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Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
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Wenn die Mutter (endlich) herunten ist, gibt man dem Konus Saures: man nehme einen (mindestes) 2 Kilo schweren Hammer oder ein ähnlich handliches Eisentrumm zum gegenhalten und einen echten Hammer (ab 1,5 kg), suche sich eine einigermaßen bequeme Position, bei der man 1) das oben erwähnte Eisentrumm gut halten und mit dem Hammer auf die gegenüberliegende Seite des Hebel-Auges ordentlich draufhauen kann. Kriechöl, Geduld, Kapselgehörschutz, Schutzbrille und mindestens ein Bier schaden nicht. Kondition schadet auch nicht.
Aus meiner Erfahrung! Das Spezialwerkzeug, das Wölflein beschreibt, hilft, die Dreschmethode ist ultima Ratio!
Gutes Gelingen! Wolfgang
Zuletzt bearbeitet von W&E; 06/05/2018 15:47.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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So... geschafft. Das Lenkgetriebe ist draußen 😉 Wie von geisterhand ging die Mutter plötzlich auf. Die Lenkstange konnte ich dann einfach rausschlagen. Nun habe ich mich gefragt....wie das zu tun ist...dass Lenkstock und die untere Lenkstange wieder an der richtigen Stelle sind. Und ich frage mich ob ich das Lenkgetriebe zuerst aufbereite und dann überholen lasse....oder umgekehrt? Viele Grüße Lukas
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Da hast nur nen Knoten im Hirn. Wenn Du die Lenkstange nicht in der Länge veränderst, passt es ja automatisch wieder. "Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? Ob die Stellung (Spureinstellung) korrekt war, weißt ja nicht, deswegen ist die Einstellungen nach so einer Großaktion, wie Du sie machst, obligat.
Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 07/05/2018 19:52.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
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Ich muss den Thread so halbwegs kapern. Mir wurde gesagt, dass die Befestigung des Lenkgetriebes am Rahmen gerne ausreist und man dass halt wieder schweißen müsse. Wenn man das ordentlich mache und etwas verstärke, wäre das dann erledigt.
War die Werkstatt findig im Geld verdienen oder kommt das tatsächlich öfter vor?
Gruss Alex
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hi, bei den 461 und 463 mit der nach außen verlegten Konsole vom Lenkgetriebe kommt das ziemlich häufig vor. Denke, die Konsolen der Lenkgetriebe sitzen nicht so genau am Rahmen, dann verspannt es sich etwas und reißt - meist nur an der hinteren unteren Aufnahme. Sauber machen, Kerbe hineinfräsen, nachschweißen. Hält in der Regel. Bei dem G im thread ist das Lenkgetriebe noch direkt am Rahmen, da hab ich das noch nicht gesehen. Grüße Marcus
Zuletzt bearbeitet von marcus; 08/05/2018 06:34.
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Da hast nur nen Knoten im Hirn. Wenn Du die Lenkstange nicht in der Länge veränderst, passt es ja automatisch wieder. "Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? Ob die Stellung (Spureinstellung) korrekt war, weißt ja nicht, deswegen ist die Einstellungen nach so einer Großaktion, wie Du sie machst, obligat. Hallo, ja genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wollte nämlich die Lenkstange strahlen lassen (so wie alles andere auch) und dann auch den Spurstangenkopf wechseln. Somit wäre ja die Länge nicht mehr exakt gleich. Wie sieht es denn mit dem Lenkstock aus? Kann ich den einfach runterziehen und dann wieder drauf stecken - oder muss die Position genau so sein wie vorher? Und noch eine Frage Auf dem Bild ist unten an dem Lenkgetriebe der Hebel. der die Lenkstange bewegt. Er sitzt ja quasi auf so "Zähnen". Wenn ich den Hebel wegmache (auch zum strahlen etc) dann muss er aber schon exakt so wieder drauf wie es war, oder ist das auch egal? Ich will nur nicht das Lenkgetriebe (irgendwann haha) wieder anbauen, die Karosserie drauf machen und dann feststellen, oops, mit der Lenkung stimmt was nicht. Viele Grüße und frohes schaffen!
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 08/05/2018 06:56.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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"Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? naja, gute Frage. Ich führe es eher darauf zurück, dass sämtiche Mittelchen die ich draufgesprüht habe nun eine weitere Nacht einwirken konnten. Oder ich habe über Nacht dickere Arme bekommen Ich war auch etwas gefrustet an dem Tag - vielleicht hatte ich eine etwas höhere Agression in mir die sich dann auf die Schraube übertragen hat!
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo, ja genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wollte nämlich die Lenkstange strahlen lassen (so wie alles andere auch) und dann auch den Spurstangenkopf wechseln. Somit wäre ja die Länge nicht mehr exakt gleich. Wenn Du Gelenkköpfe desselben Hersteller nimmst, kannst Du die Außenlänge des kompletten Hebels messen, und die neuen Köpfe dann so weit rein schrauben, daß sich am Ende die alte Länge ergibt. Zu 90% paßt das. Wäre aber anders auch kein Drama, die Lenkstange mit zwei geschraubten Köpfen läßt sich ja leicht verstellen: Grob so einstellen wie die Alte. Lenkrad in Mittelstellung drehen Räder gerade stellen Einbauen Sehen, wie das Lenkrad steht. Drehen, bis das Lenkrad gerade steht, fertig. Nachjustieren kannst du immer noch. Wie sieht es denn mit dem Lenkstock aus? Kann ich den einfach runterziehen und dann wieder drauf stecken - oder muss die Position genau so sein wie vorher? Der Lenkstock ist der Teil der Lenkung, der an der Karosserie hängt. Dafür gibt es nur eine Einbauposition Und noch eine Frage Auf dem Bild ist unten an dem Lenkgetriebe der Hebel. der die Lenkstange bewegt. Er sitzt ja quasi auf so "Zähnen". Wenn ich den Hebel wegmache (auch zum strahlen etc) dann muss er aber schon exakt so wieder drauf wie es war ja , oder ist das auch egal? nein
Grüße DaPo
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Lenkgetriebe muss auf der Mittelstellung stehen bei Geradeausfahrt. Sonst wird das nicht Spielfrei.
Körnermarkierungen helfen ungemein wenn man solche Sachen demontiert wo man sich nicht absolut Sicher ist.
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Hallo, ich hatte den Hebel am Lenkgetriebe einfach drangelassen, alles fein säuberlich abgedeckt und abgeklebt was nicht gestrahlt werden sollte: Hat super funktioniert: Grüßle
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