Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 148 von 295 1 2 146 147 148 149 150 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
der nicht funktionierende Tempomat nervt mich schon. Da ich morgen wieder ne längere Strecke fahre und der Bremslichtschalter als Fehlercode / Ursache anstand habe ich mir diesen heute zur Brust genommen.

Ausgebaut und zerlegt das Ding, irgendein "Fachmann" hat da auch so einen "Stromdieb" angeschlossen :-(

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Eigentlich keine Schäden festzustellen. Ich habe die Kontakte gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Ich habe ihn durchgemessen, alles schaltet so wie es sein soll..
Danach eingebaut und:

Tempomat geht immer noch nicht, dafür brennt jetzt zusätzlich die Kontrolllampe der Feststellbremse.
*würg*


Es gab aber auch was positives. Ich bin endlich dazu gekommen die restlichen Staufächer außen fertig zu machen und zu montieren. Die Zugentlastung für die 230V-Einspeisung (brauche ich nur bei Klimaanlagenbetrieb) ist auch dran.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Wenn jetzt noch diese nervigen Kleinigkeiten noch funktionieren würden hätte ich ne Flasche Sekt aufgemacht, so bleibts halt beim Bier, denn: eigentlich ist das Auto seit heute fertig was meine Pläne betrifft
!!!
Begonnen hatte ich ja im September 2015. Aktuell bin ich bei etwa 3100 Arbeitsstunden.
Verrückt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 30/05/2018 20:13.

wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Deine Arbeit hat sich aber mehr als gelohnt, in der Mühe wächst das Schöne.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Der Karren fordert einem aber wirklich alles ab.
Physisch
Psychisch
und vor allem monetär =8-0

Ich habe jetzt den Schalter der Feststellbremse abgeklemmt, die Anzeige im instrument cluster für die Feststellbremse brennt aber immer noch. :-(

Der Bremslichtschalter überm Bremspedal habe ich zerlegt und gepüft, der Bremslichtschalter vorn am mastercylinder habe ich abgesteckt, cruise control geht immer nicht. :-(
Und ohne Tempomat möchte ich nur ungern in Urlaub fahren.ein passendes Video zur Abgaskühlerproblematik gefunden:


https://youtu.be/y1zuOgLHpgU​


Von Bulletproofdiesel habe ich mir nun einen Umbausatz gekauft auf den Oldschool-Viskolüfter , bulletproof waterpump und ein FICM (Fuel Injektion Control Modul). Angeblich hat dieses bessere Komponenten verbaut und fällt nicht so schnell aus.



Ich wünsche und hoffe, daß damit für dieses Jahr die Fahrzeuginvestitionen für den F350 abgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 01/06/2018 14:14.

wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hast du mit Autoenginuity geprüft welche Stromkreise aktiv sind?
Der Fehler mit dem Handbremslicht kam ja erst als du den Fussbremsschalter zerlegt hattest.

Fraglich auch ob man die Schalter am HBZ etc. einfach abstecken kann oder ob die Kreise ebenfalls überwacht sind.

Was sagt denn das WHB dazu?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 01/06/2018 14:58.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Insgeheim denke ich, daß es an dem vorderen Schalter vom HBZ liegt und das Auto einen "selftest" macht und merkt daß ein Schalter fehlt.
Das Luder.

Wenn's das nicht ist habe ich irgendwo nen Kabelbruch, dann gute Nacht cry

Ich bestelle nun mal nen neuen Schalter.

Wie ich mit AE die einzelnen Sensoren abfragen kann weiß ich nicht. Ich kann nur einen selftest machen, dabei kam der Bremslichtschalter raus. Aber welcher der beiden zeigts halt nicht an.

Die Sache mit meiner " Lüfterüberlistung" funktioniert übrigens.

Nichts desto trotz brauche ich das Ford IDS. AE erkennt z.B. nicht immer Fehler an den Injektoren, kann keinen combustion test machen und kann auch einzelne Zylinder nicht abschalten.


wir schaffen das?
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
P
Süchtiger
Offline
Süchtiger
P
Joined: Jul 2010
Posts: 646
Likes: 24
Original geschrieben von Hartwig
Nichts desto trotz brauche ich das Ford IDS. AE erkennt z.B. nicht immer Fehler an den Injektoren, kann keinen combustion test machen und kann auch einzelne Zylinder nicht abschalten.
Hast du schonmal ForScan (www.forscan.org) ausprobiert? In der PC-Version Freeware, die Android Version kostete mich irgendwas um die 4.- Chf. Kann z.B. an meinem Ford Mondeo Diesel alle Steuergeräte auslesen und in der PC Version auch etliche Tests auf den verschiedene Steuergeräten ausführen und Aktoren setzen, hab ich aber noch nicht gros damit heerumgespielt da das Auto (noch) zu neu ist und (noch) keine Zicken macht. Tests und Aktoren setzen geht nur mit der frei erhältlichen PC-Version, nicht aber mit der Bezahl-Android- (und IOS-)Versionen, auch wenn das jetzt völlig unlogisch tönt!
Wenn du da nicht rum probieren willst kann ich das Geraffel (Laptop und Bluetooth-OBD-Adapter) ja in 2 Wochen mitnehmen und kurz einstecken und schauen was da bei dir ginge...
Original geschrieben von Hartwig
Wie ich mit AE die einzelnen Sensoren abfragen kann weiß ich nicht. Ich kann nur einen selftest machen, dabei kam der Bremslichtschalter raus. Aber welcher der beiden zeigts halt nicht an.
Entsprechendes Steuergerät auswählen (Menu Fahrzeug, Fahrzeugsystem wechseln oder F7) , dann Registerkarte Lfd. Messwerte (Tabelle) oder Englisch Live data grid, dort dann die entsprechenden PID die angezeigt werden sollen mit Haken davor auswählen. Screenshot im Anhang zeigt ältere Software-Version, ist aber auch in der neueren praktisch gleich.


Gruss
Urs

Attached Images
BCM found sensors 5.jpg (74.19 KB, 11 Downloads)
Autoenginuity
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 01/06/2018 23:48.
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Allein von der Technik und Reparaturfähigkeit betrachtet
Ist der F350 Fernreise tauglich oder würdest du den Defender vorziehen?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Defender natürlich, aber warte mal noch ne Weile ab, ich glaube ich krieg den 6,0 hin.
Stück um Stück arbeite ich die Baustellen bzw. den Werkstattpfusch ab. Es ist ja immer der "Kleinscheiß" der Ärger macht. Kurbelwelle/Block/Kolben sind für die Ewigkeit gemacht.
Deshalb möchte ich ja auch das originale Ford IDS , da kannste viel mehr machen als mit Autoenginuity. Denn die Kolben verrecken nur, wenn eine Düse nicht richtig arbeitet. Das möchte ich gerne kontrollieren.
Da ich die Alttteile der Motorreparatur beim Vorbesitzer nicht habe, kann ich auch nicht testen ob sie wirklich defekt waren. Auf alle Fälle ist die Hauptursache für den Hitzekollaps die nicht richtig funktionierende Kühlung.
Ich weiß auch nicht ob das jemand in Dtl. weiß oder so einen Aufriß macht wie ich. Auf alle Fälle hatte ich am WE genügend Gelegenheiten durch die Installation des Edge CTS-2 die Vorgänge diesbezüglich im Motor zu beobachten. Der Motor möchte "überhitzen", ich schalte meinen Lüfter zu und: schwups, Temperatur und Kühlmitteldruck fällt.
Ich denke das war das ursächliche Problem, nicht der EGR-Kühler und nicht die Kopfdichtungen!! Denn er wird auch bei langsamer fahrt im stockendem Verkehr zu heiß, was wiederum zu den Schilderungen von Vorbesitzer paßt.
Und die Sache daß der Motor zu heiß wurde, wurde auch bei der damaligen Reparatur weder bemerkt, noch geprüft. Das Problem tritt erst - je nach Außentemp. - nach ca. 30 Min. Fahrt unter Last auf.
Der Ãœberdruck entweicht über den Verschluß des Ausgleichsbehälters, daher merkt man nichts ohne Zusatzinstrumente. Das ging dem Vorbesitzer so und ja auch mir bevor ich der Sache auf die Spur kam.
Der Kühlmitteltemperaturanzeiger im instrument cluster bleibt übrigens wie eingefroren stehen! Das ist aber leider heutzutage bei fast allen modernen Fz so. Der geht -wenn denn was ist- schlagartig in den roten Bereich, völlig widersinnig. Oft ist die Kühlmitteltemp.-anzeige auch für noch mehr Funktionen zuständig als nur fürs Wasser.
Deshalb habe ich in meinen Fahrzeugen Zusatzinstrumente verbaut , oder eben beim 6,0 das Edge CTS-2, wo ich frühzeitig sehe wenn was nicht stimmt.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Original geschrieben von Troll
Allein von der Technik und Reparaturfähigkeit betrachtet
Ist der F350 Fernreise tauglich oder würdest du den Defender vorziehen?

zu der Frage noch ein Zusatz: der F350 ist grundsolide, das Getriebe und der Antriebsstrang allgemein haltbarer als ein stock-Dodge z.B., aber: es kommt auf den Motor an. Der Vorgänger, der 7,3 Powerstroke, ist so unauffällig wie ein 5,9L Cummins o.ä.
Das Problem ist der 6,0L! Ich nenn ihn nur noch "the princess".
Der Defender, egal welche Motorsisierung, ist ein Kinderfahrrad gegen den 6,0. Also schrauben ohne topside creeper o.ä. ist ein Graus. Vom Finanziellen möchte ich gar nicht reden. Allein die Brocken die ich jetzt bei Bulletproofdiesel bestellt habe, sind wieder über 3000.-€. Ich wüßte nicht wann ich das jemals auf einmal in meinen Defender gesteckt hätte. Mittlerweile hatte ich schon einige 6,0 bei mir, sogar aus Ö kam einer gefahren, daher kann ich ja auch schön testen, bzw. vergleichen und habe Referenzwerte.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Heute kam das Paket von Bulletproofdiesel ( https://www.bulletproofdiesel.com/ )

Es war nach 3 Tagen schon in Deutschland, der Zoll hat dann genau so lange gebraucht. Mitm Schiff ist sowas schon mal 4 Wochen unterwegs.
Aber dafür hat man auch US $ 270 shipping los.

Die Teile wirken hochwertig und sind so teuer wie sie aussehen :-)

Die blauen Gehäuse sind FICMs (fuel injection control modul). Die Dinger verrecken schon mal beim 6,0 und sind bekannt für kuriose Ausfälle. Ich hatte vor längerem schon mal dazu was geschrieben wo ich einen 6,0 rein bekam, bei dem sich 2 Jahre (!) lang 3 verschiedene Werkstätten "austobten". Der verzweifelte Eigentümer steckte einen 5-stelligen Betrag in den Motor. Getauscht wurde alles was sie dachten was denn defekt sein könnte. > Geld war weg, der Motor lief immer noch nicht.

Auch hier war es das FICM.

https://www.youtube.com/watch?v=3HFB_f3spcE

Genauso kann es aber auch spinnen im warmen Zustand . Man geht bspw. tanken und hinterher springt der Motor nicht mehr an. Auch hier ist das FICM oft die Ursache.

Von Bulletproofdiesel gibt es nun angeblich diese FICMs die bessere/hochwertigere Bauteile verbaut haben sollen. ich glaube halt mal dran :-)

Die Wasserpumpe hat manchmal beim 6.0 das Problem, daß sich der Kunststoff-Flügel von der Welle löst und somit keine Wasserzirkulation mehr vorhanden ist. Die WaPu von BPD hat einen Aluflügel, natürlich aus dem Vollen gefräst.

Da vorne drauf kommt dann der Adapter mit dem ich den Viskolüfter vom alten 7,3L verbauen kann. Ich hoffe, daß ich damit mein Kühlmitteltemperatur- und Kühlmitteldruckproblem beseitigen kann.
Ich werde mir nun die Arbeit machen und nur den Viskolüfter (mit der alten WaPU) verbauen um zu sehen, obs auch am Lüfter lag.
Wenn ich das große Programm mit EGR-delete, oil cooler, und waterpump usw. alles auf einmal mache, weiß ich ja nicht an was es denn nun gelegen hat.
Ãœbermorgen möchte ich da dran gehen...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Seite 148 von 295 1 2 146 147 148 149 150 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,902 Hertha`s Pinte
7,411,214 Pier 18
3,494,576 Auf`m Keller
3,336,651 Musik-Empfehlungen
2,511,726 Neue Kfz-Steuer
2,322,594 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (gklasse7184, Gsemmel), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5