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Habemus Papam
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Original geschrieben von Hartwig
Ich schaue mal ob ich da nicht vom Vorgänger, dem 7,3Liter, einen Lüfter implantiert kriege, das ist meines Wissens ein "oldschool" Viscolüfter ohne elektronische Steuerung.

Kannst du den vorhandenen nicht einfach über einen Thermoschalter steuern.
Ist bei meinen Klimalüftern ab Werk so.
Wenn dem Motor zu warm wird,fangen die an zu blasen.

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Hartwig Offline OP
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Der hängt am Motorsteuergerät. Ich meine der Stecker hat 4 oder 5 pins.


wir schaffen das?
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Habemus Papam
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Da wird ja wohl kaum ein Drehstrommotor verbaut sein.
Ansonsten gegen einen Spallüfter tauschen.

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Hartwig Offline OP
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Es geht ja nicht um den Lüftermotor. Das Mäusekino geht da an und zeigt wohl nen Fehler wenn der fehlt....ich schau mal ob ich den irgendwie ansteuern und testen kann....


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Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von Hartwig
Ich schaue mal ob ich da nicht vom Vorgänger, dem 7,3Liter, einen Lüfter implantiert kriege, das ist meines Wissens ein "oldschool" Viscolüfter ohne elektronische Steuerung.

Kannst du den vorhandenen nicht einfach über einen Thermoschalter steuern.
Ist bei meinen Klimalüftern ab Werk so.
Wenn dem Motor zu warm wird,fangen die an zu blasen.

Dürfte schwierig sein ohne Eingriff in die Motorsteuerung.
So wie Hartwig es beschreibt hat er auch einen Vistronic Lüfter, der arbeitet mit Command und Return Werten und ergibt einen Fehler wenn nicht erfüllt.

Technisch gesehen ist es ein Viscolüfter der nicht wie früher eine Bimetallfeder hat sondern ein elektrisches Ventil das den Zulauf des Viscoöls zur Kupplung nach Bedarf des ECM steuert, LKW sind heutzutage Alle so geregelt.

Gruss Ozy


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Habemus Papam
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Ach so.Ich dachte bei abgeschaltetem Motor:

Original geschrieben von Hartwig
habe ich den Motor bis 95°C Kühlmitteltemperatur gefahren und bin dann gleich stehen geblieben >>>>> und das Luder von Lüfter sprang an und kühlte den Motor sofort runter (man hört ein deutliches Rauschen im Motorraum).

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Hartwig Offline OP
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ne sorry, ich halte an und der Motor läuft im Leerlauf. So kann ich das Einschalten des Lüfters "erzwingen"


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Hartwig Offline OP
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und heute bei 30°C weiter getestet.

Und auch die Erklärung gefunden wieviele Sensoren den den Lüfter steuern nuts:

"
IAT1 is the temperature at the Mass Air Flow sensor (MAF) that is just after the air filter. IAT2 is the inlet air temperature in the intake manifold (after the turbo compression, after the Charge Air Cooler, and after the EGR flow mixes with the air).

The strategy that the PCM uses is complicated:

Engine temperature is not the only parameter that the PCM monitors to determine cooling fan operation. This is the reason that you will see some variation in engine temperature as it correlates to fan operation. The operation/description of the FSS (Fan Speed Sensor) from the PC/ED manual has a fairly good explanation as to how the system "thinks". This is not your traditional engine hits temp X and the fan clutch locks up. The fan speed sensor is a Hall-Effect sensor integral to the vistronic drive fan (VDF). The powertrain control module (PCM) will monitor sensor inputs and control the VDF speed based upon engine coolant temperature (ECT), engine oil temperature (EOT),transmission fluid temperature (TFT) and intake air temperature (IAT) requirements. Also, the air conditioner high side pressure switch will cause the fan high speed to activate (ACP V). When an increase in fan speed for vehicle cooling is requested, the PCM will monitor the FSS signal and output the required pulse width modulated (PWM) signal to a fluid port valve within the VDF. At least one person has seen the factory gauge go from normal to the "red" quickly. It happened around 240 degrees F.

Dual Function Pressure Switch — 6.0L Diesel:
The dual function pressure switch (DFPS) is used to interrupt A/C compressor operation in the event of high system discharge pressures.
The dual function pressure switch is mounted on a Schrader valve-type fitting on the high pressure side of the compressor manifold and tube assembly.
A valve depressor, located inside the threaded end of the DFPS, presses on the Schrader valve stem.
This allows the DFPS to monitor the compressor discharge pressure.
The DFPS has two sets of electrical contacts. One set of contacts is normally closed and is used for A/C high pressure cutoff.
When the A/C compressor discharge pressure rises, the switch contacts open, disengaging the A/C compressor. When the compressor discharge pressure drops, the switch contacts return to the closed position, and A/C compressor operation resumes. For specifications regarding operating pressures, refer to Section 412-00.
The second set of electrical contacts in the DFPS is used for engine cooling fan control.
It is not necessary to recover the refrigerant to remove the DFPS.

"

Filmchen von heute, ich bin auf der richtigen Fährte

https://youtu.be/bdDs_pysn28



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Hartwig Offline OP
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​Ich habe jetzt provisorisch einen Schalter in den Innenraum verbaut, mit dem ich das Signal für die fan clutch des Lüfters manuell schalten kann. Das blaue Kabel wird gegen Masse geschaltet, dann macht die Kupplung zu. Zumindest in der Theorie. Probefahrt folgt morgen.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



Heute haben die Amis ihren Memorial Day, morgen wird bestellt:



https://www.bulletproofdiesel.com/BPD-ford-6-0L-cooling-system-upgrade-kit-p/water_pump_fan_clutch_upgrade.htm?1=1&CartID=1​



und ein bulletproof FICM



https://www.bulletproofdiesel.com/BulletProof-FICM-p/bpdficmupgrade_complete.htm?1=1&CartID=0​





die gibts aber mit 4 oder 7 pin. Um zu sehen was ich habe, mußte die degas bottle zur Seite damit man mit Kinderhänden an den Deckel kommt:



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



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Hartwig Offline OP
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Mein Versuch hat geklappt.

Das PCM (Motorsteuergerät) errechnet aus sage und schreibe 7 (!) Sensoren wann und wie stark der Lüfter zugeschaltet wird. Diese Steuerung habe ich mit einem Schalter probeweise überlistet, und siehe da:

Die Temperatur fällt und der Druck ebenfalls proportional dazu.



Leider hatten wir heute nur 21°C draußen, ich habe den Motor nicht über 92°C Wassertemp. gebracht trotz flottester Fahrweise. Durch den Wind waren auch nicht mehr als 110KMH drin, auf alle Fälle "durfte" ich hinterher tanken :-)



Hier beim warm fahren, oben links auf der Anzeige ist die Kühlmitteltemperatur:

70°C:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



80°C:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



90°C

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


der Lüfter braucht ein paar Sekunden bis die Kupplung zuschaltet, nach 30 Sekunden sieht man wie die Kühlmitteltemperatur sinkt und dadurch auch der Druck im Kühlsystem:


https://youtu.be/HVQUFazeI3A


so weit, so gut; aber:



seit heute funktioniert mein Tempomat nicht mehr,


ich sag besser nix.


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