Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

hat sich schon jemand mit dem Thema Umruestung auf LED Beleuchtung beschäftigt? Ich denke hier nur an „Scheinwerfer“.

Vorteile:
noch bessere Ausleuchtung?
Lange Standzeit ohne Lampemwechsel
weniger Stromverbrauch ist wohl kein Argument
...

Nachteile:
Kosten
..,

Gäbe es LED Leuchten die in den TRex ohne großen Umbau passen würden? Wuerde sich ein Umbau aus eurer Sicht lohnen oder ist das nur ein nice to have ohne wesentlichen Mehrwert fuer einen TRex?

Danke, Roland





::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Geht, Hella fast 1:1, Farbtemperatur deutlich höher, gleichmäßige Ausleuchtung
Grüße oldie

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Peter, lese zwischen den Zeilen das du diese Leuchten bei Dir schon verbaut sind? Dann kann ich mir die Performance am 23.06. live vorführenlassen.

Danke, Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Darf ich dann trotzdem um Infos "für den Rest der Welt" bitten?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Für den "Rest der Welt": umrüsten auf Xenon ist wg automatischer __LW-Regelung und Scheinwerferreinigung zu aufwendig. LED-Module, wie sie in 90mm Konfiguration von Hella erhältlich sind (www.hella.com/MicroSite/90mm-modules/index.html ) sind da sehr anwenderfreundlich, sofern Bremach Hella verbaut hat. Ich habe mich am Anfang der Entwicklung dazu verleiten lassen, sie einzubauen. Abblendscheinwerfer LED, LED-Fernscheinwerfer m. Standlicht, Tagfahrlicht, LED-Nebelleuchten. Die Konfigurationsmöglichkeiten haben sich zwischenzeitlich deutlich verbessert (zB. Bi-LED). Die Befestigung sollte geprüft werden, da mittlerweile größere Kugelköpfe an den Schrauben im Einsatz sind und ein Aufbohren der zugehörigen Löcher erfordern. Desweiteren anhand der Datenblätter überprüfen,inwieweit die Leuchtweitenregulierung (Abblendlicht) weiterverwendet werden kann, bzw kann sie angepasst werden. Grundsätzlichen Umgang mit Multimeter und Krimpzange für blanke Kabelverbinder setze ich voraus. Weiters ist zu beachten, daß die Kühlkörper uU mit dem Rahmen der Scheinwerferbleche konkurieren, also Abmessungen beachten!

Auch die T-REXe mi den italienischen Nachfolgescheinwerfern dürften mit etwas mehr Änderungen umrüstbar sein.

beste Grüße oldie

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Vielen herzlichen Dank für die "Umbauanleitung".

Wir hatten dies anlässlich des letzten Bremachtreffen diskutiert, da aber keiner so recht bescheid wusste, lief die Diskussion ins leere...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Moin, ich habe meinen 55S18 auf LED Licht von Nolden umgestellt. Bezug hier: http://world-of-nanook.com/

Die Nolden haben gegenüber den Vorteil, dass sie eine Glas"linse" haben, die Hellas sind so weit ich weiß aus Kunststoff.

Die Gehäuse sind mit einfachen Ventilen Belüftet, ich habe diese entfernt und mit Schläuchen und Filtern in den Motorraum verlegt.

Licht: Ja, eindeutig heller, muss aber auch richtig eingestellt werden.

Grüße

V

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Original geschrieben von DerReisende
muss aber auch richtig eingestellt werden.

Das ist aber eh immer so, oder?

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

am Samstag hat Peter sein LED Licht vorgestellt. Beeindruckend.
Wenn die Kosten im Rahmen bleiben und der Umbau einfach und schnell zu realisieren ist, koennte das evt ein neues Projekt werden. Es eilt aber nicht da die Standard Beleuchtung auch keine „Funzel“ ist.

Am Sonntag kam dann noch eine Frage auf (Peter war schon weg). Wie verhaltet sich das LED Licht im Winter bei Schnee(fall). Warm werden die Linsen nicht mehr? Wer kann hier mit Erfahrungen im Winter mit Schnee und Eisregen bereits was beitragen?

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 25/06/2018 04:50.
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: Dec 2015
Posts: 66
Likes: 5
Hallo,
meine LED Lichtbalken setzen sich zu bei Schnee...

Gruss Karsten

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PeterM
PeterM
Wien
Posts: 2,455
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,585,170 Hertha`s Pinte
7,411,325 Pier 18
3,494,614 Auf`m Keller
3,337,422 Musik-Empfehlungen
2,511,820 Neue Kfz-Steuer
2,322,680 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 421 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5