Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 32 von 58 1 2 30 31 32 33 34 57 58
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Hallo,
versuche grad die Federbriden-Muttern aufzukriegen. No chance mit einem Rohr als Verlängerung. Hebel 80-100cm. Anzugsmoment ist 173 Nm....so ganz schwächlich bin ich nicht...gibts nen Trick oder mach ich was falsch.

Zuletzt bearbeitet von derkleinethomas; 30/06/2018 15:08.

Gruss Thomas
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Muttern sitzen da halt schon eine Weile.

Entweder hilft über die Zeit einsprühen mit Rostlösen oder du kannst die Muttern erwärmen (und dann ersetzen).
Oder du reißt die Muttern ab und ersetzt Brieden und Muttern - die Brieden kosten aber ca 60,-€/St


edit: ich denke aber die Muttern haben "gefressen" - hatte ich hier auch mal, das Gewinde der Brieden war dabei beschädigt, also alles neu...

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/06/2018 16:02.

Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
wie sieht es mit einem Muttersprenger aus oder die Muttern aufflexen und versuchen das Gewinde dabei nicht zu beschädigen.
Gruß,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Schlagschrauber - Bitte.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
K
Das wird noch
Offline
Das wird noch
K
Joined: May 2016
Posts: 75
Likes: 1
Hi Thomas

I'll answer in English because it is much easier for me to type.
These bolts were also very stuck for me. After spraying with WD40, I used a 1 inch ratchet with a 1.5 meter bar and then still had to pull with 2 people to make the nut come loose.

Try to clean the threads very well because on mine the the threads on the bolts had filled up with rust.

Greetings,
Klaas

Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
B
Egg Benedict
Offline
Egg Benedict
B
Joined: Nov 2017
Posts: 371
Likes: 9
WD40 is bullshit - similar to using water with spittle

the best penetrating oi: ATF / acetone mix 50/50

[Linked Image von mtfca.com]

greetings
Benedikt

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
also: erhitzt, unterhühlt, Riesenhebelarm...Nuss gebrochen, Schlagschrauber....gehämmert zum Sprengen, gehämmert zum drehen.....keinen Mikromillimeter.
Hab nun die erste Bride abgteflext. Ich finde, dass es unter der Schraube gar nicht so verrostet ausschaut. Irgendwie wie kaltverschweißt...keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte die Enden nach dem Durchflexen mindesten 1cm Abstand. Ich habe so den Eindruck, dass die mächtig zugeknallt sind. Es war ja auch eine schmalere Sicherungsmutter drüber, die ganz vernünftig zu lösen war und dort ist kein Rost.
Was meint ihr? Die anderen gleich auch noch durchflexen?...und kann ich andere Briden einsetzen oder besser IVECO...


Gruss Thomas
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo zusammen,

wenn wir am LKW eine Feder ausbauen müssen, tun wir uns den Stress mit den sch... Muttern der Federbriden nicht mehr an.
Griesheimsäge, weg damit.

Klar kosten die Dinger Geld, aber bevor man da mehrere Stunden verplempert, um dann am Ende doch feststellen zu müssen, daß die Gewinde gefressen haben oder so?
Nein danke.

Die Federbriden müssen nicht original sein, Iveco baut die ja auch nicht selber. Wenn Form und Größe passen, sind die aus dem Zubehör genauso gut.


Zum Rostlöser:
Ich selbst bin absoluter Fan von Spezial99.

Je nach Ausführung der Muttern hilft Rostlöser übrigens nicht. Manche Muttern sind Stopmuttern mit Nylonring, da kommt der Rostlöser gar nicht rein...



Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
falls du noch Brieden suchst, die sollten passende haben und beraten können federnwerk-bischoff.de


Gruß Juergen

Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
D
Schneeweisschen
OP Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 442
Likes: 2
Danke euch allen erst mal für die vielen Tips.Hab alle ausprobiert.... Habe nun neue Briden (Form C, 61mm, 300mm,M16) bei www.Blattfeder-Shop.de bestellt und waren in 1 Tag hier. Sieht so aus als ob die passen werden. Qualität kann ich nichts dazu sagen. Kosten 4 Stück 120€. Werde die Alten abflexen.
Hat jemand noch einen Tip für die Trommel runter zu bekommen? Ich muss die Bremsseile aushängen. Die Trommel dreht sich ganz gut, aber sie bewegt sich so gut wie nicht herunter. (Inbusschraube ist draußen), Mit kopfen und Keilen bewegt sich nix. Macht es Sinn die Nachstellvorrichtung weiter zu entspannen. In die Offen-Richtung geht die nicht besonders gut.


Gruss Thomas
Seite 32 von 58 1 2 30 31 32 33 34 57 58

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5