegenden Querträger zwischen die Längsträger einschweißen, die Konsolen nach oben versetzen und Schubsicherung und seitliche Führungslaschen anbringen.

Oder ist es günstiger, gleich einen neuen Rahmen bauen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet von user108; 28/04/2021 13:00.

Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,100 Hertha`s Pinte
7,403,031 Pier 18
3,492,648 Auf`m Keller
3,330,484 Musik-Empfehlungen
2,507,334 Neue Kfz-Steuer
2,318,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5