Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wenn der Motor nicht läuft, ist der Druckwandler offen, also "undicht".

P0299 Turbolader-Unterdruck. Ist logisch, wenn die zweite Laderstufe bzw. der zweite Lader nicht tut. Das Steuergerät erwartet dann einen bestimmten Ladedruck, der natürlich nicht erreicht wird und gibt diesen Fehler aus.

Nächster Verdächtiger der Druckwandler. Schaltet er im Betrieb auch wirklich? Das testet man mit dem Druckprüfgerät mit dem T-Stück direkt an der Unterdruckdose am Turbo. Der Schlauch zum Prüfgerät sollte genug lang sein um es beifahrerseitig in die Führerkabine zu legen. Dann die verschiedenen Fahrzustände testen. Ideal mit einem Beifahrer wink

Sollte dort um 2500 U/Min rum ein deutlicher Unterdruckanstieg ankommen, wäre dann die Druckdose am Turbo der nächste Kandidat.



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Hm, die Unterdruckdose am Turbo kann er doch im Stand auch "ansaugen" mit der Prüfpumpe?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
S' geht vor allem um den Modulator, die U-Druckdose am Turbo ist eher selten ein Problem.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Danke für den Tipp. Vielleicht schaffe ich morgen ein paar Fahrversuche. Eigentlich war ein Familientag geplant (sie leiden schon seit viel zu langer Zeit an den ganzen Basteleien. Dabei war diese Turbo- Geschichte noch das (zeitlich) kleinste).

Grüße

Volker

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ansonsten mal IVECO besuchen und über das EASY einen Turbotest laufen lassen.

Ist familienfreundlicher...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Aus Fahrversuchen wurde heute nichts (ohne "leider") dafür eine schöne paddeltour mit meinen Jungs (Entenlochklamm) gemacht.


Iveco: Ich weiß nicht warum, ich habe aber so meine Bedenken.... und: So schnell gebe ich nicht auf.

Grüße

V




Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Kurzes Update zur Situation:

Habe also ein paar Fahrversuche mit angeklemmten (Unterdruck-) Manometer vorgenommen (so wie von Jürgen vorgeschlagen):

Die Werte im Anhang,

Anmerkungen:
- Der Druck scheint sehr sensitiv auch Laständerungen zu reagieren, es ist also nicht leicht, die Drehzahlen konstant zu fahren, Werte also mit Vorsicht zu genießen.

- Eine Hand-Unterdruckpumpe mit Manometer kostet in der Bucht 15€, eine echt sinnvolle Investition.

- Nachdem alle Teile des Systems zu funktionieren scheinen, führe ich den Fehler auf eine intern verdreckte / schwergängige Mechanik der Leitflügelverstellung des VTG zurück. Also Ausbau und Zerlegung oder Backofenspray...(Da der Fehler aber in letzter Zeit nicht auftrat und auch nicht zu provozieren war, spar ich mir das zunächst).

Grüße

V

[Linked Image]




Attached Images
Unterdruck am Turbo.PNG (5.27 KB, 152 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/07/2018 07:46. Grund: Bilder direkt eingebunden
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
So, kaum 14 Tage später....
heute mal ein paar Messwerte aufgenommen, siehe Datei im Anhang.

Die Fehlerbewertung ließt sich wie folgt:

Schliessen des Turbolader-Stellglieds : das Turbolader-Stellglied schliesst zu schnell
Öffnung des Tubolader-Stellglieds : es öffnet zu spät
Bedingungen am Anfang und am Ende des Tests: Pl- und InjQ-Bedingungen sind korrekt
Bedingungen mit geschlossenem Turbolader-Stellglied: Das Pl ist zu niedrig
Die InjQ arbeitet korrekt
Bedingungen mit geöffnetem Turbolader-Stellglied : Das Pl ist zu hoch
Die InjQ arbeitet korrekt
Bewertung der Hysteresis der Kurve des Turbolader-Stellglieds: die Kurve des Turbolader-Stellglieds zeigt eine korrekte Hysteresis.

Legenda:
PI = relativer ladedruck
InjQ = kraftstoffeinspritzmenge

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
Motor: F1CE0481H, VTG Lader
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Cheers & Grüße


Volker


Attached Images
Turbotest.PNG (45.19 KB, 15 Downloads)
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
wenn die kpl. Verschlauchung i.O. also dicht ist, wechsle doch mal den Druckwandler aus, der kostet kleines Geld und ist dann als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Ansonsten die Verstellung am VTG-Lader händisch auf Leichtgängigkeit prüfen, kalt wie auch heiß.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
D
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
D
Joined: Jan 2016
Posts: 351
Likes: 1
Ja, das kommt dann als nächstes. Man kommt halt nur so g....verd....b...en an das teil dran...


Seite 4 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
PGD
PGD
Bergstraße (Süd-Hessen)
Posts: 238
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,590,348 Hertha`s Pinte
7,411,800 Pier 18
3,494,773 Auf`m Keller
3,340,066 Musik-Empfehlungen
2,512,295 Neue Kfz-Steuer
2,322,949 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, user108), 625 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,707
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5