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Moin,

eher der Gasdruckstoßdämpfer könnte zu schwach werden ;-)


Einfach G.
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Original geschrieben von GSM
Moin,

eher der Gasdruckstoßdämpfer könnte zu schwach werden ;-)

Aber nicht vom drüber latschen, wenn Du die Haube offen hast und dann drauf latschst machst Du dir über die paar Kröten die der kostet auch keine Gedanken mehr. aetsch


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Also brauche ich mir über Schloss und Scharniere bein Pistenfahrten keine Gedanken machen.
Den Gasdruckdämpfer kann man ja durch einen stärkeren ersetzen.
Aber wer kann mir jetzt sagen, was es mit der Hartschaumplatte auf sich hat?

Gruß Mario

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Die trägt das Gewicht. Das Blech - mit zerbrochener Plätze - beult sich durch und ist nicht stark genug.

Bricht die Platte, ist die Haube kaum mehr begehbar. Nahe der Ränder geht es.

Meine wurde vor 3 Jahren auf Kulanz getauscht. Nun nach 1 Woche Nutzung (neu mit Dachzelt) ist die Platte durch. Der Kleber hatte sich gelöst und die Sandwich-Struktur war nicht mehr gegeben. Renovierung dürfte teuer werden.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Ahh, verstanden.

Dann alternativ Aluriffelblechaufbau. Sieht etwas rustikaler aus, wird aber stabiler sein, oder?
Oder welche Alternativen gibt es?

Mit freundlichen Grüßen

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Ja, das sollte gehen.

Mich würde interessieren, ob man die Versteifung unterhalb der Haube nicht mit einem stärkeren Blech (nicht Blech + Hartschaum) erzeugen könnte. Wobei diese Art der Renovierung ebenfalls teuer wäre: alle Nieten raus, neue rein, lackieren...

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Moin,

ich würde eher über eine Leiter am Heck nachdenken um auf das Dach zu kommen.


Einfach G.
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Das Zelt öffnet seitlich und wird durch eine eigene Leiter betreten. Es ist im hinteren Teil des Trägers montiert und reicht ein wenig nach hinten über den Träger hinaus. Das geht baulich leider nicht anders.

Vor dem Zelt auf dem Träger wohnt noch Alukiste mit Zeltzubehör, Grill etc. Diese kann nicht anders erreicht werden, als über die Haube. Auch das geht baulich (aus den Platzgründen) nicht anders.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Original geschrieben von GSM
Moin,

ich würde eher über eine Leiter am Heck nachdenken um auf das Dach zu kommen.

http://offroadbasis.de/teile/mercedes.htm zum Bleistift...

Laut ORC ist in die originalen geschützten Hauben Metall eingearbeitet, der genaue Wortlaut war "Metallspäne". Ob das jetzt so der Realität entspricht sei mal dahin gestellt. Aber der Denkansatz die Haube von unten mit Alulochblech zu verstärken erschließt sich mir auch.
Ich würde aber einfach mal zum Bootsbau schielen, denn hier wird mit Epoxidharz und Phasermatten eine durchaus tragende Konstruktion erzeugt. Was spricht dagegen die Haube von innen solange zu laminieren bis Sie das gewünschte Gewicht hält?

Gruß Julian




Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Die Hitzebeständigkeit und der Spalt zwischen Haube und Motor.

Gruß

Tobias


W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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