Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Erpel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
was haltet ihr von der Idee einen Ersatzreifen in den Aufbau mit einer Stauraum Klappe zu versehen?
Meine Gedanken sind: Stauraum durch auffüllen des inneren mit benötigten Utensilien zu befüllen.
Möglichkeit eines Fahradträgers oder einer Staubox an der Rückwand bleibt erhalten.
Geplanter Aufbau mit einer Hubkabine.
Macht es überhaupt Sinn eine zweite Decke mitzunehmen?
Gruß Erpel

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Die XZL sind sehr robust, es braucht viel um einen völlig zu zerstören. Ich hab immer nur ein Ersatzrad dabei und bisher noch keine Reifenpanne mit den 255/100R16 gehabt. Bloss ein defektes Ventil. Ich würde Platz und Gewicht anders nutzen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Da bin ich anderer Meinung.

Wir haben grundsätzlich einen extra Reifen auf dem Dach und ein Ersatzrad in einer speziellen (von 2 Personen absenkbaren) Halterung dabei.

Erich - ich erinnere mich an seine Worte damals - meinte, "den XZL kriegst du nicht hin".

Wir haben schon 2 geschafft! Der erste war irreparabel (wie ein Klodeckel 6x6 cm) und der 2. wurde durch einen 7mm dicken Dorn!!! perforiert.
Uns scheint, die Reifen werden "weicher", wenn sie abgefahren sind - vielleicht war es auch nur Zufall.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das zusätzliche Gewicht antun will.
Wir haben Gott sei Dank noch nicht im Busch den Reifen wechseln müssen.
Geübt haben wir es allerdings schon.

LG Bernd

Joined: Dec 2011
Posts: 27
E
Erpel Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
E
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo,
Bin mit Weißware unterwegs bei 80000 Km schon 3 mal geschrottet.
Problem sehe ich wenn der Ersatzreifen platt ist hast du null Reserven. In Europa wohl kein Problem, aber wie sieht es im Rest der Welt aus.
Die 255 er sind ja wohl auch schwieriger aufzutreiben wie Transporterreifen.
Im Urlaub wirst du für den Reifen auch Listenpreis plus Aufschlag bezahlen müssen.
Das mit dem Einbau in der Wohnraumzelle nimmt ja hauptsächlich nur den Materialaufwand des Reifen in Anspruch, plus ein paar Prozent von Fülllücken.
Bei meinem Gebrauchtem Iveco 55000 Km wurde ein reifen schon mal gepfropft.

Gruß Erpel

Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Hallo Erple,
also wir hatten auf unserer 8-monatigen Afrikatour ein Reserverad hinten und einen Mantel am Dachträger über dem Fahrerhaus. Die XZL sind jedenfalls im Süden Afrikas sehr schwer zu bekommen und noch deutlich teurer als bei uns. Gott sei Dank hatten wir auf den knapp 27.000km keine Reifenpanne, aber das Sicherheitsgefühl war doch gut. Und Platz hat der Reservemantel da oben keinen weggenommen.
Für unsere "normalen" Reisen haben wir aber auch nur das eine Reserverad (hinten) mit.

Reisefreudige Grüße
Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Erlpel,
Du schreibst nicht wo Du hinreisen willst und mit welchem Fahrzeug.

Wir hatten bisher mit (Ausnahme unserer Asientour, da mit BF Goodrich 255/85) nur einen Reservereifen dabei und auf dieser Reise haben wir ihn auch nicht gebraucht.

Man sollte nicht Unterschätzen dass ein zusätzlicher Reifen auch zusätzliches Gewicht bedeutet.

Reifen kann man unterwegs auch selbst flicken, am besten gleich an Ort und Stelle und dann wieder aufziehen. Zeit dazu hat man auf Reisen meist genug. Der Reservereifen bleibt dann als letzte Reserve.

Grüße,
Horst

Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Als Ergänzung zum Post vom Horst.

Wer nicht selber Hand anlegen will, findet (erst recht ausserhalb Europas) in jedem Dorf ein Reifenflicker. Dort werden auch mal grössere Beschädigungen repariert. Auch Reifen die bei uns als "nicht mehr reparierbar" bezeichnet werden und gleich ein neuer angeboten wird, werden ausserhalb Europas mal eben schnell geflickt. Die Chance, auf der gleichen Strecke zwei nicht mit Bordmitteln zu behebende Schäden zu haben ist äusserst gering.

Einen Reifen (erst recht auf Sprengringfelge) selber zu Reparieren ist wirklich keine Kunst! KLICK

Zudem sieht man an den obigen Posts deutlich, keiner hätte den Reifen gebraucht, er war blosser Balast. Dazu auf dem Dach transportiert, was die Kopflastigkeit erhöht!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Ich weiß nicht, wie ein 255er XZL reagiert, wenn bei 90km/h (offenbar fahren auch manche schneller ?) schlagartig der Schlauch aufgibt. Ich hatte vor ein paar Jahren bei meinen (kleineren Reifen) innert 2000km 2 mal das Vergnügen - beide Male war der Reifen Schrott - Karkasse zerstört, bis ich zum Stand gekommen bin.
Und zum Abdrücken - wie im Link gezeigt - noch eine Bemerkung: auch das kann die Karkasse schädigen, besser irgendwas abgerundetes unter den Wagenheber legen.

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 07/07/2018 07:04.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Ich fahr die 255/100R16 mit maximal 110 Km/h. Natürlich mit Strassenluftdruck und nicht in der Wüste mit 0.8 Bar. largemarge

Original geschrieben von BAlb
besser irgendwas abgerundetes unter den Wagenheber legen.
Danke für den Tipp, obwohl ganz so empfindlich sind Karkassen nicht. Es braucht zum Abdrücken mit dem Wagenheber ja nicht "Tonnen", der Reifenwulst rutscht recht schnell vom Hump. Ich hatte das äh... "Vergnügen" dies bei den 315/75R16 schon ein paar mal machen zu müssen. Aber ich werd mir was zurechtsägen und in die Werkzeugkiste legen, für wenn ich mit den 315er unterwegs bin.

Original geschrieben von BAlb
schlagartig der Schlauch aufgibt.
Heutzutage fahren nur noch ganz wenige mit Schläuchen in den Reifen. Und wenn der Reifen komplett abfliegt, bei z.B. 90 Km/h, ist die Felge bestimmt auch hinüber... mindestens.

Aber wie Horst richtig anmerkte, der Threadstarter hat nicht geschrieben WOHIN und WOMIT!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2016
Posts: 50
on the road
Offline
on the road
Joined: Jun 2016
Posts: 50
I have the normal spare wheel and carry a spare tyre only on the roof. I store a few things inside it. Over the last 4.5 years and 157,000km I have destroyed 2 tyres completely! I have also repaired several punctures. The tyres are available in South Africa but not in the Americas, but you can order them; 3 to 4 month shipping time.

With the split rim wheel they are easy to change, see my video below. I actually do it with the wheel still on the axle these days! I also recommend you use balancing beads.

Hope this helps

https://youtu.be/GkBFpRuLlAI

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Suzitreter
Suzitreter
Olsberg-Sauerland
Posts: 25
Joined: November 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,342 Hertha`s Pinte
7,403,438 Pier 18
3,492,798 Auf`m Keller
3,330,745 Musik-Empfehlungen
2,507,677 Neue Kfz-Steuer
2,318,741 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Hartwig, AndreasHannover), 424 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5