Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 40 von 50 1 2 38 39 40 41 42 49 50
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Rein theoretisch:
Es ist machbar einen Diesel in einen Benziner zu verwandeln, je neuer die Motoren und das Auto desto leichter ist der Umbau von Diesel auf Benziner. Denn die Hersteller verwenden soweit es geht gleiche Teile. Steuergeräte unterscheiden sich also nicht mehr zwingend von der Hardware sondern nur noch von der Software. An der Schnittstelle Auto zu Motor muss sicher einiges geändert werden, dann das KI und die Steuergeräte: Sam, Motor und Getriebe würde ich tauschen. Sicher kann es sein das noch die Software in anderen Steuergeräten angepasst werden muss.
Wer ein Wis Zugang verfügt und ein guten Draht in eine DAG Werkstatt hat bekommt das hin. (Kleinere Themen wie, Einfüllstutzen, Peripherie für Turbos oder Kompressor oder beides, Umbau von Stoßfängern und Ladeluftleitungen, Bremsen, usw vernachlässige ich mal)

Sicher bekommt man es auch hin einen Serien 500PS Motor in einen G aus BJ 2000 zubauen oder einen Selbstbau. Man bekommt auch Tüv, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis. Du musst dem Prüfer Nachweisen, dass Dein Auto immer noch so ist, dass es allen Anforderungen entspricht und das kostet und ist ohne Unterstützung aus dem Konzern kaum möglich.

Und am Ende hast Du ein Auto, dass Dich ein Vermögen gekostet hat, mit dem Du an der Teiletheke nur noch Ersatzteile bekommst wenn Du die A-Nummer bringst und vermutlich beim Service fürs Inspektionsheft nicht mal ein Ölwechsel bekommst. Mal abgesehen davon das der Wagen beim Verkauf gar nicht den Wert bringt, der die Kosten deckt.
Dann würde ich lieber einen Händler suchen der bei Auktion der Versicherung mitbieten darf, mit dem ein Deal machen und wenn dann ein Unfall G zur Verfügung steht den wieder herrichten.

Wenn Du ein Motor hast der aus dem selben Bauzeitraum stammt wie Dein Auto, den es auch in Deinem Model gab. Dann kannst Du die Teile Listen vergleichen und baust die Teile ein, die Dein Wagen nicht hat beziehungsweise braucht. Das ist für jeden Tüv Prüfer nachvollziehbar.
Aber es bleibt immernoch ein Auto das keiner haben will und eine Bastelbude ist, aber man macht sicherlich nicht soviel Geld kaputt.

Original geschrieben von Ozymandias
Ernsthaft? Ihr würdet diesen voll Vernetzten Taschenrechner von Diesel auf Benzin umbauen?
Und Alles funktioniert danach noch?

Ich zweifele.. selbst die Amis machen so Zeug nimmer an modernen Fahrzeugen.
Und die sind ja bekanntlich völlig Schmerzfrei was solches angeht da normal kein TüV fällig ist.

Und um die Frage zu beantworten: Wenn ich ein Motor haben will in meinem Auto würde ich mich da ran trauen, vorausgesetzt das Spenderfahrzeug entspricht dem Kostenrahmen den ich mir setze...

Rein theoretisch - ENDE!

Praktisch Modus - EIN:

Auch wenn ich total übermüdet war habe ich mich gezwungen ans Auto zu gehen.
Ich habe alle Schellen der Leitungen am LLK und Wasserpumpe inkl. Anfang und Ende getauscht.
Das blieb übrig (eine Schelle fehlt die ist mir im Motornirvaner verschwunden und wird erst bei Tageslicht gesucht):
[Linked Image von up.picr.de]

Da ich sehr darauf achten musste das die Schraube an den Bolzen der Schelle hinten nicht so übersteht, dass sie keine andere Leitung trifft und es dennoch genug Platz hat alle Teile wieder einzubauen, war es enorm zeitintensiv. Das nächste war, dass ich die Maße der der Schellen den Bauteilzeichnungen entnommen habe, die Gelenkbolzenschellen aber nur eine kleine Variants haben (zb: vorher 15-25 mm, Gelenkbolzenschelle 21-23mm). Die Erhöhungen die in die Anschlußstücke der Rohrleitungen eingearbeitet sind waren also nicht mit eingerechnet und das wurde je kleiner die Schelle zu einem echten Problem. Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zu frieden und werde Heute den Motor laufen lassen um auch die Dichtheit zu prüfen.

Gruß Julian








Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von DieHard
Sicher bekommt man es auch hin einen Serien 500PS Motor in einen G aus BJ 2000 zubauen oder einen Selbstbau. Man bekommt auch Tüv, aber die Kosten .....

Genau das bauen was man als G500 im gleichen Baujahr kaufen konnte. Es ging mir nicht um eine 500PS Bastelei. Sollte keinen oder nur wenig Stress mit dem TÃœV geben.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Samstag hatte ich viele Parallelen zum WM Spiel, ich habe um 20Uhr angefangen und in der ersten Halbzeit lief es nicht so gut.
Ich habe noch gefühlt tausend Reste des Riemens gefunden die man auch kaum gelöst bekommen hat. Die Schellen habe ich alle geprüft das ja nicht in Kontakt mit dem neuen Riemen kommen. Die Gummihalter des LLK's wollten nicht reinrutschen und die Position ist nicht so einfach zugänglich (mit zwei großen Händen) wie sie für's Auge scheint.
[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe dann mit dem großen Schraubendreher vorsichtig nachgeholfen, ca. 21 Uhr fing es dann an besser zu laufen, die Gummilager fluppten in ihre Öffnung.
Der LLK inkl. aller Luftleitungsrohre war in weiteren 3 Stunden eingebaut und saß besser als vorher. Diesmal habe ich es anders gemacht, ich habe das Rohr links oben und die Verteilerbrücke schon in einander geklopft. Dann die Verteilerbrücke mit Rohrzange in Position gebracht und mit einer Gripzange arretiert.
[Linked Image von up.picr.de]
Erst dann habe ich die Schrauben am Halter des Rohrs links verschraubt. Danach konnte ich mit der großen Zange den LLK in Position bringen und auch die Schrauben von unten durch die neuen Gummilager drehen.
Kleinere Problem gab es dennoch, z.B. die Schelle die so Positioniert war das der Halter des LLK nicht passte.
[Linked Image von up.picr.de]
Das AGR Rohr allerdings habe ich nicht eingebaut. Denn es war kurz nach 12 Uhr und einfach zu dunkel um die Dichtung da dazwischen zu fummeln. Das habe ich Gestern erledigt und auch Kühlerzarge und Luftfilterdeckel verbaut. Jetzt muß ich nur noch auf das Kühlwasser warten das ich vergessen hatte zu bestellen idiot und dann kann ich schauen ob jetzt endlich Alles dicht ist. Ein kurzes laufen lassen zeigt aber eine gute Prognose auf.
Hier noch einige Bilder von den neuen Schlauchschellen, wo ich grade beim Hochladen war:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Hier noch meine Tabelle mit den Größen der Schlauchschellen die ich für die Kühlwasserschläuche die direkt am Motor angrenzen benötigt habe. Die "gefundenen" Größen sind bei Ebay gesucht und gefunden worden. Letzt endlich habe ich die Schellen aber woanders her bekommen. Danke an den Spender!

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Julian

Zuletzt bearbeitet von DieHard; 26/06/2018 06:11.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
So bis auf den Grill alles wieder zusammen, der Rahmen des Grill's ist schon mit Herculiner lackiert. Den Sprühlack (matt Schwarz) runter zu bekommen war ne futzelei. So ein Mist kommt mir nicht mehr auf ein Teil am Auto. Es sollte ja nur ein Versuch sein, ich kann das nicht empfehlen. Nach der ersten Walddurchfahrt hatte die Schicht schon kleine Löcher. Klar das Gitter des G63 Grills ist damit gut zu beschichten, aber es geht so gut wie garnicht runter außer in liebevoller klein Arbeit. fuck3
Daher ist auch noch ein Teil des Zeugs drauf. Es wird wohl eine Nachtschicht bis ich das aus dem Gitter gefutzelt habe. Die Scheinwerferblenden waren auch noch in matt Schwarz foliert allerdings mit richtiger Folie, ging schnell runter im Vergleich, aber der Kleber ist noch vorhanden. boxing Die muss ich jetzt noch aus bauen und dann runter mit dem Zeugs mit Bremsenreiniger. Dann auch lackieren. Sorgen mache ich mir da die Anlage am Scheinwerfer undicht ist. Die Schellen sind an beiden Seiten verrostet. Vermute aber das es nicht die Ursache ist. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Die ersten 20 km schien wenigstens der Motor dicht.

Der linke Scheinwerfer ging auch nicht. Ich habe erstmal Birne mit Brenner getauscht. Klar das es nicht funktioniert, wäre ja auch mal zu einfach. Also die Leitungen durchgemessen. Am Schluss war es ein total korrodiertes Kabel inkl. Stecker. Masseleitung vom Scheinwerfer zur Karosse!

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2012
Posts: 619
Likes: 3
Moin Julian,

Dein G ist ja wirklich eine Wundertüte. Irgendwann kommst Du sicherlich am Boden an. Ich fühle mit Dir ... beer

Gruss
Markus



280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83
230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79
230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80
300GD W46033317024212 (lang), BJ82
m-ga.de
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich weiss, dass das weh tut, aber willst du den Kübel nicht verkaufen? Auch wenn schon viel Geld drin steckt.

Man muss dem schlechten Geld kein gutes hinterher werfen, sagt man im Schwäbischen. Vielleicht gilt das ja auch in Baden? grin

Da steckt ja inzwischen so viel Geld drin, dass du locker einen jungen gebrauchten G hättest kaufen können.


Ansonsten hat der Thread echten Unterhaltungswert - wenn auch auf deine Kosten. Du bist echt unbeirrbar und fleißig bei der Sache.
Gruss
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
DieHard Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Das mit dem Geld ist Verhältnis zum fast neuen Motor überschaubar. Mit drei Motoren habe ich genug Ersatzteile und ein paar Trümpfe bei der Et-Beschaffung habe ich auch noch in der hinter Hand, die die Kosten reduzieren. Solange ich nicht meine Freizeit gegen rechne. Wenn ich mir die nächsten Themen anschaue die anstehen, dann bekomme ich so wenig für den G, dass ich mir keinen anderen dafür kaufen kann ohne nochmal richtig viel drauf zu legen. Also bleibe ich bei dem und mache ihn wieder Stück für Stück hübsch. Zumal Du ja wenn Du einen anderen gebrauchten kaufst nicht automatisch davor geschützt bist das die Themen on Top nicht doch noch dazu kommen.

Ich denke mal die meisten die hier schreiben und lesen wissen das ein G mehr Arbeit, Pflege und Geld bedarf, als ein Alltags Auto das man in der Regel 4 Jahre fährt und dann als Tod abschreibt.

PS: Zusätzlich habe ich das Dilemma; wenn ich den G verkaufe erlaubt mir meine Frau keinen neuen/anderen zu kaufen - sonst Scheidung und dann hätte ich auch noch den anderen G verloren. apollo

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

klar brauchen die G viel Wartung etc. Ich fahre fast nur im Wald und ich kenne den Verbrauch von Schmiermittel und allerlei Ölen die hier regelmäßig getauscht werden sollten.

Aber genau deshalb haben wir ja solch einen Wagen: Mein Düsseldorfer ist nicht alltagstauglich und darf somit zu selten raus - auch wenn ich gerne öfters damit fahren würde...

Es gilt beim G (bei allen Wagen): Wer das Auto hegt und pflegt, der deutlich seltener zu Fuße geht... Dein 463.333 ist ja so 17 Jahre alt, da sind die oben genannten Fahrzeuge teilweise schon mehrfach ersetzt und nach 10 Jahre verschrottet der umweltfreunliche Deutsche doch sowieso seinen alten Stinker und kauf einen Neuwagen...

Zuletzt bearbeitet von GSM; 05/07/2018 10:25.

Einfach G.
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Original geschrieben von DieHard
wenn ich den G verkaufe erlaubt mir meine Frau keinen neuen/anderen zu kaufen
Noch den einen oder anderen G dazu kaufen, geht also immer laugh


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
@Uwe:

stimmt, das war nicht ausgeschlossen. Und wenn es blaue 463er bleiben fällt es auch nicht auf...


Einfach G.
Seite 40 von 50 1 2 38 39 40 41 42 49 50

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
AlexG
AlexG
Planet Mother Earth
Posts: 115
Joined: April 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,633,252 Hertha`s Pinte
7,425,687 Pier 18
3,498,972 Auf`m Keller
3,347,353 Musik-Empfehlungen
2,516,517 Neue Kfz-Steuer
2,330,494 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,255
Posts671,767
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5