Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder nach längerer Zeit zurück, da ich mit meiner Suche einen Schritt weiter bin, bzw. gestern "fast" am Ziel war.
Eventuell erinnert sich noch jemand, ich suche ja schon sehr lange einen W463 als Benziner mit den schmalen Achsen.

Gestern habe ich dann endlich mal einen passenden Kandidaten sehr ausgiebig begutachtet und lange probegefahren, es war ein 300GE aus '91.

Ich bin den Motor zuvor nie probegefahren, der Motor ist im Grunde ganz okay, aber insbesondere im mittleren Geschwindigkeitsbereich auf der Landstraße, so zwischen 40 und 80, kam es mir vor als ob ich trotz 3 Litern Benzinerhubraum nicht so recht vom Fleck komme, ich fuhr in einer (wohlgemerkt leicht hügeligen!) Landschaft und ich merkte dass sich hinter mir die Autos stauten, weil ich gefühlt habe, dass ich es nicht übers Herz bringe, das Gaspedal bei so einer Geschwindigkeit bereits andauernd auf den Boden drücken zu müssen. Ich glaube, dass mir die 125kW des 300GE einfach nicht reichen, angesichts seines Kampfgewichts. Oder habe ich ein schwachbrüstiges Exemplar erwischt? In der Ebene mal nach dem Start ordentlich Gasgeben und Treten hatte schon einen gewissen Antritt, wenn auch mit Verzögerung. Wir haben die Kompression bzw. Leistung nicht nochmal extra gemessen, ich habe da zunächst mal den Schilderungen des Verkäufers geglaubt, dass der Motor vor nicht allzu langer Zeit sogar überholt wurde und in Ordnung wäre.

Wie dem auch sei, diese Erfahrung hat mich nochmal überlegen lassen, ob es nicht doch mehr Leistung sein muss. Wie ich nun gelesen habe, basierten die 500GE, die es damals als ersten V8 G gab, so sehr auf dem 300GE, dass die Autos sogar intern als Code des 300GE geführt wurden, aufgrund der geringen Auflage.
Ich frage mich daher (weil der Wagen gestern eigentlich okay war und ich schon sehr kurz davor war, ihn zu kaufen!), wieviel Aufwand (Arbeit und Teile) in € bemessen dahinter stecken, einen M117 Motor beispielsweise aus einem 500SE in den 300GE einzubauen? War der 500SE-M117 grundsätzlich identisch mit dem 500GE-M117? Man findet solche 5 Liter M117 aus dem 500SE in akzeptablem Zustand ja für um die 2000€.
Und, wie sieht es mit dem (5,6l) 560SE-M117 aus, dieser soll ja nochmal stärker sein, würde auch dieser passen, oder ergeben sich da neue Schwierigkeiten?

Danke für euren Rat!

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941
Likes: 83
Guten Tag,

Ich muss leider sagen: auch mit dem V8 wied das nicht soviel besser. Es handelt sich um Autos aus den 90ern - damals hatte nicht jeder Kleinwagen 100PS.

Um richtig Dampf zu haben benötigst Du mindestens einen Kompressor mit 5.5 Liter

Zuletzt bearbeitet von GSM; 12/05/2018 07:35.

Einfach G.
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Also 0-100 ist beim 300GE 14,6sek, und das merkt man auch leider.

Beim 500GE mit dem M117 sind es 0-100 in 10,5sek, das wird schon deutlich einen Unterschied machen. (Bei der 5,6l-Maschine gelangt man eventuell sogar unter 10sek?)

Hier wird ebenfalls darüber diskutiert, leider geht es da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet von dwbln; 12/05/2018 12:41.
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Feldschrauber
Offline
Feldschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 509
Der 500GE (ich hatte zwei) läuft schon deutlich agiler als ein 300er

Der 560er mit gut 300PS (je nach Spender) sowieso

Die Teile die zum Umbauen benötigt werden aus dem Kopf:

Motortragarme (hab ich noch liegen)
Auspuffkrümmer (oder selbst anfertigen, ändern)
Lüfterhaube
Platz schaffen bei der Lenkung
Auspuffanlage je nach belieben
Kardanwelle anpassen
Getriebe wenn vom PKW Gehäuse Umbau (die ersten Getriebe im G waren auch aus dem PKW)
Gaszug anpassen
Elektrik, Kabelbaum Anpassen
Alles in allem viel Kleinarbeit die unglaublich Zeitraubend ist.

Du kannst Dir unter Umständen für die Zeit und Kohle auch einen 98er G500 Kaufen, obliegt dann dem persönlichen Fetisch :-)

Beste Grüße

Fabian




Da macht man was mit, mit sich...
Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Großen Dank für die detaillierte Schilderung, das ist sehr hilfreich.

Unterscheidet sich der Aufwand zwischen 5l und 5,6l Maschine erheblich?

Die Liste wirkt auf den Laien ja wie ein Mammutprojekt mit Arbeits- und Materialkosten jenseits der 10.000€. Insbesondere wenn man selber keine Schraubermöglichkeiten hat?

Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Prinz Valium
Offline
Prinz Valium
Joined: Sep 2013
Posts: 1,246
Likes: 1
Ernsthaft? Du willst nen Motor umbauen ohne irgendwelche Möglichkeiten zu Schrauben?


Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker


W461.401, GD250,1990
W463.248, G500,2002
Joined: Sep 2004
Posts: 980
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Ich würde mal in Graz anrufen und um ein Angebot bitten.
G65 AMG mit 460ger Karrosse und schmalen Achsen...
Bitte das Angebot dann hier posten.
Vielleicht wird aus Stückzahl : 1 dann 2, 3, 4, 5........


G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.

Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Original geschrieben von Datburki
Ich würde mal in Graz anrufen...

G65 AMG mit 460ger Karrosse und schmalen Achsen...

Vielleicht wird aus Stückzahl :... , 5........

Habe grade in Graz angerufen: Stückzahl 5 ist Großserie, dafür gibts keine Kapazität.

Also das Thema mit den Achsen ist bei mir auf Unverständnis gestoßen, da wurde aber damit argumentiert das man handwerklich in der Lage sei. Jetzt soll es ein alter Wagen werden den man ohne Kenntnis und Möglichkeit zu einem Beschleunigungswunder um bauen will. doh einmal reicht nicht doh.
Ich freue mich schon auf die Teile bei ibay unter der Ãœberschrift "Projektaufgabe". Ach nurmalso nur Motor und Getriebe reinklatschen geht nicht. Der Antriebsstrang muss das auch umsetzen können und dann muss das Ding auch gebremst werden können.

Ach und dann braucht man auch ein paar breite Felgen damit man nicht aus der Kurve fliegt, Kotflügelverbreiterung nicht vergessen.


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 402
Likes: 9
Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen einfach nen V8 in den 300er zu verpflanzen ich bin nen 500GE über 10 Jahre gefahren der Motor ist klasse aber eher zum cruisen als zum schnell fahren gedacht aber auch dann geht unter 18l/100km kaum was mehr geht immer... shocked
und aus nem Ackergaul sollte man kein Rennpferd machen... wink

Meines Wissens wurden damals 300er genommen und bei AMG zu 500ern umgebaut, die Liste der Umbaumaßnamen ist unedlich lang in meiner Werkstatt hat mir der Meister mal Einblick in die Liste meines Fahrzeugs gewährt da ist so Einiges zusammen gekommen... shocked
Der 500er Motor hatte im G etwas weniger Leistung als im PKW dafür etwas mehr Drehmoment, es kann sein das im Gegensatz zum PKW zusätzliche Kühler verbaut wurden da es im Motorraum sehr eng zuging, da der Eisenklotz sicher einiges schwerer ist als der 3,0l wurde sicherlich das Fahrwerk angepasst zudem wurden nicht ohne Grund vorne innenbelüftete Scheibenbremsen montiert...!

Die 5,0l oder 5,6l Motoren waren zu 500GE-Zeiten schon Alteisen (man munkelt das man bei Mercedes nochn paar Hundert in den Regalen liegen hatte... ;))
also sind die Aggregate Heute schon um die 30Jahre alt da würde ich mich eher (wie cafrat schon geschrieben hatte) nach nem fixfertigen G500 umschauen die sind auch schon um die 20 Jahre alt aber Großserie und bewährt... und ganz ehrlich was bringen die schmalen Achsen außer der Optik ???

G'ruß,
Mike !!!

Joined: Apr 2017
Posts: 104
dwbln Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Apr 2017
Posts: 104
Ok, dann ist diese Idee erstmal abgehakt unter "unrealistisch", danke für das Feedback.

Ich bin mir wie gesagt immernoch unsicher wie ich meinen Eindruck mit dem 300GE bewerten soll. Mein Problem ist, meine Wahrnehmung ist total geprägt durch langes Fahren eines Alltagsautos in Form eines Audi mit TDI, der einem ja bereits bei 1800 Umdrehungen bereits förmlich in den Hintern tritt beim Beschleunigen. Wenn man dann einen Benziner fährt, der ja naturgemäß ganz andere Drehzahlen braucht, um sein Drehmoment zu entfalten, dann ist man leicht enttäuscht. Und, 2,3 Tonnen sind nunmal was anderes als ein normaler PKW mit seinen 1,3. Vielleicht ist es auch einfach eine Gewöhnungsfrage und ich hätte den 300GE bei der Probefahrt mehr treten müssen.

Letztlich hat Mercedes ja reagiert und irgendwann den G500 mit seinen knapp 300 PS rausgebracht, der genau das bringt, was vorher immer gefehlt hat. Leider verliert man ja spätestens ab 1995 und insbesondere ab 1998 völlig den originalen Charakter des Gs, sowohl innen als auch außen.

Für mich sind die schmalen Achsen einfach etwas grundsätzliches, so wurde der G nunmal ursprünglich gestaltet, das ist seine echte wahre Originalform und so fand er ja auch als Wolf seinen Einsatz.

Nochmal etwas grundsätzliches:

Wie sieht es eigentlich mit breiten Achsen und der originalen W460 5.5x16 Stahlfelge (+235/85 Bereifung) aus: Ist diese Reifen/Felgenkombi eventuell so schmal und von der ET her so weit innen positioniert, dass sie an einem G (z.B. von 1998), welcher breite Achsen hat, soweit innen säße dass sie die Demontage der Kotflügelverbreiterungen erlauben würde (+Rekonstruktion und Spotlackierung der hinteren echten Kotflügel, versteht sich)?


Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
otter
otter
bei rostock
Posts: 75
Joined: October 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,181 Hertha`s Pinte
7,428,429 Pier 18
3,502,696 Auf`m Keller
3,352,886 Musik-Empfehlungen
2,518,781 Neue Kfz-Steuer
2,337,175 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 371 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,813
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5