Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#664960 18/06/2018 15:09
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Guten Tag die Herren

Ich bin der David aus der Schweiz und neuerdings auf der Suche nach einem Puch/G.
Seit einigen Tagen durchforste ich alle möglichen Foren und Seiten zu dem Thema.

Vorneweg, ich habe für den Kauf rund 20'000 CHF (17'500 Euro) zur Verfügung, das muss fürs erste reichen.

Folgende Kriterien habe ich mir gestellt:
nach Möglichkeit Lange Kabine (5 Türer)
Standhafter Motor, Verbrauch "einigermassen" im Rahmen
Klimaanlage !
Fahrzeug sollte baldmöglichst verfügbar sein

Gebraucht wird das Fahrzeug für die Arbeit. Ich bin häuffig in Kieswerken und Steinbrüchen unterwegs, mitsammt Werkzeug und Material im Kofferraum.
Auch ein Anhänger 3500kg sollte kein Problem sein. Natürlich nicht für eine 3-Pässe-Fahrt.
Im Jahr fahre ich damit 10-15'000 km

Mein absoluter Favorit wäre der V8 400 CDI, aber nachdem was man online so liest.... naja

Glücklicherweise ist hier gleich ums Eck regelmässig eine Auktion der schweizer Armee, welche neben vielem Gerümpel auch ein paar 230er sowie 290er verkauft.
Und zu eben diesen brauche ich ein paar Erfahrungswerte von euch.

Die 230er fallen wegen dem Blachenverdeck schonmal raus.
Es bleiben diese beiden Kandidaten:
https://www.armyliqshop.ch/uploads/tx_armyshop/041_M_100417.pdf
https://www.armyliqshop.ch/uploads/tx_armyshop/106_M_100356.pdf


Die beiden müssten, Erfahrungsgemäss und je nachdem wer an der Auktion teilnimmt, für rund 12'000 CHF (10'000 Euro) zu haben sein.
Leider finde ich zu der Bezeichnung GDC keinerlei Informationen.



Und falls jemand noch Lust hat zu folgenden Fahrzeugen auch noch seinen Senf dazu zu geben, sehr gerne:
links auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Freundliche Grüsse
David


Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/06/2018 09:51.

Mercedes W463
G500 MJ17
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hallo,
von einem mil. genutzten G-Modell das im Auslandseinsatz war (Uno etc) würde ich abraten. Die Dinger sind tot. Mausetot. Was ein 290 GDC ist weiss ich auch nicht. Es gibt in CH wohl abweichende Bezeichnungen. Für mich sehen die beiden wie normale zivile 461er aus. Der 290er Saugdiesel ist zwar ein sehr geachteter Antrieb (warum eigentlich ?) aber es ist eine lahme Ente. Ich bräuchte die beide nicht.
Grüsse
Thomas

PS Der verlinkte 500er schaut doch gut aus. Gut auf Rost und Ölundichtigkeiten achten.


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Hallo!

Alles klar, danke für den Tipp.
Wenn ich Leistung brauche, habe ich immernoch den Touareg.
Aber ne lahme Ente sollte es dann doch nicht sein.

Ok, ich halte mich mal an den 500er.
Es sind nur leider nicht alle Verkäufer kontaktfreudig.....

Gruss


Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: May 2006
Posts: 245
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2006
Posts: 245
Hallo David,

ich halte den 290er mit langem Radstand für eine gute Wahl, gerade, wenn er für die Arbeit gedacht ist.
Der Motor als Saugdiesel steht allerdings der (regelmäßigen) Nutzung eines 3,5t-Anhängers im Wege.
Bei kurzen Radständen kommst Du auch nicht auf 3,5t.

Klima ist bei den 290ern auch nahezu ausgeschlossen. Gelegentlich wenn dann im 290TD.

Frank

Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich würde zum 500er raten.
Genug Leistung und Drehmoment, dabei noch Sauger-typisch gut dosierbar. Robuster und langlebiger Motor ohne Turbolader.

Meine Klimaanlage im G ist okay, aber nicht vergleichbar mit neueren Autos. Ich habe jedoch am liebsten die Fenster (etwas)offen und parke immer mit ausgestelltem Schiebedach. Dann brauch ich keine Klimaanlage.

Gegenargument gegen den 500er kann der Verbrauch sein.
Ich habe mit meinem ca 21-22l Benzin 100km im Anhängerbetrieb. Fahre aber recht zügig. Ich hab ja gute spanngurte... whistle2

Klanglich ist der Motor auch toll. Gemütliches geblubber ohne laut oder nervig zu sein. Wenn ich da an die alten Diesel aus den /8 denke (das sind die einzigen alten, die ich kenne und vergleichen kann). Oh jeh 😄 laut und

Ich bin aber kein gewerblicher Nutzer von meinem G.

Gruß und viel Spaß beim suchen und Probefahren.
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ein G als Hobby? Sofort!

Ein G zum Geld verdienen? Nicht bei dem begrenzten Budget.

Schau was die Konkurrenz fährt, damit kann man Geld verdienen.

Du willst ja weder eine verrottete alte Karre, noch einen Säufer und schon gar keine Gurke mit reserviertem Lift in der Werkstatt. Ein G kostet immer gutes Geld, so oder Anders, er war noch nie ein Volkswagen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
duli Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Jun 2018
Posts: 138
Likes: 6
Hallo

Danke vielmals für eure Antworten.

Okay, dann fällt der 290er dank fehlender Klima schonmal raus.

Der Typ vom 500er hat sich gemeldet. Ist wohl ein Fahrzeug des schweizer Zivilschutzes und aktuell noch im Dienst.
Das spricht für eine annehmbare Wartung. Ich kann den Wagen bald besichtigen.

Bezüglich gewerblich habe ich mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt.
Ich fahre nicht den ganzen Tag mit dem Hänger umher. Ich sitz meistens im Büro und gehe zwischendurch auf Baustelle für Besichtigungen und dergleichen.
Dafür habe ich einen relativ neuen Touareg 4.2 V8 TDI.
Da ich aber gerne einen G hätte, kauf ich mir erstmal einen "günstigen" zum "probieren"
Als Spassmobil quasi.

Grüsse








Mercedes W463
G500 MJ17
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Okay dann ist der 500er eine gute Wahl.
Ist zwar Durstig aber dafür Zuverlässig und flott zu Fahren.
Gutes Auto.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357
Likes: 7
Ich habe mir gerade einen zivilen langen 290TD BJ 2000 gekauft- zum Glück mit Klimaanlage. Ich ziehe damit meinen 2.5to WW ohne Probleme, Verbrauch ca. 11 Liter ohne WW, 13 l mit WW

An den Versteigerungen in Raron habe ich schon teilgenommen,- die 230er (gibt es ja auch als Stabswagen mit GFK-Hochdach) gehen für mindestens 8000 CHF weg, die 290er beim letzten mal für ca. 14000

Gruss
Mark


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5