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Hat nen Chassis Fetisch
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Gab aber wiederum ja auch Mogs bei der Dakar, also zumindest früher und ich glaube auch den U500, da sind die Portale ja auch nicht weggeflogen.

Aber ich weiss auch noch, dass ich bei der Zeitung noch Sitzungen von Kommunen beigewohnt habe wo es klar hieß, dass ein unimog zu teuer und aufwendig sei und man lieber nen simplen TGM bestellt hat.

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo zusammen,

Original geschrieben von HorstPritz
Der Vorteil von Fahrzeugen ohne Portale ist halt die einfachere Technik und die Radvorgelege beim Unimog machen gerne Probleme.
die Probleme der Portale an unimogs resultieren meistens aus zwei möglichen Ursachen:
mangelnde Schmierung durch zu altes Öl und
mangelnde Schmierung durch zu wenig Öl.

Das erste Problem resultiert aus der vergleichsweise geringen Menge Öl in den vorgelegen älterer Unimogs, hier sind nur 0,2 Liter drin. Die eben auch noch stark belastet werden. Abhilfe schafft hier ein verkürzte Wechselintervall
Das zweite Problem resultiert aus hoher Dauergeschwindigkeit bei langen Autobahnetappen (hierfür sind die Achsen ja eigentlich nicht gedacht, die Verwendung als WoMo ist ja eigentlich eine Zweckentfremdung...). durch die hohen Drehzahlen wird das Öl irgendwann schaumig, und entweicht durch die Entlüftungen. hierfür gibt es aber technische Abhilfen.


Original geschrieben von hendrickson360
Meine aber mal in Bezug auf die Dakar gelesen zu haben, dass dort Portale eher als hinderlich angesehen werden, weil mehr ungefederte Masse
Solche Aussagen sind Unsinn bzw. zeigen, daß das Konzept nicht verstanden wurde. Die Portale dienen ja nicht nur zur Erhöhung der Bodenfreiheit, sondern die enthaltenen Vorgelege gleichzeitig auch der Erhöhung der Zugkraft. Um diese ohne Vorgelege zu erreichen, müßte die ganze Achse bzw. deren Innenleben verstärkt werden...

Und nun btt

smile


Grüße
DaPo


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DaPo #662840 15/04/2018 19:06
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Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von hendrickson360
Meine aber mal in Bezug auf die Dakar gelesen zu haben, dass dort Portale eher als hinderlich angesehen werden, weil mehr ungefederte Masse
Solche Aussagen sind Unsinn bzw. zeigen, daß das Konzept nicht verstanden wurde. Die Portale dienen ja nicht nur zur Erhöhung der Bodenfreiheit, sondern die enthaltenen Vorgelege gleichzeitig auch der Erhöhung der Zugkraft. Um diese ohne Vorgelege zu erreichen, müßte die ganze Achse bzw. deren Innenleben verstärkt werden...

Und nun btt

smile

Aber sind nicht z.B. 5 Tonnen Achsen ohne Portale immer leichter als 5 Tonnen Achsen mit?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 15/04/2018 20:17. Grund: quote repariert
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Wildwux Offline OP
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Ich hab nicht viel Erfahrung mit Portalen an Unimogs. Ãœber die Jahre waren es etwa ein Dutzend, die ihrer (Ab)Nutzung entsprechend mehrheitlich problemfrei liefen. Aber viele Trecker haben eine "Portalachse" an der Hinterachse, stehend oder liegend. Ich habe in den vielen Jahren zig Portale abgeschraubt, um die dahinter liegenden Scheibenbremsen zu erreichen.

Die halten! Gerade beim Traktor, wo die mit Abstand grösste mechanische Belastung an der HA anfällt zeigt sich das deutlich. Und im Gegensatz zum WoMo fahren Trecker überwiegend "Gelände", mit oft hohem Gewicht auf der HA. (Anbaugeräte)

Aber für das FernreiseWoMo braucht es keine Portalachsen, weil wir auf Reisen derart schweres Gelände sehr selten antreffen und auch möglichst meiden! Aber wenn Portale eh schon dran sind, wie an Mog oder Graelion, ist das desswegen keineswegs ein Hinderungsgrund, auf dem Fahrgestell ein Fernreisefahrzeug auf zu bauen!


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Hallo zusammen,

Original geschrieben von Wildwux
Ich hab nicht viel Erfahrung mit Portalen an Unimogs. Ãœber die Jahre waren es etwa ein Dutzend, die ihrer (Ab)Nutzung entsprechend mehrheitlich problemfrei liefen. Aber viele Trecker haben eine "Portalachse" an der Hinterachse, stehend oder liegend.
Das sind dann weniger Portalachsen sondern eher normale Vorgelegeachsen, die gibt es ja auch im NFZ-Bereich (auch wenn sie da mehrheitlich durch Aussenplanetenachsen abgelöst wurden).
Der Sinn ist hier primär die Zugkrafterhöhung. Dadurch, daß direkt am Rad eine Ãœbersetzung sitzt, die die Kraft erhöht, kann der Antriebsstrang bis dort hin (Kardanwellen, Differentiale, Antriebswellen) kleiner und leichter ausgelegt werden, da die maximalen Drehmomente eben erst am Rad aufgebaut werden.
Beim Unimog ist das Vorgelege, je nach Baureihe, etwa 1:2 bis 1:3 übersetzt, beim MB-Trac bis 1:4. Bei anderen Traktoren etc. wird es ähnlich sein.

Zitat
Ich habe in den vielen Jahren zig Portale abgeschraubt, um die dahinter liegenden Scheibenbremsen zu erreichen.

Die halten! Gerade beim Traktor, wo die mit Abstand grösste mechanische Belastung an der HA anfällt zeigt sich das deutlich. Und im Gegensatz zum WoMo fahren Trecker überwiegend "Gelände", mit oft hohem Gewicht auf der HA. (Anbaugeräte)
Und langsamer wink


Original geschrieben von hendrickson360
Aber sind nicht z.B. 5 Tonnen Achsen ohne Portale immer leichter als 5 Tonnen Achsen mit?
Nur, wenn es dieselbe Bauart von Achse ist, kann man das grob so vereinfachen.
Wie gesagt, die Traglast ist das eine, beim Unimog geht es aber auch um die Zugkraft. Und eine 5 Tonnen Achse ohne Vorgelege, die gleichzeitig die Zugkraft bringen kann, wäre nicht leichter.

Bei "Nachrüstportalen" sieht das anders aus, die sind meistens 1:1 oder -wenn- nur leicht ins Kurze übersetzt. Da ist das in der Tat primär mehr Gewicht.


Grüße
DaPo


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DaPo #662987 19/04/2018 09:15
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Und der Mehrverbrauch der Portale.


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Das macht Sinn, aber müsste nicht wiederum mehr Material für das Tragende Außenroh aufgewendet werden, um die ja zunächst ungünstigere Gewichtsverteilung mit zwei Blöcken am jeweils äußeren Ende zu kompensieren? Oder macht man da einen Denkfehler.


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Jein.

Das Rohr ist zwar dickwandiger, um die Kräfte aufnehmen zu können, aber im Durchmesser kleiner (da ja nur eine kleinere Welle durch gehen muss).

In Summe ist die Portalachse nicht nennenswert schwerer, wenn überhaupt.


Grüße
DaPo


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Wildwux #663615 07/05/2018 05:45
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Wildwux Offline OP
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Original geschrieben von Wildwux
@Reserverad: //zwei Reserveräder ans Heck

@Kotflügel: //ersetze für die MFK jeweils meine hinteren Kotflügel durch etwas "diskussionsneutrales". Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch bei diesem Fahrzeug so gehandhabt.

Und so schaut er heute aus:
[Linked Image von up.picr.de]


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Original geschrieben von Wildwux
Aber für das FernreiseWoMo braucht es keine Portalachsen, weil wir auf Reisen derart schweres Gelände sehr selten antreffen und auch möglichst meiden! Aber wenn Portale eh schon dran sind, wie an Mog oder Graelion, ist das desswegen keineswegs ein Hinderungsgrund, auf dem Fahrgestell ein Fernreisefahrzeug auf zu bauen!

Ich finde es krass, wie viele MOGs als Kommunalfahrzeuge herumfahren.
- Riesige Räder / Reifen
- Mega Bodenfreiheit (Portale)
- Mikroskopische Ladefläche
- Sau teuer
- Nie off the road

Ich versteh es nicht.

OK, etwas off Topic.

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