Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Nov 2009
Posts: 562
M
Modellbauer
Offline
Modellbauer
M
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Original geschrieben von mamuehei
Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
Falls sich also einer von Euch mit den frühen Gs (sagen wir mal bis Ende 81 oder so) an der Dokumentation beteiligen möchte, kann der sich gerne bei mir melden. Dann können wir die Details per PM abstimmen!

da bin ich dann mit dem 82er raus. Mein ehemals blauer 79er steht auch bei Mobile.de zum Verkauf. Ist jetzt rot

Ich bin an so einer Dokumentation interessiert. Ein paar Fotos von meinen alten Hobeln habe ich auch noch. Wie soll das denn am Ende aussehen?

Gruss
Markus

Hallo Markus,

ein 82er passt da schon auch noch mit rein, das meinte ich mit "oder so". Aber eben kein 87er mehr. Oder so ;-))

Wie so eine Dokumentation am Ende aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Es gibt eben bei den frühen Modellen Besonderheiten die sich von allen späteren unterscheiden. Zum Beispiel die Länge der Regenrinne an der A Säule. Die war bei den frühen Modellen kürzer als bei allen späteren. Dann gabs am Anfang einteilige Gehäuse der Tachoabdeckung, oder mehrteilige Sperenzylinder usw. Vor längerer Zeit hatte ich mir da was zusammen geschrieben, mit der umfangreichen Hilfe eines Kollegen der sammelnden früh-G-Zunft. Interessant wäre da am Ende bis zu welcher Fahrgestellnummer sich diese Besonderheiten gehalten haben. Und da ich schwer vermute dass das nicht alles auf einmal umgestellt wurde, wären sicherlich viele einzelne Fahrzeuge interessant, Bedingung wäre dann aber natürlich dass alles noch Original ist! So hat Dein 79er eben die langen Regenrinnen, was mich verwundert. Mein März 80er hat noch die Kurzen! Ist die Karosserie Original? Oder von einem späteren Modell?

Prima wären halt möglichst viele Fahrgestellnummern der frühen Baujahre am Besten mit detaillierten Bildern der entsprechenden Bereiche, dann könnte man das mal daraus ableiten....

Micha

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Micha,

Gerade am Anfang hat sich da einiges geändert. Ab ca. 82 oder 83 wurden die G leiser im Innenraum. Was genau dazu beigetragen hat wäre interessant zu wissen.

Grüße

Nunca

Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Micha,

Original geschrieben von Micha Eckstein
ein 82er passt da schon auch noch mit rein, das meinte ich mit "oder so". Aber eben kein 87er mehr. Oder so ;-))

Wie so eine Dokumentation am Ende aussehen wird weiß ich auch noch nicht. Es gibt eben bei den frühen Modellen Besonderheiten die sich von allen späteren unterscheiden. Zum Beispiel die Länge der Regenrinne an der A Säule. Die war bei den frühen Modellen kürzer als bei allen späteren. Dann gabs am Anfang einteilige Gehäuse der Tachoabdeckung, oder mehrteilige Sperenzylinder usw. Vor längerer Zeit hatte ich mir da was zusammen geschrieben, mit der umfangreichen Hilfe eines Kollegen der sammelnden früh-G-Zunft. Interessant wäre da am Ende bis zu welcher Fahrgestellnummer sich diese Besonderheiten gehalten haben. Und da ich schwer vermute dass das nicht alles auf einmal umgestellt wurde, wären sicherlich viele einzelne Fahrzeuge interessant, Bedingung wäre dann aber natürlich dass alles noch Original ist! So hat Dein 79er eben die langen Regenrinnen, was mich verwundert. Mein März 80er hat noch die Kurzen! Ist die Karosserie Original? Oder von einem späteren Modell?

Prima wären halt möglichst viele Fahrgestellnummern der frühen Baujahre am Besten mit detaillierten Bildern der entsprechenden Bereiche, dann könnte man das mal daraus ableiten....

Ich finde das Vorgehen gut. Zur R129er Baureihe gibt es ein Buch in dem mehr oder weniger zu jeder Änderung auch die FIN ab der das galt steht. Wahrscheinlich hatte derjenige aber gute Beziehungen zum Werk, denn im Endeffekt ist das Wissen an der Stelle beim Hersteller sicherlich vorhanden. Man müsste mal eine Anfrage stellen und Zutritt zum Archiv erbeten.

Mein 79er ist 12. Hand, mit mir 13.. Ich kann Dir leider nicht sagen ob die Karosserie mal getauscht wurde. Der 83er 280GE war weitestgehend original und der 82er 300GD ist 100% original. Zum 280er gibt es nicht viele Detailfotos. Zum 300er noch nicht viele.

Gruss
Markus



280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Feb 2005
Posts: 360
Likes: 2
Puch G 280 GE kurzer Radstand mit Flügeltüren, Scheinwerferwaschanlage, Automatikgetriebe und Behr Klimaanlage. Baujahr 1983. Wieder orginal grün und auf 7.5 R16 Michelin mit Rotzler-Winde und Kugelkopf- und Maulkupplung als historische LoF Zugmaschine zugelassen...

Mit Drehschalter für das Abblendlicht, Prallplatte am Lenkrad mit Hupenknopf, elektrischer Scheibenwaschanlage und schwarz lackiertem Reserveradträger schon weiter entwickelt gegenüber der ersten Entwicklungsstufe.


Gruß Sönke

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5