|
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
|
✠ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270 |
Darf ich fragen warum Erich dazu jetzt rät,wenn bis jetzt alles in Ordnung war?
servus H. quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hinten 2 Blätter bei 4,2 Tonnen sind etwas knapp wenn man von der üblichen Lastverteilung ausgeht, dass die Hinterachse deutlich schwerer wird als die Vorderachse. Vielleicht ist ja auch das Lastverhältnis irgendwas um 3:2
Sepp
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
OP
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
uij jui jui uij,
nein - ich habe den thread eröffnet - und nochmals nein, ich wollte nicht wissen, wer wann wieviele Federblätter hat oder zählen kann!?
Es geht sich schlicht um: Stabi vorne ok, oder hinten ok oder beides voll Moppelkotze oder "vorne rechts ne Stabianlenkung mit hinten links quer über den Rahmen, das war mein bestes Offset."
Gruß Benedikt
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo Hans, die 2 Federblätter hinten sind noch ein Ãœberbleibsel aus der Zeit, als das Auto noch 3,5 to wiegen sollte. Die bisherigen Pisten die ich mit dem Bremi gefahren bin, waren alle einfach, daher hat es funktioniert. Aber wie Wildwux schreibt, sind es die übersehenen Querrillen auf z.B. afrikanischen Pisten. Da mein Fahrzeug aber zwischenzeitlich bei ca. 4 to Gewicht liegt und ich evt. Westafrika anstrebe, kam mit dem neuen thread bei mir diese Ãœberlegung mit der Federverstärkung und die Anfrage an Erich.
Hallo Benedikt, was soll Deine Antwort??? Auch Dir geht es doch letztendlich um eine vernünftige Fahrwerksabstimmung für fast alle befahrbaren Untergründe, oder täusche ich mich? Dann entschuldige mein kapern Deines threads.
Gruß an alle Manfred
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Hallo Benedikt uij jui jui uij,nein - ich habe den thread eröffnet - und nochmals nein, ich wollte nicht wissen, wer wann wieviele Federblätter hat oder zählen kann!? Es ist hier in diesem Forum oft so, dass sich die Diskussion nicht an die (eng) beabsichtigten Grenzen des Initiators eines Threads hält. Das ist zugleich eine Qualität dieses Forums und hat schon zu manch unerwarteter Einsicht und Bereicherung geführt. Dafür bist Du als Initiator aber auch nicht verantwortlich. Also lies in Zukunft einfach darüber hinweg und erspare uns die Ermahnung. Beste Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381 Likes: 134 |
Hallo,
und selbst wenn man nicht darüber hinweg liest, kann man erkennen, daß sich die Frage nie pauschal beantworten lässt.
Je nach verbauter Federung, Gewichtsverteilung am Fahrzeug und der Schwerpunkthöhe macht ein Stabi mal mehr, mal weniger Sinn...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Die Landgurke fährt vorne mit, hinten ohne Stabi und ohne Probleme bei (selbst forcierter) Straßenfahrt. Man darf natürlich von einem fahrbahren Aussichtsturm nicht die selbe Kurvendynamik verlangen wie von einem F1-Monster!
Umfragekarte abgestempelt!
Grüße aus Ö W
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 36
Joined: February 2011
|
|
1 members (Thomas1357),
316
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|