Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
OP Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
Hallo,
mich interessiert Eure er-Fahrung und Meinung zum Stabilisator.
Pro und contra zum Stabi an Vorder- sowie an Hinterachse.

Aus physikalischen Ãœberlegungen ist der ja im Gelände vollkommen witzlos und "zu nichts zu gebrauchen"!

Gruß
Benedikt

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Im Gelände dürfte die Antwort klar sein, auf der Strasse sieht es wohl genau Gegenteilig aus.
Und wo fahren wir hauptsächlich - genau!
Wir brauchen also einen automatisch zu- / abschaltbaren Stabi!

Grüße

V

Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Original geschrieben von DerReisende
Im Gelände dürfte die Antwort klar sein, auf der Strasse sieht es wohl genau Gegenteilig aus.
Und wo fahren wir hauptsächlich - genau!
Wir brauchen also einen automatisch zu- / abschaltbaren Stabi!

Grüße

V

du hast ja auch einen Stabilisator, die 40.10er eher ein Stäbchen ...


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Zitat
du hast ja auch einen Stabilisator, die 40.10er eher ein Stäbchen ...

OK, also einen guten Kompromiss??

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ich hab an meinem T-Rex verschiedene Varianten an der HA getestet. Mit Stabi, ohne Stabi, mit vier, drei und zwei Federnlagen, mit zwei- und mit vier Stossdämpfern.

Der Unterschied bei der Verschränkung mit/ohne Stabi war deutlich!

Seit >100tKm und teils mieserablen Wüstenpisten mit den Ãœblichen übersehenen Querrinnen usw. (Wüstenreisegewicht maximal knapp unter 3.8To) fahr ich ohne Stabi. Ist für mein Fahrempfinden und meine Config die beste Lösung. Auf der Strasse brauch ich den Stabi nicht, (alles schwere unten) da sind die drei Ferdernlagen ausreichend steif, im Gelände ist der Stabi bei meiner Config völliger Mist!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,227
Likes: 229
Seh ich auch so, Vorderachse unabdingbar aber ausklinkbar wenn nötig, Hinterachse obsolet bei kompakten Abmassen der Kabine. Grosse Kabinen mit hohem Schwerpunkt brauchen ihn aber dann meistens.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo, ich hätte zum Thema eine Frage. Mein Bremach wiegt voll beladen mit 80l Wasser und ca. 200l Diesel, uns Beiden und die entsprechenden Utensilien so um die 4,2 to.
Ich habe einen Stabi hinten und habe jeweils 2 Federblätter vorn und hinten (war damals Erichs Idee). Islanddurchquerung, Albanien sowie Georgien ohne Probleme. Wären für Senegal/Gambia mit Fahrt im Sand entlang der Eisenbahn nach Atar eine andere Fahrwerksbestückung sinnvoll,
z.B. jeweils 3 Federblätter bei dem Gewicht?

Gruß Manfred

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Grüezi Manfred

Du warst ja auch schon weit mit deinem Rex und da es bisher funktionierte... Aber bei Fragen zu deiner Fahrwerkskonfig, frag Erich! Er kennt die Daten deines T-Rex und kann das am besten beurteilen.

Federungskomfort ist oft sehr subjektiv. Was dem Einen passt, ist für den Anderen "unmöglich" !

Beste Grüsse, Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Hallo Manfred, wir sind die Eisenbahn Piste nach Atar vorne mit 2, hinten m.4 Blättern gefahren, bei fast identischem Gewicht. Vorne Anschläge blank, hinten steif, so dass ich geneigt bin, ein Blatt auszubauen. Wenn du die Pistensau Zuhause lässt, wird es wohl funktionieren
Grüße. Oldie

Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Peter,
nach Absprache mit Erich werde ich wohl hinten jeweils ein Federblatt zusätzlich einbauen, dh, hinten 3, vorne 2 Federblätter. Stabi bleibt drin.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 25/04/2018 14:21.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,434 Hertha`s Pinte
7,401,802 Pier 18
3,492,399 Auf`m Keller
3,328,717 Musik-Empfehlungen
2,506,635 Neue Kfz-Steuer
2,317,816 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Gunnar, WoMoG, 1 unsichtbar), 183 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5