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Hallo liebe Forengemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra einmal angemeldet weil ich hoffe dass hier vielleicht jemand weiter helfen kann...

Kennt hier im Forum jemand Fahrzeuge die von Technamm in Südfrankreich modifiziert werden oder hat evtl. sogar jemand Erfahrungen damit? Speziell geht es mir dabei um den Nissan NT400 (ehemals Cabstar) bzw. den Renault Maxity. Die Broschüre dazu gibt es hier: (Seite 3 und 4)

http://www.technamm.fr/assets/uploa...SITE%20INTERNET%20UTILITAIRE-2015-02.pdf

Die kleinen Laster erscheinen mir sehr gut geeignet um darauf eine Wohnkabine zu bauen und am Ende Gewichtsmäßig noch im Rahmen zu bleiben. Leider ist der 4x4 Umbau der Lasterchen wohl ein echter Exot und ich habe, trotz längerer Suche, noch nicht so sehr viel über deren Innenleben heraus gefunden.
Soweit ich bisher weis ist die ursprüngliche Entwicklung von Pere Maimi aus Girona (http://www.peremaimi.com/index.html?msgOrigen=6&CODART=text2) gemacht worden. Der hat die Sache dann wohl Technamm in Lambesc bei Marseille verkauft.
Technamm habe ich letztes Jahr auch mal besucht und mir die Firma angesehen. Mein Eindruck dabei war positiver als erwartet. Was da in der ordentlichen(!) Werkstatt gebaut wurde hat einen sehr sinnigen Eindruck auf mich gemacht. Was ich aber auch mit hartnäckigem Nachfragen dabei (verständlicherweise) nicht heraus bekommen habe ist, was da für Teile verbaut werden. Wo kommen die Vorderachsen her und die Verteilergetreibe? Selbst fertigen werden sie die nicht, zumindest habe ich nichts dergleichen vor Ort gesehen.
Für was ich halt gerne ein Gefühl bekommen würde ist, wie es mit der längerfristigen Ersatzteilversorgung der Exoten aussieht. Ich denke mal dass man bei Nissan oder Renault für das Grundfahrzeug immer etwas bekommen wird, aber für den modifizierten Antriebsstrang? Das kann unter Umständen kompliziert und teuer werden wenn man am Ende ausschließlich auf Technamm angewiesen wäre.
Weis hier im Forum vielleicht jemand mehr über die Umbauten von Technamm bzw. Pere Maimi? Wäre toll!!

Viele Grüße & schöne Pfingsten
Thomas1357

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Ich sags gleich - ich kenne die Firma nicht, ich hatte aber früher selber einen Exoten, Bremach, und würde das nie wieder machen.
Die Ersatzteil Situation ist zu Monochrom, stell dir vor die Bude macht Pleite - dann stehst du da mit einer Immobilie statt eines Reisemobils, dazu bist du Betatester weil diese Kleinbetriebe natürlich nicht so Testen können wie die Großen.

Oder du hast Irgendwo eine Panne, dann darfst du die Teile ausschließlich beim Hersteller in Frankreich bestellen. Kompliziert.

Es gibt auch Dangel Besitzer hier die davon ein Lied singen können wie endlos Mühsam das ist.

Ich fahre mittlerweile Großserie und bin Happy, lasse ihn auch möglichst Unverbastelt und es Funktioniert.

Gruß Ozy


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Da hast Du genau den Kern der Sache getroffen.
Irgendwo gab es mal die Info dass da Teile von Cararro (Traktoren) drin sein sollen. Aber dazu habe ich nie eine Bestätigung gefunden und solange ich keine Ahnung habe was drin steckt werde ich auf keinen Fall mit den Lasterchen etwas aufbauen.
Leider haben die großen Hersteller aber alle irgendwo einen Haken so dass die 4x4 Umbauten doch interessant werden.
MB-Sprinter (fahr ich jetzt als 4x2) hat einen steifen Rahmen und elektronisches 4x4; Daily hat zwar das Getriebe von dem ich träumen würde, ist aber zu schwer und von Iveco. Also egal wie, es ist immer ein Kompromiss...

Viele Grüße
THOMAS1357

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Wenn du nicht Hard-Core Offroaden willst denke ich ist der Sprinter eine gute Wahl.
Der steife Rahmen ist ein Plus was die Aufbaufreundlichkeit angeht, er ist einigermaßen Leicht im Leergewicht und man hört sehr wenig Klagen. Bewährte Großserie im grossen Ganzen.
Ersatzteilversorgung auf lange Frist ebenfalls.

Nächstes Jahr soll ein neuer Iveco 4x4 kommen der in der Art wie der ganz Alte sei.
Also vielleicht noch etwas Warten.

Gruß Ozy


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Und ja, einen Tod muss man Sterben.
Meiner hat ne lange Schnauze die Platz verschenkt.


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Abwarten tu ich auf alle Fälle.
Der Sprinter wird ja auch gerade 'aufpliert' und der 4x4 ist noch nicht raus. Außerdem muss man abwarten was evtl. für 'Features' eingebaut sind.
Aber ich hab bei Oberaigner mal einen ohne 4ETS in der Kiesgrube gefahren, das war schon ganz ok.:-))

Schöne Pfngsten
THOMAS1357

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Das ist ja bloss ein Teilexot, ein Nissan Capstar mit anderer VA und ihre Umgebung. Heist, das gut 90% aller Teile beim Nissan-Händler zu finden sind. Die VA schaut nach Carraro aus =Daily 4x4. Nix wildes, kaufen würd ich ihn trotzdem nicht...

Ich kenne den Nissan Umbau nicht, aber auch er scheint zum grössten Teil auf Nissan zu beruhen. Wie auch bei den echten Exoten, werden nur wenige, einfache Teile "selber gebaut" sein. Diese Teile lassen sich entweder reparieren oder nachbauen. Betreiber eines Oldtimer zeigen das dies geht.

Der Markt für geländegängigen Kleinlastern ist klein, viel Geld lässt sich nicht machen. Entsprechend "motiviert" sind die grossen Hersteller. Wenn sie was anbieten, sind es adaptionen aus einer ihrer Serien. Wer die Teile zuliefert, wissen oft nur die Hersteller. Wenn das Produkt aus der Produktion fällt, ist die Ersatzteilversorgung bei den speziellen Teilen auch bei Marktgiganten bescheiden.

Bei dem Nissan-Umbau würde mich interessieren, woher die Bremsen an der VA stammen. Alles andere lässt sich finden, auch wenn der Hersteller/Umbauer unter gehen würde.


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@Sprinter: Ich durfte letzten Herbst den CS-Independent eines Freundes probefahren. (WoMo auf Sprinter 4x4) Er wollte meine Meinung als "erfahrener Offroadreisender" höhren, wegen einer geplanten Reise. Das Fahrzeug fährt sich auf der Strasse angenehm wie ein PKW, trotz der unpassenden Bereifung (Cooper Discoverer STT POR) ist gediegen ausgebaut, unter 3.5 Tonnen (auf dem Papier!!) und absolut schlechtwegtauglich. Ich meine, dass man damit ein Grossteil der Pisten, die ich mit meinen hardcore 4x4 Campern jemals befuhr, auch befahren kann.


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Hallo Harry,
völlig neue Töne zum Sprinter von Dir...

Schöne Restpfingsten
Karsten

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W&E Offline
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Auf den Bildern sieht der Rahmen aber alles andere als torsionssteif aus.......

Aber mit Frontlenkerführerhaus hätte man innen mehr Platz - wobei: wie komme ich am Motortunnel vorbei nach hinten? Nächste Zwickmühle!

W

Zuletzt bearbeitet von W&E; 21/05/2018 07:42.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


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Original geschrieben von Karsten61
Hallo Harry,
völlig neue Töne zum Sprinter von Dir...

Schöne Restpfingsten
Karsten

Seine Reise geht nach Island. Die Pisten, die man dort (noch) fahren darf, schafft der Sprinter!


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Hat nen Chassis Fetisch
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Leider werden die hier glaube ich nicht importiert oder?

https://isuzu.com.au/truck-range/4x4-trucks/

Sind halt vom Konzept her ähnlich, aber massiver ausgelegt als Nissan/Mitshubishi

Rahmen ist auch flexibel, aber recht groß dimensioniert.

Inwiefern soll der neue Iveco 4x4 denn ganz wie der alte sein?

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Dass es die Isuzu als 4x4 vom Hersteller gibt wußte ich jetzt nicht.
Andererseits, der Link ist die .au-Seite. Weil es den in down under gibt heißt nicht dass wir den auch hier bekommen kann (Euro VI un d so...)
Ãœbrigens, es gab/gibt auf von offroad engineering einen 4x4 Umbau des Isuzu, also auch von Pere Maimi. Hat der evtl. die Teile auch an Isuzu verkauft oder von dort kopiert für die Nissans?
Das Leergeicht ist übrigens auch schon wieder bei ca. 3t. :-/

Was am neuen Iveco dran/drin ist bin ich gepannt. Beim so tollen 'neuen' Sprinter sind ja jetzt angeblich die 2,8er Untersetzungen von OA nicht mehr lieferbar. Der Markt wird halt mittlerweile zu 110% vom Profit beherscht. :-(

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Nachdem der NT400 immer noch auf meiner Liste steht habe ich mich im Oktober jetzt mal um eine Probefahrt bemüht (war übrigens überraschend angehnem zu fahren das Fahrzeug!).
Dabei habe ich aber erfahren dass die von mir gewünschte 4,5t Version bei Nissan aktuell nicht mehr bestellbar ist und dass der gesamte NT400 wohl nicht mehr lange im Programm von NISSAN sein wird.
Ich denke mal dass es sich mit dem Maxity von Renault genauso verhält. Was das für den potentiellen 4x4 Umbau von Technamm bzw. ORE heißt versuche ich gerade heruas zu finden, der soll nämlich auf den 4,5t Chassis basieren.
Schade eigentlich um den kleinen Laster... frown

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