Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 47 1 2 14 15 16 17 18 46 47
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,
6mm Solarleitung direkt von der Versorgungsbatterie ins Fahrerhaus verlegf und Andersen 50Amp Steckverbinder montiert. Absicherung wie Viair Anschlusskabel mit 40Amp Sicherung. Jetzt hab ich auf dem Kabel Dauerstrom. Ueber den Philippi Tiefentladeschutz TSD 00Amp angeschlossen an den Sicherheitsverbraucher koennte ich den Strom abschalten. Allerdings haengt am Luxusverbraucher bereits der 12v Elgena Boiler. Somit wuerde das Kabel auch Strom bekommen wenn ich automatisch den Boiler betreibe und der TDS40 eingeschaltet ist via Schalttafel.
Was solls, funktionieren muss es. Der Viair laeuft.

Naechste Baustelle:
Gibt es zum Katadyn Gehause Alternativen? Passt die Superdyn auch in andere Filtergehaese?

Als Vorfilter nutze ich derzeit den Aqua Polish AP#5. Passen da auch andere Filter rein. Wenn ich Martins Vorfilter ansehe hat der eine gewisse Aehnlichkeit. Der ist auch blau und hat gleiche Groesse. Bei den Filtereinsatzen sieht es wohl etwas anders aus.

Der Vorfilter soll zukuenftig die Chemie der Wasseraufbereitungstabletten entschaerfen. Zum Trinken soll das Wasser nicht verwendet werden. Hierfuer wuerde ich bei Mangel an Flaschenwasser das Wasser noch mal durch die Superdyn pressen. Klingt vielleicht strange? Wird wohl selten notwendig werden in unserem derzeitigen Reisegebiet.

Danke, Roland


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Roland,

wir haben auch den AquaPolish AP5 verbaut und betreiben den mit einem Aktivkohlefilter von Reimo für ca. 12,90 Euronen. Der wird jährlich getauscht und hängt permanent in einem speziellen Wasserhahn für Trinkwasser. Der zusätzliche SeaGull IV Hauptfilter wird nur in "schwierigen Regionen" bestückt.

Das erspart uns in Kombination mit Micropur die Verwendung von Flaschenwasser.

Viele Grüße,

Brownie


Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Flaschenwasser halte ich auf längeren Reisen für die schlechteste aller Trinkwasserstrategien (Ökologie, teuer, Lagerung/Umfüllen).

Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,240
Likes: 234
Mein Seagull war 5 Jahre lang mit der gleichen Kartusche im Dauerbetrieb und Hautptstrom genutzt.
Ich sehe KEINERLEI Sinn darin da Umgehungsstrategien zu entwickeln mit Chemikalien oder weiteren parallelen Wassersystemen.

Zuletzt 3 Monate in Amerika und da hat er uns zuverlässig alles Chlor aus dem Wassser geholt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Frage:

Passt denn der Aqua bon bzw. Aqua Clean bzw. Yachticon Aktivkohle-Ersatzfilter in das Aqua Polish AP-5 Gehäuse? Mir fehlt die Nase am Filter.

Aqua Bon Vorfilter

Die Filterleistung liegt ja wie beim AP-5 bei 5 Micron. Bei Neuanschaffung liegt das Gehäuse mit Filter bei 42,60 EUR vs. 1xx EUR.

Reicht ein 5 Micron Aktivkohle-Filter schon aus um das Micropur aus dem Wasser raus zu bekommen?

Oliver, du hattest ja anfänglich Probleme mit dem Katadyn Gehäuse. Gibt es hierzu alternative Gehäuse mit denen man die Superdyn sicher betreiben kann? Die Superdyn soll als Befüllfilter eingesetzt werden. Wasser wird aus Haupttank bzw. Wasserkanister mittels Tauchpumpe in Trinkwasserkanister gefiltert. Wenn nicht benötigt liegt sie nach Trocknung in einer gut mit Schaumstoff gepolsterten Kiste.

Gruß, Roland


Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland
Original geschrieben von RolandThalia
Reicht ein 5 Micron Aktivkohle-Filter schon aus um das Micropur aus dem Wasser raus zu bekommen?
Aktivkohlefilter funktionieren nicht nach dem Prinzip der Porengrösse, durch welche Partikel nicht hindurchgehen und dann eben hängenbleiben, sondern Aktivkohle "zieht" freie chemische Stoffe an wie ein Magnet. Und weil Aktivkohle aus extrem vielen extrem feinen Partikeln besteht, kann dieser "Magnet" extrem viele freie Moleküle an sich binden bevor er voll ist.

Original geschrieben von RolandThalia
Oliver, du hattest ja anfänglich Probleme mit dem Katadyn Gehäuse. Gibt es hierzu alternative Gehäuse mit denen man die Superdyn sicher betreiben kann? Die Superdyn soll als Befüllfilter eingesetzt werden. Wasser wird aus Haupttank bzw. Wasserkanister mittels Tauchpumpe in Trinkwasserkanister gefiltert. Wenn nicht benötigt liegt sie nach Trocknung in einer gut mit Schaumstoff gepolsterten Kiste.
Richtig: Katadyn hatte in einer Einbauanleitung liegenden Einbau gezeigt, was für meine Platzverhältnisse der optimale Einbau war, doch weil die horizontale "schwebende" Filterkerze dabei ohne weitere Abstützung nur am Gewindezapfen hängt, brach dieser durch die Vibrationen im Gelände ab. Katadyn ersetzte mir ein Filter einmalig auf Kulanz, doch seither finde ich auf deren Website weder die Einbauanleitung noch Filtergehäuse. Ich habe mir selbst eine Abstützung für das freie Ende der Filterkerze gebastelt (aus einem PE-Schneidbrett), doch seither brach eine weitere Kerze, die ich aber bereits vor meiner Bastelabstützung benutzte. Bevor das Filtergehäuse nicht überarbeitet wird, kann ich das so nicht mehr unbedingt empfehlen. Die Superdyn-Filterkerze finde ich allerdings top: wir hatten jetzt zwei Jahre lang absolut geruchs- und geschmackfreies Wasser, egal wo wir Wasser tankten. Und krank wurden wir nie, so lange wir selbst kochten …

((Randnotiz: Es ist ein Dilemma: was hier in Südamerika (und in den meisten anderen Ländern) alles zusammengebrutzelt wird, riecht oft verführerisch gut, aber weil wir meist selbst kochen, haben wir absolut keine Resistenz gegen die manchmal etwas prekären hygienischen Verhältnisse, auch wenn's von aussen gut aussieht. Aber immer will man sich ja den Verführungen nicht verschliessen — und so passiert's halt dann trotzdem, dass der Magen danach etwas rumort.))

Ein Problem, das wir teilweise hatten, ist, dass die feinen Poren des Keramikfilters rasch zusetzen, wenn das Wasser feine Schwebestoffe enthält. Ich habe mit einem 5-Micron-Papiervorfilter experimentiert, aber das ist wohl auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil das Keramikfilter in Kolumbien gerade vor einer Woche wieder extrem schnell zu war, trotz Vorfilter. Ich fand in einem Baumarkt in Brasilien ein richtiges Sedimentfilter (sieht aus wie eine gewickelte Rolle / Röhre aus plastifiziertem Filterpapier mit ca. 1 cm Wandstärke), aber ich habe (noch) kein Filtergehäuse dafür. Aber das ist etwas, was ich in der Zukunft noch einbauen will.

Hoffe, das hilft.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Oliver,

dann nehmen wir nach langer Überlegung die Superdyn mit suboptimalen Gehäuse. Bei uns ist die ja mobil und somit sollte es keine Probleme geben. Wir als mobiler Befüllfilter verwendet.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der 5Miron Kohlefilter ausreichend um Micropur aus dem Wasser größtenteils wieder zu entsorgen. So oft werden wir Micropur aber nicht einsetzen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob der Yachticon Kohlefilter mit dem Aqua Polish Gehäuse harmoniert.


Brownie, hast du jetzt ein AP-5 Gehäuse in dem du den Yachticon Kohlefilter rein steckst? Worst case kauf ich halt einen Yachticon mit Gehäuse und Filter für 42,60 EUR. Ist halt etwas mehr Arbeit.

Danke an Alle, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

am Wochenende entwickelte sich ein Gedanke meine bisherige Stromversorgung mittelfristig zu verbessern. Derzeit ist eine 120 Amp Bleibatterie mit Sterling Ladebooster installiert. Solarunterstuetzung ist nicht vorhanden. Im Winter und Hochsommer kann ich hiermit 2-3 Tage ohne Motorunterstuetzung stehen.

Nachdem ich bis dato die Kabel von der Rueckfahrkamera noch nicht sauber verlegt habe spiele ich mit dem Gedanken jetzt schon Solar zu installieren. Ich haette Platz fuer leichte flexible Solarmodule fuer 190cm x ca 59cm. Vermutlich koennte man 1x 150W oder 2x 80W (die zusaetlichen 10W waeren aber sehr teuer) dort installieren? Hat hier noch jemand eine Idee wie man aif dem vorhandenen Platz noch mehr Solarleistung installieren koennte? Sind denn 150W nur eine Spielerei oder ein nuetzliches Extra? E Kochplatte oder Elektrogeraete ueber Wechselrichter sind nicht geplant.


Interessant fand ich das Modul Offgrid ETFE SPR-140 150W Marine Solarzelle flexibel. Die zusätzlichen 3kg auf dem Dach waeren ja noch ok. Mittelfristig plane ich eine 160 oder 200 Amp LiFiPO4 Batterie die dann bei unserem Stromverbrauch mindestens 1 Woche Standzeit ohne sich Gedanken machen zu muessen reichen sollte. Zusätzlich wuerde das Solarmodul noch unterstützen bei Sonnenschein.

Gruß, Roland


Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Denke das die 150W mit einem mppt Regler bis zu ca. 10A Ladestrom bringen müssten, ca. 50-60Ah/d
damit solltest du im Sommer locker über die Runden kommen (ohne deinen genauen Verbrauch zukennen) .
Zusammengefasst ich würde es immer machen.
Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Unsere Landgurke hat 270 Wp am Dach und 160Ah LiFePo unterm Beifahrersitz. Die zugehörige Elektronik ist von Victron (das ist - angeblich - der Weltmarktführer für Bordelektronik in Rettungsfahrzeugen).
3 Tage in Istrien mit viiiieeeel Bierverbrauch bei abgeschalteter Solaranlage als Test: 36% Restladung - finde ich ok!

Wolfgang


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 16 von 47 1 2 14 15 16 17 18 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 1,435
Joined: December 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,537 Hertha`s Pinte
7,428,529 Pier 18
3,502,706 Auf`m Keller
3,352,936 Musik-Empfehlungen
2,518,822 Neue Kfz-Steuer
2,337,272 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, Eric, AndreasHannover, Abenteuertruck), 301 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5