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Hallo Leute

Ich habe, anhand der Nummer auf dem Gehäuse der Wasserpumpe, das Gehäuse der neueren grösseren Wasserpumpe drin (72mm Flügelrad). Da es jedoch Flügelräder aus Kunststoff gab und früher schon mal jemand an der Wasserpumpe rum gebastelt hat, möchte ich sicherstellen, dass ich ein Metallflügelrad drin habe und alles i.O. ist.
Was mich zudem etwas stutzig macht ist, dass meine Riemenscheibe auf der Wasserpumpe ca. 158mm Durchmesser hat, jedoch gemäss meinen Recherchen, sollte die Riemenscheibe bei neueren Pumpen 138mm Durchmesser haben!?


Nun möchte ich gerne die Wasserpumpe ausbauen zwecks Ãœberprüfung und bei der Gelegenheit gleich die Riemenscheibe mit 138mm (A6032050116) verbauen. Der Riemen muss eh langsam mal ausgetauscht werden und würde durch einen 2065mm Riemen ersetzt.


Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehe um die Wasserpumpe auszubauen? Ich würde es sehr gerne vermeiden, den Kühler auszubauen, habe mich jedoch echt schon gefragt, wie ich den Lüfter von der Riemenscheibe der WaPu runter bekomme weil dort alles sehr eng ist.
Oder kann ich die WaPu gleich mit dem Lüfter dran ausbauen wenn ich den Riemen irgendwie aus dem Weg kriege?

Liebe Grüsse,
Markus


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Hallo Markus,

der Viscolüfter ist mit einem 8 mm Innensechskant befestigt, mit einem Winkelinbus geht das gut.

Die Kombination kleinste Wasserpumpenriemenscheibe und 72 mm Flügelrad kenne ich ab Werk nicht.

Der Wechsel der Wasserpumpe geht ohne Kühlerdemontage, richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Lt. WIS einfach Lufthutze des Ventilators abschrauben und in Richtung Motor schieben...
Ein(en) paar Zentimeter könnte man wahrscheinlich noch gewinnen, wenn man den Kühler losschraubt und etwas in FR drückt..
Einfacher ist es sicher mit Kühlerausbau- Kühlflüssigkeit auffangen und wiederverwenden, alternativ nur mit Wasser fahren im Sommer- kühlt auch ca. 25% besser...
Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet von Mark123; 21/05/2018 14:51.
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Hallo,

wenn an der Wasserpumpe noch niemand rum gepfuscht hat dann brauchst Du den Kühler nicht auszubauen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Danke für die Tipps.

Wenn ich das Kühlwasser ablasse, würde ich danach am liebsten etwas neueres nachfüllen was nicht zu solchen Problemen wie z.B. Ausflocken neigt. Was haltet ihr von der Idee das System zu spühlen und danach G12++ oder G13 rein zu füllen, diesen rosa/pinkigen Saft?

Liebe Grüsse
Markus


350 GD Turbo (1996)
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Original geschrieben von hattori-hanzo
Danke für die Tipps.

Wenn ich das Kühlwasser ablasse, würde ich danach am liebsten etwas neueres nachfüllen was nicht zu solchen Problemen wie z.B. Ausflocken neigt. Was haltet ihr von der Idee das System zu spühlen und danach G12++ oder G13 rein zu füllen, diesen rosa/pinkigen Saft?

Liebe Grüsse
Markus
habe ich bei meinem om603 nach spülen mit zitronensäure eingefüllt. aktuell noch im verhältnis 1:1. werde dieses jahr nochmal das kühlwasser wechseln (dann insgesamt 3 mal nach der spülung mit zitronensäure letztes jahr).

zitronensäure zum spülen/ entkalken/ säubern des systems würde ich nicht mehr nehmen. besser geeigent ist amidosulfonsäure.
nachzulesen auf wikipedia zm thema "entkalker":
Zitat
Bei der Verwendung von Zitronensäure sollten Geräte mit Wassererhitzung (Kaffeemaschine, Durchlauferhitzer, Wasserkocher etc.) nicht eingeschaltet werden. Erwärmte Säure löst zwar den Kalk schneller, durch das Erhitzen fällt jedoch der Kalkrückstand wieder aus und kann zu schwer löslichen Ablagerungen und Verstopfungen führen.

Bei Amidosulfonsäure treten Probleme mit Korrosion oder hartnäckigen Ablagerungen im Allgemeinen nicht auf. Sie wird daher in der Mehrzahl der im Handel erhältlichen Entkalkungsmittel eingesetzt, die einen breiten Einsatzbereich haben.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Hallo Mathias,

dann sende den Tip doch mal an Mercedes, deren Entkalker ist nämlich bis heute Zitronensäure wink


Grüße
DaPo


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hallo daniel,

vielleicht ist deren entkalker nicht so hoch kenzentriert, oder vielleicht haben sie ggf. noch einen "stabilisator" beigemischt, um die ausfällung zu vermeiden...?

habe eine 50%ige Zitronensäurelösung hergestellt. habe mir einen 25kg Zitronensäure- sack (das zitronensäurepulver hat etwa die körnugn von zucker) bestellt gehabt,und mische den häuslichen entkalker selbst an.
bei der verwendung der 50%igen lösung (mit destilliertem wasser angemischt) im fahrzeug mit zusätzlich etwas frostschutzmittel (niedrigste verdünnung, bis -10°C glaube ich), bin ich dann ca. 1000km gefahren. beim ersten wechsel hatte ich den aus dem wikipedia beschriebenen schwer löslichen rückstand unten im kühler. bei der zweiten spülung kam noch etwas heraus, seitdem habe ich nicht mehr gewechselt (ca. 8000km gefahren seitdem).

daher würde ich das kühlsystem mit handelsüblicher zitronensäure in pulverform nicht mehr spülen/ entkalken/ reinigen. amidosulfonsäure habe ich bisher noch überhaupt nicht getestet. werde mir mal einen 25kg sack bestellen, wenn meien zitronesäure aufgebraucht ist (preislich sind beide säuren in etwa gleich, wie ich letztes jahr recherchiert habe-> ca. 50€ für 25kg).

grüße
mathias


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Hallo Mathias,

Original geschrieben von ghostbuster
hallo daniel,

vielleicht ist deren entkalker nicht so hoch kenzentriert, oder vielleicht haben sie ggf. noch einen "stabilisator" beigemischt, um die ausfällung zu vermeiden...?

habe eine 50%ige Zitronensäurelösung hergestellt. habe mir einen 25kg Zitronensäure- sack (das zitronensäurepulver hat etwa die körnugn von zucker) bestellt gehabt,und mische den häuslichen entkalker selbst an.
von MB bekommst Du den Entkalker ebenfalls in Form von Zitronensäurepulver.


Allerdings wird die lt. WHB nur als 10%, nicht als 50%-Mischung angerührt.

Zitat
bei der verwendung der 50%igen lösung (mit destilliertem wasser angemischt) im fahrzeug mit zusätzlich etwas frostschutzmittel (niedrigste verdünnung, bis -10°C glaube ich), bin ich dann ca. 1000km gefahren.
Motor laufen lassen, 10min auf 80°C halten, Motor aus, abkühlen lassen. Drei mal mit klarem Wasser spülen.

Ggf. wiederholen. Aber nicht tagelang mit dem Zeug im System rum fahren wink


Grüße
DaPo


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jhallo daniel,

dann wird natürlich einiges klar.
so eine arbeitsanweisung hatte ich bisher noch nicht.

wenn das ausreichend ist (ggf. wiederholen), dann werde ich in zukunft doch bei der zitronensäure bleiben. wink

danke für die informationen!

grüße
mathias


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