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Süchtiger
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Hallo Ozy,
grundsätzlich wuerde ich lieber weniger ausgeben. Leider steht mir auf dem Dach nur eine Flaeche von 198x59cm zur Verfügung. Bis dto. bekomme ich nur mit diesem Modul 150W. Wenn jemand billigere Module kennt die hier passen und >=150W liefern bitte durchgeben. Der Victron Mppt Regler kostet ja auch schon 90 EUR. Die Smart Version 160Eur aufwärts.

Somit werde ich wohl doch nur eine 160 oder 200amp Batterie installieren wie Harry bereits empfohlen hat. Wenn die nicht reicht kann ich immer noch aufrüsten?

Gruß, Roland

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Nobelhobel
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Hallo Roland

Bei LiFePO4-Akkus aufrüsten ist machbar, aber vielleicht nicht ganz so einfach oder flexibel, wie Du denkst. Du wirst ja sicher Balancers / Zellenmonitoren (BMS) installieren. Bei letzteren ist die Schwierigkeit, weil man da nicht einfach mehr Zellen zuschalten kann. Die Optionen sind:
  • einen kompletten zweiten Akku (beliebige Ah) parallel zu Plus- und Minuspol des ersten Akkus beistellen. Der zweite Akku hat sein eigenes BMS, die Zellen der beiden Akkus werden nicht 1:1 miteinander verbunden, nur die beiden Pluspole resp. die beiden Minuspole der Akkus als Ganzes. Es muss dafür gesorgt werden, dass, wenn eine der 8 Zellen aus dem "grünen" Spannungsbereich läuft, das Laden resp. die Entnahme als Ganzes unterbrochen wird;
  • wie erste Lösung, aber Du trennst die beiden Akkus komplett, d.h. mit je eigener Ladeinfrastruktur und eigenen Verbrauchern; Du hast also zwei Inselsysteme;
  • zu jeder Zelle des ersten Akkus eine baugleiche zweite Zelle mit gleicher Spezifikation parallel anschliessen; im Beispielfall also 4 identische Zellen zu 160 Ah; das BMS muss dann darauf ausgelegt sein, 4 "virtuelle" Zellen zu 320 Ah managen zu können (das Kriterium ist hier der max. möglich Ausgleichsstrom beim "balancieren" von (virtuellen) Zellen mit ungleicher Spannung).

Natürlich sind Varianten denkbar, die Option 1 und 2 kombinieren, aber dann muss man Akkus zeitweise parallel zusammenschalten und wieder trennen, was dem Einfachheitsprinzip abträglich ist. Was Du nicht tun solltest, ist, den Zellen zu 160 Ah 1:1 z.B. noch Zellen zu 100 Ah parallel zu schalten. Hier ist eben die Flexibilität eingeschränkt.

Betr. lange Standzeit: Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Deine Hauptverbraucher werden wohl die Kühlbox und der Laptop sein, letzterer speziell wenn Du RAW-Bilder oder Video bearbeitest. LED-Licht, Wasserpumpe, etc. sind vernachlässigbar. Auf Standheizungen schlagen ungleich weniger zu Buche als man das erwarten könnte.
Wenn Du länger stehen willst, musst Du zuerst also den Verbrauch minimieren, sprich: die Kühlbox besser isolieren und Dir einen Laptop zulegen, der Verbrauchseffizient ist. Tablets verbrauchen in der Regel viel weniger Strom als Laptops.
Mit diesen Massnahmen stehen wir mit einem 100 Ah-Akku bei 35° Tageshöchsttemperatur und 20°C Nachttemperatur 5-7 Tage — ohne Solarpanel (ich habe keines, also Aufladen nur über Alternator beim Fahren).

Wenn Du nicht Platz hat für viel Solarpanelfläche, musst Du beim Solarpanel den Ertrag optimieren, indem Du es mehr oder weniger auf die Sonne ausrichten kannst. Zudem, vor allem in heissen Ländern, stellt man sich wann immer möglich in den Schatten. Dort ist der Ertrag des Panels dann sehr klein (zB 5-20% des Nennwerts, also vielleicht 15W bei einem 150W-Panel). Konsequenz: Panel mit 4 Schrauben befestigen, damit Du es bei Bedarf — wenn Dir der Strom bald ausgeht — in die Sonne stellen kannst. Angemessen dickes Verbindungskabel verwenden.

Hoffe, das hilft
--
oliver

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Roland,
darf ich Dir meine Erfahrungen kurz darlegen:

Auf/in unserem Cappuccino verwenden wir folgendes System, das sich auf unseren bisherigen Reisen (Marokko Weihnachten 2015/16, Ost- und Südtirol Sommer 2016, Sizilen Ostern 2017 und nun unserer 8 Monate im Süden Afrikas - Winter und Sommer) sehr gut bewährt hat.

Am Dach haben wir 2 semi-flexible Solarmodule mit Backcontact Hochleistungszellen von der Firma Wattstunde mit 120 und 90W, wobei das kleinere auf unserer "Sternenguckerklappe" über dem Bett montiert und somit aufstellbar ist, das größere nur gemeinsam mit dem Dach.
Weiters ist der Votronic LCD-Solar-Regler MPP 350 Duo Dig 50 (350Wp, 19A in Verwendung)

Das "Kernstück" unsere Stromversorgung ist die ""KomplettUnit LPS 1510 der Firma LEAB mit einer 100Ah Lithium-Ionen-Batterie.

In dieser kompakten Einheit (bei mir hinter dem Beifahrersitz) sind Batterie, Ladegerät, Ladebooster und Wandler fertig verbaut und braucht nur mehr angeschlossen werden.

LPS 1500W - 100Ah (ersetzt ein herkömmliches 200Ah-Batteriesystem)
Modellnr.: 014-01001GF
230V/50Hz-Ausgang
Spitzenlast: 3000W / 15 Min.: 1500W / Dauerlast: 1300W
12VDC-Ausgang 70A
Lithium-Ionen-Batterie: Kapazität: 100Ah Nutzbare Energie: 1056Wh
Ladegerät: 230V-Ladegerät - (Stromnetz): 50A/12V
12V-Booster (Lichtmaschine): 50A/12V
Abmessungen von nur 390 x 244 x 250 mm

Das Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, hat mir als Laien aber eine vollkommen problemlose und rasche Elektroinstallation ermöglicht. Und wenn man alle verbauten Komponenten zusammenrechnet, relativiert sich der Preis schon wieder. Ich hatte die interessanten Beiträge u.a. hier im Forum zu diesem Thema verfolgt und bin zum Schluss gekommen, dass für mich ein fertiges Paket sinnvoller erschien.

Mit dieser Kombi sind wir jetzt die 8 Monate sehr gut ausgekommen und konnte auch bei weniger guter Solarladung (Regenwetter) 4-5 Tage stehen. Da sich die Lithium-Ionen-Batterie aber sehr rasch auflädt, hilft notfalls der Fahrzeugmotor, in 30min sind wieder rund 80% aufgeladen. Und während der Fahrt ohnehin.

Unsere wesentlichen Verbraucher auf unserer langen Reise:
Kompressorkühlbox WAECO 50L
Warmwasserboiler Elgena 6L (12V/200W; 220V/660W) - fallweise auch im Stand betrieben, sonst während der Fahrt.
Laden bzw Versorgung von Laptop, Tablet, Akkus für 2 Kameras, Drohne, usw, wobei wir den Laptop sicher im Schnitt 1-2h pro Tag verwendet haben.
LED-Beleuchtung in der Wohnkabine
Standheizung nur gelegentlich

Für heiße Gegenden, wo man sich gerne in den Schatten stellt, werde ich mir noch ein faltbares Modul mit rund 100W besorgen; der Solarregler ist schon dafür ausgelegt.

Weil in Olivers Beitrag auch von der Aufstellmöglichkeit die Rede war:
in unserem vorigen Fahrzeug hatten wir ein starres Solarmodul mit den SolarMount Halterungen von RelliumDesign montiert. Das ermöglicht ein einfaches, allseitiges Aufstellen und auch Abnehmen des Solarpannels (für Austellung außerhalb des Schattens).

Sonst sehen wir uns hoffentlich mal auf einem der zahlreichen Offroader-Treffen - bist Du beim "kleinen Bremach-Treffen" dabei? oder auf der Allrad in Bad Kissingen bzw bei den Kamelen?
Alles Gute
Martin






Zuletzt bearbeitet von stein1101; 28/04/2018 05:06.

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Original geschrieben von RolandThalia
eine 160 oder 200amp Batterie installieren wie Harry bereits empfohlen hat. Wenn die nicht reicht kann ich immer noch aufrüsten?

Ich denke mit "Aufrüsten" meinst du zur LiFePo noch zusätzlich Solar zubauen? Das finde ich die richtige Einstellung! Nur verwirklichen, was man wirklich braucht und dann mal ausprobieren ob die Ãœberlegungen auf gehen. Wenn nicht, weiter sehen. Fernreisefahrzeuge sind ja sowieso nie richtig fertig...

Diese Vorgehensweise finde ich deutlich sinnvoller, als von Anfang an auf "Maximum" bauen!





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Hallo Oliver,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung fue die Koppelung von 2 LiFi Batterien. Im Reisemobil Org hast du einen polnischen Anbieter gelistet der jetzt aus der CZ verkauft. Gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem angebotenen BMS und den restlichen Teilen. Da wuerde ein Bausatz mit 200Amp um die 1300Eur mit DE Maerchensteuer kosten. Ist die Firma vertauensvoll oder sollte man das Material direkt vor Ort abholen um keine boesen Ueberraschungen zu erleben?

Harry,
du hast natuerlich Recht. Mit Erweiterung meinte ich zur LiFi noch ein Solarmodul falls es doch notwendig waere. Jetzt fahre ich aber erst noch mit meiner Bleibatterie weiter. Die 120amp reichen noch auch wenn wir uns einschraenken muessen. In Europa gehen wir ja fast jeden 2. Tag zum Einkaufen... Aber trotzdem werde ich das Batterie Projekt von Sepp aufmerksam verfolgen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf 160 oder gleich auf 200Amp gehe. Stimmt das wirklich, dass die 200 Amp Batterie 42kg und die 160amp nur 32kg wiegt. Das Gewicht sollte doch liniar zur Leistung steigen? 10kg mehr fuer 40Amp ist def nicht linear.

Martin,
Allrad faellt wegen Griechenland, Mazedonien, Albanien, Montenegro und Kroatien aus. Allerdings waere ich nach Bad Kissingen mit (Dach)zelt gefahren. Da bin ich schneller dort und wieder zurueck. Da braucht es keinen Allrad. Man kommt auch mit einem Octavia ans Ziel. Und man faellt noch auf. Mit kurzen Ausfluegen belaste ich den Bremach nicht. Kamele sind mit Bremach eingeplant. Evt auch Donau. Wird aber spontan entschieden.

Jetzt muss ich den Bremach beladen um morgen puenktlich in Raab zu sein. Den Di Termin hat ja Martin schon belegt.

Bitte das Thema Solarzellen [die leichten flexiblen] noch weiter eroertern. Peter hat wohl auch eine Erweiterung seiner Elektroanlage in Planung?

Danke, Roland


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Hallo Roland,

Zitat
Stimmt das wirklich, dass die 200 Amp Batterie 42kg und die 160amp nur 32kg wiegt. Das Gewicht sollte doch liniar zur Leistung steigen? 10kg mehr fuer 40Amp ist def nicht linear.

hier bei litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/Thundersky-Winston-LiFeYPo4/ ist ein 3,2V 200Ah Block mit 7,3Kg angegeben > 29,2Kg bei 4St. und ein Block mit 160AH 5,6Kg/St > 22,4Kg bei 4St.


Gruß Juergen

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Original geschrieben von RolandThalia
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf 160 oder gleich auf 200Amp gehe. Stimmt das wirklich, dass die 200 Amp Batterie 42kg und die 160amp nur 32kg wiegt. Das Gewicht sollte doch liniar zur Leistung steigen? 10kg mehr fuer 40Amp ist def nicht linear.

Danke, Roland

Nich vergessen dass 50Ah LiPo = 100Ah Bleibatterie.

Wenn ich wechsle dann max. auf 100Ah LiPo sonst ist die Gewichtsersparnis dahin und die Mehrkapazität brauche zumindest ich nicht.
Habe jetzt 225Ah Blei drin und das ist eigentlich schon zuviel und wurde nur wegen extremem Winterbetrieb verbaut.
Bei 100Ah LiPo werde ich in Zukunft dann auch ein Induktionskochfeld verbauen, das spart nochmal massiv Gewicht ein.

Habe meine Kabine leider 3 Jahre zu früh geplant und gebaut, Stand jetzt 2018 würde ich das nicht mehr so machen.


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Original geschrieben von RolandThalia
Jetzt muss ich den Bremach beladen um morgen puenktlich in Raab zu sein. Den Di Termin hat ja Martin schon belegt.

Dann seh ich ja am Dienstag Deinen Bremach daumenhoch

Fahrst Di morgen gleich wieder zurück?

Treffen bei den Kamelen und/oder an der Donau wäre nett
LG
Martin


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Hallo Martin,
das wird leider nichts am Di. Auto und Fahrer sind seit So 16:00h wieder in der Heimat. Naechste Moeglichkeit Donau? oder dann Kamel Treffen. 1 Treffen sollte auch bei uns funktionieren.

Gruß, Roland


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Hallo Roland, an Erweiterung dachte ich nicht, da mir die 100Wp auf dem Dach in Verbindung m. 100Wp faltbar(Einsatz bei Bedarf, Schattenparker) reichen. Es würde allenfalls der Gewichtsoptimierung dienen.

Grüße Peter

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