Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 21 von 88 1 2 19 20 21 22 23 87 88
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Wenn die Mutter (endlich) herunten ist, gibt man dem Konus Saures: man nehme einen (mindestes) 2 Kilo schweren Hammer oder ein ähnlich handliches Eisentrumm zum gegenhalten und einen echten Hammer (ab 1,5 kg), suche sich eine einigermaßen bequeme Position, bei der man 1) das oben erwähnte Eisentrumm gut halten und mit dem Hammer auf die gegenüberliegende Seite des Hebel-Auges ordentlich draufhauen kann. Kriechöl, Geduld, Kapselgehörschutz, Schutzbrille und mindestens ein Bier schaden nicht. Kondition schadet auch nicht.

Aus meiner Erfahrung! Das Spezialwerkzeug, das Wölflein beschreibt, hilft, die Dreschmethode ist ultima Ratio!

Gutes Gelingen!
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von W&E; 06/05/2018 15:47.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
[Linked Image von up.picr.de]


So... geschafft. Das Lenkgetriebe ist draußen 😉
Wie von geisterhand ging die Mutter plötzlich auf. Die Lenkstange konnte ich dann einfach rausschlagen.

Nun habe ich mich gefragt....wie das zu tun ist...dass Lenkstock und die untere Lenkstange wieder an der richtigen Stelle sind.
Und ich frage mich ob ich das Lenkgetriebe zuerst aufbereite und dann überholen lasse....oder umgekehrt?

Viele Grüße
Lukas


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Da hast nur nen Knoten im Hirn. Wenn Du die Lenkstange nicht in der Länge veränderst, passt es ja automatisch wieder.
"Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? whistle2
Ob die Stellung (Spureinstellung) korrekt war, weißt ja nicht, deswegen ist die Einstellungen nach so einer Großaktion, wie Du sie machst, obligat.

Zuletzt bearbeitet von Wölflein; 07/05/2018 19:52.

Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich muss den Thread so halbwegs kapern.
Mir wurde gesagt, dass die Befestigung des Lenkgetriebes am Rahmen gerne ausreist und man dass halt wieder schweißen müsse. Wenn man das ordentlich mache und etwas verstärke, wäre das dann erledigt.

War die Werkstatt findig im Geld verdienen oder kommt das tatsächlich öfter vor?

Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, bei den 461 und 463 mit der nach außen verlegten Konsole vom Lenkgetriebe kommt das ziemlich häufig vor. Denke, die Konsolen der Lenkgetriebe sitzen nicht so genau am Rahmen, dann verspannt es sich etwas und reißt - meist nur an der hinteren unteren Aufnahme. Sauber machen, Kerbe hineinfräsen, nachschweißen. Hält in der Regel. Bei dem G im thread ist das Lenkgetriebe noch direkt am Rahmen, da hab ich das noch nicht gesehen.
Grüße Marcus

Zuletzt bearbeitet von marcus; 08/05/2018 06:34.
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Original geschrieben von Wölflein
Da hast nur nen Knoten im Hirn. Wenn Du die Lenkstange nicht in der Länge veränderst, passt es ja automatisch wieder.
"Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? whistle2
Ob die Stellung (Spureinstellung) korrekt war, weißt ja nicht, deswegen ist die Einstellungen nach so einer Großaktion, wie Du sie machst, obligat.

Hallo,
ja genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wollte nämlich die Lenkstange strahlen lassen (so wie alles andere auch) und dann auch den Spurstangenkopf wechseln. Somit wäre ja die Länge nicht mehr exakt gleich.
Wie sieht es denn mit dem Lenkstock aus? Kann ich den einfach runterziehen und dann wieder drauf stecken - oder muss die Position genau so sein wie vorher?

Und noch eine Frage smile Auf dem Bild ist unten an dem Lenkgetriebe der Hebel. der die Lenkstange bewegt. Er sitzt ja quasi auf so "Zähnen". Wenn ich den Hebel wegmache (auch zum strahlen etc) dann muss er aber schon exakt so wieder drauf wie es war, oder ist das auch egal? Ich will nur nicht das Lenkgetriebe (irgendwann haha) wieder anbauen, die Karosserie drauf machen und dann feststellen, oops, mit der Lenkung stimmt was nicht.

Viele Grüße und frohes schaffen!

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 08/05/2018 06:56.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Original geschrieben von Wölflein
"Wie von Geisterhand ging die Mutter plötzlich auf" : mal nach links probiert? whistle2

naja, gute Frage. Ich führe es eher darauf zurück, dass sämtiche Mittelchen die ich draufgesprüht habe nun eine weitere Nacht einwirken konnten. Oder ich habe über Nacht dickere Arme bekommen smile smile
Ich war auch etwas gefrustet an dem Tag - vielleicht hatte ich eine etwas höhere Agression in mir die sich dann auf die Schraube übertragen hat! smile


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von gklasse7184
ja genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich wollte nämlich die Lenkstange strahlen lassen (so wie alles andere auch) und dann auch den Spurstangenkopf wechseln. Somit wäre ja die Länge nicht mehr exakt gleich.
Wenn Du Gelenkköpfe desselben Hersteller nimmst, kannst Du die Außenlänge des kompletten Hebels messen, und die neuen Köpfe dann so weit rein schrauben, daß sich am Ende die alte Länge ergibt. Zu 90% paßt das.

Wäre aber anders auch kein Drama, die Lenkstange mit zwei geschraubten Köpfen läßt sich ja leicht verstellen:
Grob so einstellen wie die Alte.
Lenkrad in Mittelstellung drehen
Räder gerade stellen
Einbauen
Sehen, wie das Lenkrad steht.
Drehen, bis das Lenkrad gerade steht, fertig.

Nachjustieren kannst du immer noch.



Zitat
Wie sieht es denn mit dem Lenkstock aus? Kann ich den einfach runterziehen und dann wieder drauf stecken - oder muss die Position genau so sein wie vorher?
Der Lenkstock ist der Teil der Lenkung, der an der Karosserie hängt. Dafür gibt es nur eine Einbauposition kratz


Zitat
Und noch eine Frage smile Auf dem Bild ist unten an dem Lenkgetriebe der Hebel. der die Lenkstange bewegt. Er sitzt ja quasi auf so "Zähnen". Wenn ich den Hebel wegmache (auch zum strahlen etc) dann muss er aber schon exakt so wieder drauf wie es war
ja
Zitat
, oder ist das auch egal?
nein


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Lenkgetriebe muss auf der Mittelstellung stehen bei Geradeausfahrt. Sonst wird das nicht Spielfrei.

Körnermarkierungen helfen ungemein wenn man solche Sachen demontiert wo man sich nicht absolut Sicher ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
H
Süchtiger
Offline
Süchtiger
H
Joined: Sep 2014
Posts: 556
Likes: 1
Hallo,

ich hatte den Hebel am Lenkgetriebe einfach drangelassen,
alles fein säuberlich abgedeckt und abgeklebt was nicht gestrahlt werden sollte:

[Linked Image von abload.de]

Hat super funktioniert:

[Linked Image von abload.de]

Grüßle

Seite 21 von 88 1 2 19 20 21 22 23 87 88

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109V8
109V8
Freiburg/Stuttgart
Posts: 159
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,346 Hertha`s Pinte
7,387,285 Pier 18
3,488,978 Auf`m Keller
3,320,134 Musik-Empfehlungen
2,502,537 Neue Kfz-Steuer
2,311,879 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5